Team
Wofür wir stehen
Im Studiengang Corporate Communication Management unterrichten erfahrene Professorinnen und Professoren, die ihr Fach aus eigener Praxiserfahrung kennen und forschend tätig sind. Ausgewählte Lehrveranstaltungen, v.a. praxisorientierte Kurse und kompetenzorientierte Workshops, werden von qualifzierten Kommunikationsfachleuten aus Unternehmen und Agenturen durchgeführt, die in der Regel über eine abgeschlossene Promotion und mehrjährige Berufserfahrung verfügen.
Prof. Dr. Simone Huck-Sandhu ist Studiengangleiterin des Masterstudiengangs Corporate Communication Management. Sie unterrichtet die Fächer „Corporate Communication“, „Public Relations“ sowie „Interne Kommunikation“. In der Forschung beschäftigt sie sich mit Fragen der strategischen Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte liegen auf Kommunikationsmanagement, Innovationskommunikation und internationaler Kommunikation. Für ihr Engagement in der Lehre und den Einsatz innovativer didkatischer Methoden wurde sie 2015 mit dem Lehrpreis der Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim ausgezeichnet.
Prof. Dr. Felix Krebber ist Professor für Unternehmenskommunikation. Der Kommunikations- und Staatswissenschaftler unterrichtet „Gesellschaftsorientierte Kommunikation“ sowie „Kommunikationsforschung“ und coacht Studierende im „InnovationLab“. Sein Forschungsschwerpunkt ist gesellschaftliche Akzeptanz unternehmerischen Handelns. Felix Krebber war zuvor in der Praxis tätig (u.a. navos/Jung von Matt-Gruppe, LAUTENBACH SASS), wo er internationale Großunternehmen zu Strategieanbindung und der Organisation der Unternehmenskommunikation beriet.
Im Jahr 2022 wurde Felix Krebber für sein Engagement und die Exzellenz seiner hervorragend evaluierten Lehrveranstaltungen mit dem Lehrpreis der Fakultät für Wirtschaft und Recht ausgezeichnet.
Vanessa Haberer hat an der Hochschule Pforzheim International Business studiert. In dieser Zeit absolvierte sie ein Auslandssemester an der University of Liverpool und ein Praxissemester in der Abteilung Strategy & Corporate Development bei Hansgrohe. Seit Januar 2022 ist sie akademische Mitarbeiterin im Masterstudiengang Corporate Communication Management.
Im Studiengang lehren zudem Professorinnen und Professoren, die Experten im jeweiligen Fach sind: aus den Kommunikationsstudiengängen, den wirtschaftswissenschaftlichen Fachgebieten oder auch aus anderen Master- und MBA-Programmen der Hochschule Pforzheim, was den Bereich der Wahlpflichtfächer anbelangt. Einzelne, pro Semester wechselnde Wahlfächer werden zudem von Gastprofessoren aus dem Ausland angeboten.
Prof. Dr. Markus Buchner ist Professor für Allgemeine und Transaktionsorientierte Betriebswirtschaftslehre. Im Masterstudiengang Corporate Communication Management lehrt er zusammen mit Prof. Dr. Anna Hansch in der Veranstaltung "Organisation, Communication and the Public Sphere".
Prof. Dr. Anna Hansch ist Professorin für Digital Media und Platforms. Im Masterstudiengang Corporate Communication Management lehrt sie zusammen mit Prof. Dr. Markus Buchner in der Veranstaltung "Organisation, Communication and the Public Sphere".
Prof. Dr. Gabriele Naderer ist Professorin für Marktpsychologie und Käuferverhalten. Im Masterstudiengang Corporate Communication Management ist sie für das Praxismodul Kommunikationsforschung zuständig. Sie lehrt die Veranstaltung „Forschungsdesign, -methoden und -prozesse“ und betreut das Forschungsprojekt.
Prof. Dr. Elke Theobald ist Professorin für Computergestützte Medien. Zudem führt sie mit Studierenden Forschungs- und Praxisprojekten aus den Bereichen Competitive and Marketing Intelligence und Online-Marketing durch. Im Masterstudiengang Corporate Communication Management leitet sie das Modul „Marktkommunikation“.
Dr. Alena Kirchenbauer verantwortet in ihrer Funktion als Team Leader International Communication beim B2B-Unternehmen Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH die interne und externe Unternehmenskommunikation. Im Vorstand der DPRG-Landesgruppe Baden-Württemberg setzt sie sich als Beisitzerin für den Austausch zwischen PR-Praxis und -Forschung ein. Sie ist außerdem Dozentin für Lehrveranstaltungen in den Bereichen PR, Kommunikationsmanagement und interne Kommunikation an der Hochschule Pforzheim und der Hochschule der Medien in Stuttgart. Konkret lehrt sie im MCCM dabei innerhalb des Moduls „Interne Kommunikation“.
Dr. Jutta Rosenkranz-Kaiser ist seit 20 Jahren Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens Comunicada Consulting GmbH aus Stuttgart. Als Kommunikationsberaterin betreut sie mittelständische Unternehmen sowie Konzerne und Organisationen in Change Projekten. Zuvor war sie mehrere Jahre als Kommunikationsleiterin und Pressesprecherin tätig, unter anderem in der Finanzbranche, bei Beratungsunternehmen und im Public Sector. Im Masterstudiengang Corporate Communication Management leitet sie die Übung „Change Communication“.
Markus Sönning verantwortet bei Mercedes-Benz die IT-seitige Entwicklung und Bereitstellung von internen Kommunikationsplattformen. In den letzten Jahren hat er mit seinem Team unternehmensweit Kundenorientierung in Strategien, Strukturen und Kultur vorangetrieben. Durch Herangehensweisen wie Design Thinking oder Human Centered Design wurden so zahlreiche Lösungen entwickelt, die nicht nur wertschöpfend sind, sondern Kunden und Nutzer nachhaltig begeistern.
Im Studiengang Corporate Communication Management leitet er das Seminar “Trends, Foresight and Innovation”. Dabei kann anhand einer echten „Design Challenge“ erlebt werden, welches Potential in nutzerzentriertem Vorgehen steckt.
Dr. Frederic Vuillermin ist Manager International PR bei ZEISS Vision Care, Aalen. Er begleitet kommunikativ Produkteinführungen und ist verantwortlich für verschiedene PR-Projekte. Zuvor war er als Senior Strategist tätig für internationale Kommunikationsagenturen (darunter Liganova, thjnk und MRM//McCann). Er promovierte an der Universität Hohenheim zum Thema "Issues Management in der Internen Kommunikation". Im MCCM hält Dr. Frederic Vuillermin die Vorlesung “Strategy, Implementation and Controlling”.