Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

Fragen rund ums Studium

Willkommen zu unserer kleinen FAQ rund um das BWL- und Wirtschaftsrechts-Studium!

Betriebswirtschaftliche Studiengänge

Wirtschaftsrecht

Was ist BWL? / Welches Studium ist BWL?

BWL steht abgekürzt für Betriebswirtschaftslehre. Ein BWL-Studium vermittelt die Theorie aus allen Bereichen, die für das unternehmerische Handeln und den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens relevant sind (z.B. Einkauf und Logistik, Finanzierung, Strategisches Management, Marketing).

Das BWL-Bachelorstudium an der Business School der Hochschule Pforzheim erfolgt nach einem Pforzheimer Modell.  In diesem 70:30-Modell vermitteln 70% der Lehrveranstaltungen ein breites BWL-Wissen, vor allem mit Inhalten aus der Betriebswirtschaft, der Volkswirtschaft, der Rechtswissenschaft sowie den Quantitativen Methoden. 30% der Lehrveranstaltungen setzen im gewählten Studiengang  einen Schwerpunkt und steigen tief in spezifische Themenbereiche ein. (Top)

Wie viele Semester dauert ein BWL-Studium?

Ein BWL-Bachelorstudium dauert 6 bis 8 Semester, also zwischen 3 und 4 Jahren.

An der Business School Pforzheim beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester – wie an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen) üblich. Teil des Studiums ist ein Praxissemester in einem Unternehmen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer von über 100 Partneruniversitäten zu absolvieren. (Top)

Wie viel kostet ein BWL-Studium?

Die Kosten für ein BWL-Studium sind davon abhängig, ob an einer staatlichen oder privaten Hochschule studiert wird. An staatlichen Hochschulen gibt es keine allgemeinen Studiengebühren. Für Studierende aus der EU und dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) fällt nur ein Semesterbeitrag in Form eines Verwaltungskosten-, Studierendenschafts- und Studierendenwerksbeitrags an, in dem dann oft z.B. auch ein StudiTicket für den ÖPNV enthalten ist. Für internationale Studierende aus Nicht-EU-Ländern oder ein Zweitstudium gibt es in Baden-Württemberg seit dem Wintersemester 2017/18 Studiengebühren. Im Gegensatz zu den staatlichen Hochschulen erheben private Hochschulen Studiengebühren von allen Studierenden. (Top)

Wie viele Arbeitsstunden pro Woche erfordert ein BWL-Studium?

Ein BWL-Bachelorstudium erfordert als Vollzeitstudium ca. 40 Stunden pro Woche. Neben den Vorlesungen am Campus beinhaltet diese Zeit an der Business School Pforzheim auch eine eigenständige Vor- sowie Nachbereitung der Lehrinhalte, die Organisation in Lerngruppen bei Gruppenarbeiten sowie das Ablegen von verschiedenen Prüfungsleistungen (z.B. Klausur, Hausarbeit oder Referat). (Top)

Brauche ich bestimmte Vorkenntnisse, um BWL zu studieren?

Für ein BWL-Bachelorstudium sind in der Regel keine bestimmten Vorkenntnisse notwendig. Neben dem Interesse an wirtschaftlichen Themen sind allerdings gute Mathe- und Englisch-Kenntnisse von Vorteil. Voraussetzung für die Bewerbung  ist ein erfolgreich abgeschlossenes Abitur bzw. Fachabitur. (Top)

Ist BWL für mich geeignet?

Ein BWL-Bachelorstudium ist für alle geeignet, die Interesse an wirtschaftlichen Themen und Zusammenhängen haben. In den Vorlesungen werden praxisbezogene Fragestellungen geklärt. 

Um herauszufinden, welches Studium zu Dir passt, bietet die Hochschule Pforzheim zahlreiche Beratungs- und Entscheidungshilfen. (Top)

Brauche ich einen bestimmten NC, um BWL zu studieren?

Die Zulassungsvoraussetzungen variieren von Fach zu Fach und von Hochschule zu Hochschule. Im Fach BWL ist die Zahl der Studienplätze oft beschränkt bei gleichzeitig hoher Nachfrage, so dass es ein Auswahlverfahren geben kann.

