Business PF

Was sagen unsere Alumnis über den Master Marketing Intelligence?

"Der MMI bereitete uns Studierende durch die Aneignung interdisziplinärer Kompetenzen perfekt auf die sich durch die Digitalisierung ändernden Anforderungsprofile im Berufsleben vor. Durch die einzigartige Mischung aus IT- und Businessinhalten, haben wir gelernt komplexe Sachverhalte miteinander zu verknüpfen und Problemstellungen aus verschiedenen Sichtweisen zu betrachten. Skills, die es mir später erlaubten, mich auf dem Arbeitsmarkt abzuheben. Der Master war von Anfang an mein Wunschstudiengang und hat meine Erwartungen übertroffen - auch wegen der engen Zusammenarbeit mit namenhaften Unternehmen und unterschiedlichen Fachvorträgen. Wer nach einem innovativen, einzigartigen Studiengang mit praxisnahem Konzept und wertvollen Professor:innen sucht, ist im MMI genau richtig."

Lea Schoenfeld, Digital Vehicle Sales bei Mercedes-Benz AG

„Der Marketing Intelligence Master in Pforzheim hat mich hervorragend dabei unterstützt, persönlich zu wachsen und meine Fachkenntnisse zu erweitern. Die Inhalte waren topaktuell und die Vorlesungen bestanden nie nur aus „Theorie-Einheiten“. In den zahlreichen Gruppenarbeiten auf Deutsch und Englisch ist man schnell eng mit den Kommilitonen zusammen gewachsen und trotz hauptsächlichem Onlinestudium während der Corona-Zeit kam dabei der Kontakt zu Professoren und auch Praktikern aus der Wirtschaft nicht zu kurz. Insbesondere die individuelle inhaltliche Schwerpunktsetzung im Studium und die freie Themenwahl der Thesis, auch in Kooperation mit einem Unternehmen, hat mir den Berufseinstieg enorm erleichtert.“

Danica Schmid, CRM Business Analyst bei Avanade

"Der Masterstudiengang Marketing Intelligence (MMI) vermittelt eine zukunftsweisende, praxisorientierte und von Unternehmen stark gesuchte Kombination von IT-, Marketing- und Wirtschaftsinhalten. Für mich war es die perfekte Ergänzung zu meinem Marketing-basierten Bachelor in Pforzheim, aber auch für Kommiliton*innen mit technikorientierten Grundstudiengängen war es die optimale Vorbereitung auf den Berufseinstieg. Der anspruchsvolle Studiengang ist vielseitig, individualisierbar und durch die Nähe zu den Dozent*innen sowie die Möglichkeit auf ein Auslandssemester fördert er die verschiedensten Stärken und Interessen neugieriger Bachelorabsolvent*innen."

Selina Mendel, Marketing & IT bei Unimog Service & Parts

"Dank den vermittelten Studieninhalten rund um digitales Marketing, Datenanalyse und IT-Systeme haben MMI-Absolventen die Möglichkeit, in einer breiten Palette von Branchen und Berufsfeldern Fuß zu fassen. Die vermittelten Fähigkeiten sind an diversen Märkten gefragt. Neben der ausgezeichneten Lehre halfen mir besonders der stets praxisorientierte Ansatz kombiniert mit der Zusammenarbeit in kleinen Gruppen und dem persönlichen Austausch unter Kommiliton:innen und Professor:innen, mich erfolgreich auf meinen Jobeinstieg vorzubereiten. Die Möglichkeit, im Rahmen eines Auslandssemesters internationale Erfahrung zu sammeln, rundet das MMI-Programm perfekt ab. Insgesamt denke ich sehr gerne an meine Zeit an der Hochschule Pforzheim zurück."

Philip Stolz, Data Scientist bei metafinanz Informationssysteme GmbH (Allianz Group)

"Aufgrund eines hohen Grades an Aktualität der Module sowie der Möglichkeiten eigene Vertiefungen zu wählen, hat mich der Master Marketing Intellience optimal auf das Berufsleben und meine gewünschte Spezialisierung vorbereitet. Während meines Studiums hatte ich die Chance notwendiges Wissen sowie Fähigkeiten aufzubauen, um in der Praxis des Marketingumfeldes datengestützte Entscheidungen verstehen und treffen zu können, sowie gewonnene Erkenntnisse im internationalen Umfeld umzusetzen. Beigetragen hat hierbei unter anderem die Bearbeitung wirklicher Problemstellungen teilnehmender Unternehmen im Rahmen umfangreicher Praxisprojekte sowie die Möglichkeit durch ein Auslandssemester interkulturelle Erfahrungen zu erlangen."

