Business PF

Team

Im Studiengang Creative Communication and Brand Management unterrichten Professorinnen und Professoren mit langjähriger Praxiserfahrung. In ihren jeweiligen Fachgebieten sind sie aktiv forschend tätig.     
Verschiedene Wahlpflichtfächer und Trainings werden im MCM von externen Lehrbeauftragten gehalten, die sich als ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet erwiesen haben. 

Prof. Dr. Fernando Fastoso ist seit 2020 Stiftungsprofessor in Brand Management für Luxus und High-Value Brands. Die Professur wird gefördert von Pforzheimer Unternehmen (u.a. Wellendorff, Chopard) sowie dem deutschen Bundesverband Schmuck und Uhren. Prof. Dr. Fastoso ist Studiendekan des Master (M.A.) in Creative Communications and Brand Management. Ein einzigartiger Studiengang, der Absolventen/innen aus den Bereichen Marketing und Design vereint und interdisziplinär zu Markenexperten ausbildet. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Prof. Thomas Gerlach ist Studiendekan im Master Creative Direction der Fakultät für Gestaltung. Der Industriedesigner ist Mitglied im Vorstand des Deutschen Designer Verbandes und im Verband Deutscher Industrie Designer. 
Mehr Informationen erhalten Sie hier

Prof. Dr. Felix Krebber ist Professor für Unternehmenskommunika-
tion an der Hochschule Pforzheim. Forschungsschwerpunkte sind gesellschaftliche Akzeptanz unternehmerischen Handelns im Kontext gesellschaftsorientierter Unternehmenskommunikation, Ethik und Geschichte von Auftragskommunikation sowie History Communication. Er lehrt im Bachelor-Studiengang Marketing-
kommunikation und Werbung
 sowie in den Masterstudiengängen Corporate Communication Management und Creative Communication and Brand Management. Mehr Informationen erhalten Sie hier

Prof. Dr. Yasmin Merz ist Professorin für Digitales Marketing und Digitale Medien an der Business School. Zuvor arbeitete sie rund 10 Jahre in leitenden Positionen von führenden Medienhäusern, Pharmaunternehmen und digitalen Start-Ups. Frau Merz forscht und publiziert in den Bereichen Digital Marketing und Digital Media mit Schwerpunkten in den Bereichen E-Commerce, Social Media und Podcasts. Mehr Informationen erhalten Sie hier. 

Prof. Gabriele Naderer ist Professorin für Marktpsychologie und Käuferverhalten an der Hochschule Pforzheim. In der Lehre vertritt sie neben der Markt- und Werbepsychologie empirische Methoden mit Schwerpunkt im Bereich der psychologisch-qualitativen und apparativen Verfahren. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit Forschungs- und Praxisprojekten u. a. zur Entwicklung impliziter Methoden, zur Evaluation von Dienstleistungen an Hochschulen sowie zur Wirtschaftskriminalität. Weitere Informationen erhalten Sie hier

Prof. Dr. Jan Of ist Professor für Kreativwirtschaft und Prodekan an der Fakultät für Gestaltung. Als Transportation Designer und MBA verknüpft er die Bereiche von Design und Marketing, die auch einen Schwerpunkt in seiner Forschung und Beratungstätigkeit für international führende Unternehmen bilden. Mehr Informationen erhalten Sie hier. 

Prof. Dr. Anja Spilski ist Professorin für Marketingkommunikation und Marketing an der Hochschule Pforzheim. In der Forschung beschäftigt sie sich mit den Wirkungsmustern von Marketingkommunikation, die (unter anderem) mithilfe von experimentellen Untersuchungsansätzen sichtbar gemacht werden können. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Zusammenführung von Marketingkommunikation und Prozessen des Konsumentenverhaltens. Mehr Informationen erhalten Sie hier. 

Prof. Dr. Jörg Tropp ist Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft, insbesondere für Strategische Kommunikation und Medienökonomie. Er ist Mitglied in diversen nationalen und internationalen Forschungsverbänden (z. B. European Communication Research and Education Association/ECREA) und Berater von Unternehmen, Kommunikationsverbänden und Non-Profit Organisationen. Mehr Informationen erhalten Sie hier

Prof. Dr. Konrad Zerr ist Professor für Marketing sowie für Markt- und Kommunikationsforschung an der Hochschule Pforzheim. Zuvor war er in leitenden Tätigkeiten in der Pharma- und Markenartikelindustrie sowie als Berater tätig. Mehr Informationen erhalten Sie hier. 

Lehrbeauftragte im MCM

Die Kontaktdaten der Lehrbeauftragten erhalten Sie über unser Sekretariat. 

Joachim Crocoll ist Diplom-Grafikdesigner und seit vielen Jahren im MCM tätig. Als Lehrbeauftragter vermittelt er im Fach Desktop Publishing seine Expertise an unsere Studierenden des ersten Semesters. 

 

 

Erika Schuller ist seit 2020 im MCM als Lehrbeauftragte tätig und Alumna des Studiengangs. Sie ist für die Veranstaltungen Visuelle Produktion und Gestaltung sowie Akquise- und Kreativitätstechniken zuständig. Die Designerin und Markenspezialistin arbeitet aktuell als Brand Strategist bei DCMN in Berlin. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

 

 

Weitere Teammitglieder

Akademische Mitarbeiterin

Larissa Dausien
Büro: W2.1.15

 

 

Sekretariat
Anke Nonnenmacher
Tel: 07231 28 6075 
Büro: W2.4.33