An der Business School Pforzheim bedarf es für die Bewerbung einer gültigen Hochschulzugangsberechtigung (HZB) mit einer guten Abschlussnote. Die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung wird dabei mit 50% gewichtet, die Einzelnote im Fach Mathematik mit 30% und die Einzelnote im Fach Englisch mit 20%. Informationen zu Bewerbungsfristen, Zulassungsvoraussetzungen  und Auswahlverfahren zeigen, was zu beachten ist. (Top)

Muss ich vor dem Studium ein Praktikum absolvieren?

Im Regelfall müssen Studienbewerber vor dem Beginn eines BWL-Bachelorstudiums kein Praktikum absolvieren.

Praxiserfahrung ist für den Jobeinstieg hilfreich, so dass die Business School Pforzheim ein in das Bachelorstudium integriertes Praxissemester vorsieht. Im Rahmen eines Praxissemesters absolvieren alle Studierenden ein sechsmonatiges Praktikum in einem Unternehmen, einer Beratung oder Agentur und können so erste Praxiserfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen. (Top)

Ist das Fach BWL überlaufen bzw. gibt es schon zu viele Absolventen?

BWL bietet vielfältige Karrieremöglichkeiten und die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt ist groß.

Absolventen der Business School Pforzheim sind in der Praxis sehr gefragt. Sie können sich von anderen BWL-Absolventen dadurch abheben, da sie ein breites Grundlagenwissen und zugleich Spezialwissen aus ihrem gewählten Studiengang mitbringen, studienintegrierte Praxis- und Auslandserfahrung vorweisen können, interdisziplinäres Denken eingeübt haben und zukunftsrelevante Themen im Kontext gesellschaftlicher Verantwortung und Nachhaltigkeit kennen. (Top)

Lohnt sich ein BWL-Studium? 

Durch das Erlangen fundierter betriebswirtschaftlicher Kenntnisse stehen BWL-Absolventen viele Karrierewege offen, da Unternehmen in allen Unternehmensfunktionen nach Betriebswirten suchen. 

Für die Vielfalt der Karriereoptionen ist es wichtig, ein möglichst breit angelegtes Studium zu wählen, das zugleich Möglichkeiten der Spezialisierung in einem spezifischen Fachgebiet bietet. Die Business School Pforzheim hat hierzu das Pforzheimer Modell entwickelt, mit dem Absolventen seit vielen Jahrzehnten erfolgreich Karriere machen. (Top)

Welche Studieninhalte erwarten mich im BWL-Studium?

Folgende Inhalte erwarten Studieninteressierte in einem BWL-Bachelorstudium in Pforzheim: 

•    Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
•    Volkswirtschaftslehre
•    Mathematik, Statistik und Quantitative Methoden
•    Rechtliche Aspekte
•    Ethik und gesellschaftliche Verantwortung
•    Spezialgebiete der BWL als Vertiefungen

Im Fachgebiet BWL – also der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre – lernen Studierende an der Business School Pforzheim, wie Unternehmen wirtschaftlich handeln können und wie jeder einzelne Bereich innerhalb eines Unternehmens zum Unternehmenserfolg beitragen kann. Die Business School Pforzheim bietet sowohl Bachelor- als auch Masterstudiengänge an. (Top)

Wie viel Mathe kommt in einem BWL-Studium vor? 

Vor allem in den ersten Semestern braucht es das Fach Mathe in einem BWL-Bachelorstudium, um ein Verständnis von Methoden und Modellen zu erlangen, sodass betriebswirtschaftliche Probleme gelöst werden können. 

An der Business School Pforzheim erwarten Studierende im ersten Semester im Rahmen der Quantitativen Methoden zwei Vorlesungen zu „Analysis“ und „Finanzmathematik“. Im zweiten Semester geht es dann weiter mit der „Mathematischen Optimierung“ und der „Deskriptiven Statistik“. Damit sind die Studierenden bestens gerüstet für das weitere Studium und den späteren Einstieg in den Job. Wer vor Studienbeginn einen Auffrischungskurs machen möchte, kann einen Mathe-Vorkurs an der Hochschule besuchen. (Top)

Berücksichtigt ein BWL-Studium auch Themen wie Nachhaltigkeit und Ethik? 

Einige Hochschulen und Universitäten berücksichtigen in einem BWL-Studium im Rahmen von verschiedenen Lehrveranstaltungen auch zukunftsrelevante Themen wie Ethik oder Nachhaltigkeit.