Franziska Weick, IT - Consultant Customer Messaging bei dmTECH GmbH

"Dank des Studiengangs Marketing Intelligence habe ich nicht nur eine hervorragende akademische Ausbildung erhalten, sondern auch wertvolle praktische Erfahrungen gesammelt. Das erworbene theoretische Wissen konnte direkt in Praxisprojekten mit innovativen Unternehmen wie beispielsweise SAP angewandt werden. Besonders gefallen haben mir auch die interessanten Gastvorträge von Branchenexperten über aktuelle Trends und Entwicklungen. Aufgrund dieser praxisnahen Ausbildung gelang mir direkt nach dem Studium der erfolgreiche Einstieg als Marketing Intelligence Analystin im Bereich Business Development. Ich bin nun stolz darauf, einen essenziellen Beitrag für datengetriebene strategische Entscheidungen in einem international agierenden Unternehmen zu leisten und damit die Zukunft dieses Unternehmens aktiv mitzugestalten."

Sara Zeltmann, Marketing Intelligence Analyst bei ARBURG GmbH + Co KG

"Gegen Ende meines Bachelorstudiums an der HS Pforzheim wurde ich von dem Erstgutachter meiner Thesis ermutigt, mich für den MMI zu bewerben. Rückblickend kann ich voller Überzeugung sagen, dass die Entscheidung, seinem Rat zu folgen, richtungsweisend für meinen Berufsweg war. Der MMI bot mir nicht nur eine ideale Integration aus Theorie und Praxis, sondern auch die Möglichkeit zur individuellen Schwerpunktsetzung. Ich bin stolz Absolvent des MMI zu sein, und bin sicher, dass die Kompetenzen, die ich während meines Studiums erworben habe, mir in meiner Karriere immer von Nutzen sein werden."

Kevin Ruppert, Senior Data Engineer bei Verivox

"Nach meinem Bachelor in Marktforschung & Konsumentenpsychologie an der Hochschule Pforzheim habe ich mich für den Master Marketing Intelligence entschieden, der sehr gut darauf aufbaut. Durch die Breite an Vorlesungen und Seminaren aus den Bereichen Markt & Konsument, Analytics und Management bekommt man ein gutes "Rundum-Verständnis" und wird ideal auf das spätere Berufsleben in einem datengetriebenen Umfeld vorbereitet."

Anncathrin Krebs, Junior Customer Research Manager bei IONOS

"Der Studiengang Marketing Intelligence bereitet Studierende optimal auf einen Berufseinstieg im digitalen Marketing vor: Absolvent*innen des Studiengangs bringen meiner Erfahrung nach ein wertvolles Gesamtpaket für Arbeitgeber mit und werden in der Praxis als Expert*innen wahrgenommen, die eine maßgebliche Rolle bei datengetriebenen Entscheidungen einnehmen. Besonders gut hat mir die kleine Studienganggröße gefallen, die zu einem großen Zusammenhalt unter den Studierenden und einem hohen Maß an individueller Betreuung durch Professor*innen geführt haben.“

Patricia Gillner, Consultant Data Analytics bei diconium

"Als Unternehmensberaterin arbeite ich jeden Tag daran, Unternehmen dabei zu helfen, kundenzentrierte und datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Der MMI Studiengang hat mir hierfür eine tolle Grundlage mitgegeben. Besonders lehrreich waren dabei die Praxisprojekte, in denen wir mit spannenden Fragestellungen und Herausforderungen aus der Arbeitswelt konfrontiert wurden. Außerdem war für mich besonders wertvoll, mich durch die Wahlfächer interdisziplinär und studiengangübergreifend weiterentwickeln zu können. Der persönliche Umgang, nicht nur innerhalb des Studiengangs, sondern auch im Rahmen der ganzen Hochschule, rundet die Attraktivität des Studienangebotes ab. Ich kann den MMI an der HS PF jedem empfehlen, der sich in einem spannenden und zukunftsfähigen Arbeitsfeld qualifizieren und dabei eine unvergessliche Studienzeit erleben möchte.“

Gabriela Kutenicsova, Consultant im Bereich Preis- und Vertriebsoptimierung bei Vocatus AG

"Die Fähigkeit, Daten strukturiert aufzubereiten, in den richtigen Kontext zu setzen und daraus datengetrieben Entscheidungen abzuleiten, ist heutzutage mehr denn je relevant. Genau diese analytische Denkweise wird in verschieden Modulen aufgegriffen und vertieft, weshalb ich den Masterstudiengang MMI in Richtung Data Analytics zu 100% empfehlen kann. Für mich waren besonders die Module Big Data/Web/Predictive Analytics und Statistik die wegweisenden Module für meine heutige Fachrichtung. Neben der fachlichen Lehre habe ich mich während der Studienzeit auch seitens der Professoren stets sehr gut betreut gefühlt."

