Studieren Sie Brand Management: Master in Creative Communication & Brand Management an der Business School in Pforzheim

Interdisziplinärer Master für Creative Brand Management und Brand Communications. Absolvent*innen mit Bachelorabschluss in BWL/Marketing und Design-Studiengängen werden zu Markenexperten an der Business School in Pforzheim.

Der dreisemestrige Master of Arts in Creative Communication & Brand Management (MCM) bereitet Sie auf die Übernahme von Führungsaufgaben an der Schnittstelle zwischen Marketing und Design, z.B. in Werbe- und Designagenturen sowie im Brand Management bei Markenherstellern vor. MCM Absolvent*innen arbeiten derzeit in Unternehmen wie Beiersdorf, Hugo Boss, Kolle Rebbe, Ogilvy, Publicis und SAP. Weitere Beispiele finden Sie hier

Wenn Marken Ihre Leidenschaft sind, dann ist der MCM der richtige Studiengang für Sie:


Lernen Sie uns im Video kennen und erfahren was den MCM besonders macht. 

  • Theoretisch fundierte Interdisziplinarität: Im 1. Semester studieren BWL-Absolvent:innen Designgrundlagen an unserer Gestaltungsfakultät, Design-Absolvent*innen Marketinggrundlagen an unserer Business-School. Ab dem 2. Semester arbeiten sie in interdisziplinären Teams zusammen.
  • Praxisbezogene Interdisziplinarität: Unsere Studierenden wenden ihr Design- und Marketingwissen bei Praxisprojekten mit Industriepartnern an. Markenstrategie und Design stehen dabei im Fokus. In vergangenen Semestern haben Studierende im MCM Projekte u.a. mit dm, Edeka, Mercedes Benz.iO, Porsche und Wellendorff durchgeführt.
  • Breit angelegtes Markenwissen: Durch Grundlagen-, Vertiefungswissen und anwendungsorientierte Kompetenzen in den Bereichen BrandingKommunikationsmanagement sowie Kommunikationsdesign. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich im Bereich Luxury and High-Class Brands zu spezialisieren.
  • Internationalität: Die Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer unserer 20 Partnerhochschulen zu belegen.

Der MCM greift dabei auf das breite Kursangebot der Business School Pforzheim zurück, durch das Studierende einen Einblick in verschiedene Themenbereiche und Perspektiven gewinnen. Bewerben Sie sich für unseren dreisemestrigen Master of Arts bis zum 15. Juni eines Jahres mit Studienbeginn im Wintersemester! Hier können Sie sich bewerben. 

 

Durch die Kombination von Marketingkommunikation, Markenmanagement und Design lernen die Studierenden des Studiengangs alle notwendigen Fähigkeiten, um komplexe Probleme der Markenkommunikation an der Schnittstelle zwischen Marketing und Design/Kreativität zu lösen. Wenn Marken Deine Leidenschaft sind, dann ist der MCM das Richtige für Sie.

 

 

Der MCM ist ein dreisemestriges Programm. Während des 1. Semesters belegen Studierende mit einem marketingbezogenen B.A./B.Sc. Kurse zu den Grundlagen des Designs an unserer School of Design. Parallel legen Studierende mit einem designbezogenen B.A./B.Sc. einen Grundstein in Marketing an unserer Business School. In den letzten beiden Semestern lernen alle Studierenden die Theorie der kreativen Kommunikation und des Branding auf nationaler und globaler Ebene kennen. Darüber hinaus arbeiten sie in interdisziplinären Teams an Industrieprojekten verschiedener Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten - auch im Luxussektor.

Im MCM erreichen die Studierenden einen hohen Praxisbezug der vermittelten theoretischen Lerninhalte. Diesen Standard erreichen wir erstens durch den Einsatz von Lehrbeauftragten aus der Wirtschaft – sowie durch unsere Professoren, die alle über Praxiserfahrung verfügen. Dazu kooperieren wir im Rahmen unserer Industrieprojekte mit national und international tätigen Unternehmen. In der jüngsten Vergangenheit zählten die Firmen dm, Edeka, Porsche und Wellendorff dazu.

 

MCM Absolventen*innen werden in Positionen wie Brand Manager*innen in Industrieunternehmen und Account Executives in Agenturen für Kommunikation – auch im digitalen Bereich – eingesetzt. Die Absolvent*innen des Programms arbeiten derzeit in Unternehmen wie SAP, Bosch und Hugo Boss. Lernen Sie eine Reihe unserer Absolventen kennenlernen: Clicken Sie hier.

 

In der Übersicht sehen Sie alle Veranstaltungen, die Sie auf Ihrem Weg zum Master im MCM absolvieren. 

Über die folgenden Seiten finden Sie unsere Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung

Was unser Master für Brand Management bietet.