An der Business School Pforzheim spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Die Business School hat die Principles for Responsible Management Education (PRME) unterzeichnet, um verantwortliches Handeln in Lehre und Forschung, sowie eine globale nachhaltige Entwicklung zu fördern. Zudem haben Studierende die Möglichkeit zusätzliche Veranstaltungen in dieser Richtung zu besuchen und auch Zertifikate, wie das „Ethikum“, zu erhalten. (Top)

Können in einem BWL-Studium auch fachfremde Veranstaltungen besucht werden?

Bei Hochschulen oder Universitäten, die verschiedene Fakultäten unter ihrem Dach haben, können Studierende neben den BWL-Fächern oft auch fachfremde Veranstaltungen besuchen – also interdisziplinär studieren.

Die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel und zur interdisziplinären Zusammenarbeit gewinnt auf dem Arbeitsmarkt immer größere Bedeutung. Aus diesem Grund bietet die Hochschule Pforzheim mit ihren Fakultäten Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht ihren Studierenden die Chance, über das eigene Fachgebiet hinauszuschauen und interdisziplinäre Veranstaltungen aus anderen Studiengängen zu besuchen. (Top)

Wie gut muss mein Englisch für ein BWL-Studium sein? 

Englisch ist für ein BWL-Bachelorstudium unverzichtbar, weil die Arbeitswelt immer internationaler wird. Für das Studium sollte ein Niveau von B2 vorhanden sein, das mit dem erfolgreichen Abschluss des Abiturs bzw. Fachabiturs oder der Fachhochschulreife erlangt und dann im Studium weiter vertieft wird. 

An der Business School Pforzheim ist ein Teil des Studiums auf Englisch. Studierende belegen Fächer im Grund- und Vertiefungsstudium auf Englisch, arbeiten mit Austauschstudierenden von Partnerhochschulen zusammen und haben die Möglichkeit, ein Semester im Ausland zu verbringen. So werden Englischkenntnisse kontinuierlich verbessert. (Top)

Welche Vertiefungen der BWL kann ich wählen?

Die meisten Hochschulen und Universitäten bieten mehrere Studiengänge im Bereich BWL an, die sich jeweils in einer spezifischen Richtung bzw. Vertiefung spezialisieren. 

Das Pforzheimer Modell der Business School Pforzheim bietet die Möglichkeit, breite BWL-Grundlagen mit einer fundierten Spezialisierung zu kombinieren. Studierende entscheiden sich für einen Studiengang, der sie gezielt für ein Berufsfeld qualifiziert. Neben dem Schwerpunkt im gewählten Studiengang erhalten sie in den ersten Semestern einen breiten Ein- und Überblick über Grundlagen in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht und Quantitativen Methoden. (Top)

Kann ich während des BWL-Studiums ein Auslandssemester machen?

Es empfiehlt sich, während des BWL-Bachelorstudiums ein Auslandssemester zu absolvieren. Viele Hochschulen oder Universitäten verfügen über ein Netz an Partneruniversitäten im Ausland, bei denen sich die eigenen Studierenden bewerben können. 

Die Business School Pforzheim verfügt über ein großes Netzwerk von über 100 Partneruniversitäten auf der ganzen Welt – allesamt entweder AACSB-akkreditiert oder Top-Universitäten im jeweiligen Land. Ein Auslandssemester gibt Studierenden die Chance, andere Kulturen und Sprachen kennenzulernen, ihr Fachwissen zu vertiefen, internationale Freundschaften zu knüpfen und einzigartige Erfahrungen zu sammeln. (Top)

Kann ich während des BWL-Studiums ein Praktikum absolvieren?

An Hochschulen für Angewandte Wissenschaften ist ein Praxissemester in der Regel fester Bestandteil des BWL-Bachelorstudiums. Wer an einer Universität studiert, muss meist die vorlesungsfreie Zeit für Kurzpraktika nutzen oder ein Urlaubssemester dafür einlegen. Ein studienintegriertes Praxissemester hat viele Vorteile: Man kann das in den ersten Studiensemestern erworbene Wissen frühzeitig in der Praxis anwenden, kann sein Wissen und Können praxisnah erweitern und erhält einen Einblick in das spätere Berufsfeld. Oft entsteht aus einem Praktikum eine Werkstudentenstelle, ein Angebot für die spätere Abschlussarbeit, und ein Netzwerk, das im weiteren Karriereverlauf sehr hilfreich sein kann. 