Melissa Peters, Customer & Demand Intelligence Specialist E-Commerce bei Husqvarna Group

,,Besonders gefallen hat mir am Masterstudiengang MMI der einzigartige Mix aus Marketing, Datenanalyse und IT. Somit sind die Studieninhalte sehr vielseitig und vermitteln wichtige Kompetenzen, die in der zunehmend datenorientierten Berufswelt von großer Bedeutung sind. Im Modul Datenanalyse konnte ich umfassende Kenntnisse in der Verwendung von Statistiksoftware erwerben, wofür ich sehr dankbar bin. Dieses Modul hat mir nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch praktische Erfahrung ermöglicht, indem ich selbstständig Datenanalysen durchführen konnte. Durch Praxisprojekten mit Unternehmen wurde ich gleichzeitig auch sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet."

Esma Dogan, Account Manager bei BurdaDirect

 

"Der Masterstudiengang Marketing Intelligence hat für mich die optimale Grundlage für eine Tätigkeit im datengetriebenen Umfeld geschaffen. Vor allem die Interdisziplinarität, durch die man ein breites Wissensspektrum und Einblicke in vielfältige Themengebiete erhält, hat mich überzeugt und erleichtert die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Schnittstellen."

Ann-Cathrin Schey, Junior Consultant Customer Insights Management bei Lidl Stiftung & Co. KG

"Die Hochschule Pforzheim hat mir bereits im Bachelor sehr gut gefallen, weshalb ich mich nochmals für den Masterstudiengang Marketing Intelligence entschieden habe. Besonders überzeugt haben mich die aktuellen und praxisnahen Themen. Datengetriebene Entscheidungen werden in Unternehmen immer wichtiger. Unser Studiengang hat uns genau dafür die nötigen Fachkenntnisse und Instrumente an die Hand gegeben, sodass wir optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet wurden."

Amelie Glasow, IT Projekt- und Rolloutmanagerin bei Mercedes-Benz AG

"Eine hohe Praxisnähe, aktuelle und abwechslungsreiche Studieninhalte sowie interdisziplinäres Arbeiten haben mir in meiner Studienzeit im MMI an der HS PF besonders gefallen. Neben dem Studium gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten sich zu engagieren oder bei Vorträgen und Unternehmensprojekten über den Tellerrand des Studienalltags zu blicken. Mit der Option eines Ausslandssemesters kann man zudem internationale Luft schnuppern. Die Nähe unter den Kommilitonen und zu den Professoren schaffen Motivation und Zusammenhalt. Mit dem Ende des Masters behalte ich eine tolle Studienzeit an der Hochschule Pforzheim in Erinnerung, die einen auf die bunte Berufswelt gut vorbereitet."

Luisa Holl, Produktmanagement bei pflege.de

"Der Masterstudiengang Marketing Intelligence war für mich eine ideale Mischung aus Themenfeldern im datengetriebenen digitalen Marketing. Besonders spannend empfand ich während des Studiums die Projektarbeiten mit Unternehmen. Erlerntes Wissen direkt anzuwenden, reale Use Cases zu bearbeiten und sich mit Expertinnen und Experten auszutauschen waren sehr hilfreich! Insgesamt bietet der interdisziplinäre Ansatz des Studiums für den Berufseinstieg eine gute Wissensgrundlage und große Vielfalt an möglichen Jobs. Je nach persönlichen Stärken und Interesse ist man sehr frei in der Jobwahl - das hat mir super gefallen!"

Lea Poss, Employer Branding Specialist bei Robert Bosch GmbH

"Einen interdisziplinär aufgebauten Studiengang wie den MMI zu wählen, war für mich genau die richtige Entscheidung, da er mich perfekt auf meinen Berufseinstieg in einem datenorientierten Berufsumfeld vorbereitet hat. Vor allem die Fähigkeit, verschiedene Perspektiven auf oft komplexe Fragestellungen im Datenumfeld einzunehmen und sie im ganzheitlichen Kontext zu sehen, ist stark gefragt und hilft mir im Berufsalltag oft weiter. Der MMI ermöglicht jedem, individuell zu wachsen und gibt gleichzeitig alle nötigen Skills für einen vielseitigen Berufsalltag mit. Die kleine Studienganggröße und der enge Austausch mit Professor*innen sind dabei sehr entscheidend. Würde ich noch einmal studieren, würde meine Entscheidung wieder auf den MMI fallen."

Laura Rajtschan, Associate Strategy Consultant @Parsionate