An der Business School Pforzheim haben alle Bachelorstudiengänge ein Praxissemester, das verpflichtender Bestandteil der 7 Semester Studium ist. (Top)

Was kann man mit einem BWL-Studium später beruflich machen?

Die beruflichen Aussichten nach einem BWL-Studium sind sehr vielfältig, wenn das Studium neben der Spezialisierung im gewählten Studienfach auch ein breites Grundlagenstudium beinhaltet. Je breiter angehende BWLer aufgestellt sind, desto besser sind sie für den Wandel am Arbeitsmarkt gerüstet und können sich im Lauf ihrer Karriere immer wieder auf neue Herausforderungen und Trends ausrichten. 

Die Business School Pforzheim bietet im Bachelorbereich eine breite Auswahl an BWL-Studiengängen und einen Studiengang Wirtschaftsrecht an. Alle Studiengänge verbinden die Spezialisierung für ein konkretes Arbeitsfeld mit breiten Grundlagen in BWL, VWL, Recht und Quantitativen Methoden. (Top)

Wie viel verdiene ich nach dem BWL-Studium?

BWL-Absolventen haben nach dem Studium ein Bruttojahresgehalt zwischen 44.000 und 60.000€, laut Gehalt.de. Die genaue Höhe des Einstiegsgehalts hängt von Einflussfaktoren wie der Branche, Jobbezeichnung, Unternehmensgröße sowie dem Standort ab. Im Gehaltsvergleich mit anderen Studienrichtungen liegt BWL im oberen Mittel, nach z.B. Medizin, Rechtswissenschaften oder Ingenieurwissenschaften (Quelle: StepStone, Gehaltsreport 2021). (Top)

Wie zufrieden sind BWL-Absolventen mit ihrer Ausbildung?

BWL-Absolventen sind mit dem BWL-Studium als Ausbildung meist sehr zufrieden, denn sie können vielfältigen Karrierechancen und einem gut bezahlten Einstiegsgehalt entgegenblicken. Wählen sie ein Studium mit breiter Basis und berufsorientierter Vertiefung, wie es z. B. an der Business School Pforzheim angeboten wird, sind sie für zukünftige Herausforderungen und den Wandel am Arbeitsmarkt gut gerüstet. Alumni-Befragungen zeigen: Über 90% der Absolventinnen und Absolventen würden sich wieder für ein Studium an der Business School Pforzheim entscheiden. (Top)

Kann ich im Anschluss an einen Bachelor in BWL ein Masterstudium beginnen?

Ein erfolgreich absolviertes BWL-Bachelorstudium ist die Eintrittskarte für ein Masterstudium, das direkt im Anschluss oder nach ein paar Jahren im Beruf begonnen werden kann. Die Bewerbungsvoraussetzungen sind je nach Hochschule unterschiedlich und hängen auch davon ab, ob ein Studiengang zulassungsbegrenzt ist oder nicht. 

Das Angebot der Business School Pforzheim umfasst elf Masterstudiengänge. Sie bereiten auf Fach- und Führungspositionen in einer dynamischen, zunehmend interdisziplinär und global geprägten Arbeitswelt vor – praxisnah, persönlich, interdisziplinär, international und nachhaltig. Das Studium findet in kleinen Gruppen statt. Alle Studiengänge sind zulassungsbeschränkt, jeweils mit Bewerbung einmal pro Jahr. (Top)

Was studiert man im Fach Wirtschaftsrecht?

Jura + BWL = Wirtschaftsrecht! Der Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) vereint die Bereiche Jura und BWL miteinander, indem zum einen Inhalte aus der klassischen BWL und VWL und zum anderen fundierte Kenntnisse aus den Rechtswissenschaften vermittelt werden. 
Das Studium Wirtschaftsrecht gibt es in Deutschland nur an wenigen Hochschulen, obwohl Absolventinnen und Absolventen in der Wirtschaft stark gesucht sind. An der Business School Pforzheim hat der Studiengang eine lange Tradition und gehört zu den renommiertesten in Deutschland. Er wird von einem großen Team an (Wirtschafts-)Juristen getragen und ist bei der BWL-Ausbildung an das breite Fächerspektrum der Business School Pforzheim angebunden. (Top)

Wie lange dauert ein Studium in Wirtschaftsrecht?

Das Studium Wirtschaftsrecht an der Business School Pforzheim dauert sieben Semester. In den ersten Semestern wird der rechtswissenschaftliche Bereich durch Vorlesungen zum Zivilrecht, dem Arbeitsrecht oder dem Wirtschaftsstrafrecht abgedeckt. Während im wirtschaftswissenschaftlichen Teil Veranstaltungen zur Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft oder den Quantitativen Methoden stattfinden. Das erworbene Wissen kann dann in einem Praxissemester angewandt und vertieft werden. Zudem besteht die Möglichkeit, in Form eines Auslandssemesters studienrelevante Auslandserfahrung zu sammeln, um für die immer internationaler werdende Arbeitswelt gerüstet zu sein. Eine Liste aller Partneruniversitäten zeigt, welche Studienorte zur Verfügung stehen. (Top)

Was bedeutet der Studienabschluss LL.B.?

Die Abkürzung LL.B. steht für den Bachelor of Laws – ein akademischer Abschluss, der eine besondere Qualifikation im juristischen Bereich ausdrückt. Mit diesem Bachelor-Abschluss können Absolventinnen und Absolventen in einem juristischen Bereich eines Unternehmens tätig sein (jedoch nicht als Richter, Staats- oder Rechtsanwalt sowie Notar). Darüber hinaus sind mit diesem Abschluss die Zulassungsvoraussetzungen für ein weiterführendes Masterstudium LL.M. erfüllt. Somit können vielfältige Berufswege oder auch eine Promotion eingeschlagen werden.

An der Business School Pforzheim erlangen Studierende im Wirtschaftsrecht-Studium  den Abschluss LL.B. (Top)

Welche Voraussetzungen sollte ich für ein Wirtschaftsrecht-Studium mitbringen? 

Neben dem Interesse an wirtschaftlichen und rechtlichen Themen sind gute Deutsch-Kenntnisse, logisches Denkvermögen und argumentative Fähigkeiten von Vorteil. Ein erfolgreich abgeschlossenes Abitur bzw. Fachabitur ist Voraussetzung für die Bewerbung. 

An der Business School Pforzheim ist die Bewerbung für den Wirtschaftsrecht-Studiengang zweimal im Jahr, jeweils zum Winter- und zum Sommersemester, möglich. Da die Zahl der Studienplätze begrenzt ist bei gleichzeitig hoher Nachfrage, gelten für die Bewerbung bestimmte Zulassungsvoraussetzungen. (Top)

Was ist der Unterschied zwischen einem Studium in Wirtschaftsrecht und einem Jura-Studium allgemein?

Bei einem Studium in Wirtschaftsrecht müssen sich Studieninteressierte nicht zwischen Betriebswirtschaft und Jura entscheiden. Der Studiengang Wirtschaftsrecht behandelt, anders als ein Studium in Rechtswissenschaften, auch wirtschaftliche Themen und Zusammenhänge. Somit stehen Absolventen in unterschiedlichsten Bereichen die Türen offen, um sich beruflich weiterzuentwickeln.  

Ein Wirtschaftsrecht-Studium  an der Business School Pforzheim bietet viele weitere Vorteile: Studiert wird in kleinen Gruppen, die abwechslungsreichen Inhalte werden praxisnah vermittelt und die Studierenden werden individuell durch Mentoren/innen und Professoren betreut. (Top)

Was werde ich mit Wirtschaftsrecht?

Mit einem erfolgreich abgeschlossenen Wirtschaftsrecht-Studium können Absolventen in fast allen Berufen mit Rechts- und Managementbezug einsteigen: In Rechts-, Personal- oder Patentabteilungen, in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung, aber auch in der Unternehmensberatung. Studieninteressierte, die eine Karriere als Richter, Staatsanwalt oder Rechtsanwalt anstreben, müssen ein Jura-Studium an einer Universität aufnehmen.

Absolventinnen und Absolventen aus dem Studiengang Wirtschaftsrecht der Business School Pforzheim haben die Möglichkeit ein weiterführendes Masterstudium zu belegen. Die Business School Pforzheim bietet z. B. ein Masterprogramm „Taxation, Auditing and Law (LL.M.)“ an. Dieses ist für Wirtschaftsjuristinnen und -juristen geeignet, die in der Steuerberatung und/oder Wirtschaftsprüfung tätig sein wollen. (Top)

Sie haben noch Fragen?

Die Zentrale Studienberatung hilft Ihnen gerne weiter. In den Webseiten der Studiengänge finden Sie Ansprechpartner zum konkreten Programm.

Wir freuen uns Auf Sie!