In einer Informationsgesellschaft, in der immer mehr Medien um die Gunst der menschlichen Wahrnehmung konkurrieren und die Informationsüberlastung ständig wächst, wird es für Unternehmen und andere Organisationen zunehmend schwieriger, im Informationsdschungel „gehört“ zu werden. In dieser Situation wird das Kommunikationssystem - weit mehr noch als in der Vergangenheit - zum zentralen Teilsystem unserer Gesellschaft: Kein Wahlkampf ohne Medienrummel, keine Kultur ohne Fernsehen, kein Absatz ohne Werbung, kein Vertrauen ohne Öffentlichkeitsarbeit.

Das Management von Kommunikation und von Marken wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor, der Bedarf an Kommunikationsmanagement-Skills und die Nachfrage an entsprechend ausgebildeten Mitarbeitern werden steigen, und zwar in allen kommunikations- und markennahen Bereichen.

Vor diesem Hintergrund wurde der Master-Studiengang Creative Communication & Brand Management konzipiert. Durch die Kombination von Marketingkommunikation mit Designaspekten vermittelt das Studium alle notwendigen Fähigkeiten im Bereich des Kommunikations- und Brandmanagements und bereitet Sie optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vor. Er qualifiziert in besonderem Maße für die Übernahme von Führungsaufgaben.

Das Profil des MCM ist im bundesweiten Hochschulvergleich einzigartig. Das Konzept gründet auf einer sorgfältigen Analyse der speziellen beruflichen Einsatzfelder. Danach ergibt sich ein wachsender Bedarf für die angestrebte Kompetenz an der Schnittstelle von betriebswirtschaftlichem Kommunikations-, Marken- und Designmanagement in spezialisierten Agenturen und auch bei großen, insbesondere industriellen Unternehmen. 

Unsere Zielsetzung besteht darin, Designer*innen und Betriebswirt*innen zusammen eine wissenschaftlich fun­dierteforschungs-, aber auch praxisorientierte und integrierte fachübergreifende Ausbildung anzubieten. 
Die vermittelten Inhalte gehen über die einschlägiges Grundlagen- und Spezialwissen weit hinaus. 

Die Zusammenführung interdisziplinären Wissens, wie z.B. Bereiche der Konsumenten- und Kommunikationsforschung mit Design und Kreation sowie mit wirtschaftswissenschaftlichen Fakten, wie Markenführung und Kommunikationsmanagement, versetzen die Absolvent*innen in die Lage, leitende Aufgaben in der Kommunikation von Unternehmen und Organisationen sowie Führungspositionen in klassischen kommunikationsnahen Feldern zu übernehmen. Die Fähigkeiten werden durch die Lernziele des Studiums praxisnah vermittelt. 

Zwischen Design und Brand Management! 

Mit dem Masterstudiengang sollen Absolvent*innen in die Lage versetzt werden, komplexe management- und designorientierte Kommunikations- und Markenaufgaben aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu analysieren sowie integrierte Problemlösungen zu konzipieren, zu koordinieren und zu implementieren. Sie erwerben die Fähigkeiten, wie ein Dialog und dauerhafte Beziehungen mit allen relevanten Zielgruppen einer Organisation aufgebaut werden können, wie die reibungslose Zusammenarbeit aller an der Kommunikation Beteiligten sichergestellt und die Kommunikations- und Markeninstrumente integriert eingesetzt werden. Damit sind sie prädestiniert für interdisziplinäre und kreativitätsorientierte Führungsaufgaben an den Schnittstellen zwischen Kreation und Brand Management in modernen Organisationen.

Durch die Kombination von Marketing, Kommunikation und Designaspekten vermittelt das Studium notwendige Fähigkeiten zur Analyse und Lösung komplexer Fragestellungen. Der Studiengang qualifiziert in besonderem Maße Führungskräfte für die Bereiche Design-, Agentur- und Brand Management, die sowohl kaufmännische als auch kreative Aufgaben gleichermaßen souverän und erfolgreich managen können.

Wir ermöglichen den Studierenden einen hohen Praxisbezug der vermittelten Lerninhalte. Diesen Standard erreichen wir durch den Einsatz von Lehrbeauftragten aus der Wirtschaft, Fallstudien in Kooperation mit namenhaften Unternehmen und durch speziell zugeschnittene Gastvorträge von Expert*innen, die gezielt aus den verschiedensten Branchen und Unternehmen eingeladen werden. Außerdem kooperieren wir im Rahmen unserer stark praxisnahen Projektarbeiten mit national und international tätigen Unternehmen. 

Die kleinen studentischen Teams profitieren von der intensiven fachlichen Betreuung der Projekte durch die Professor*innen des Studiengangs und die auftraggebenden Unternehmen oder Organisationen. 

 

In Zeiten, in denen integrierte Kommunikation eine zentrale Rolle spielt, wird mit diesem Studiengang eine Koordinationsfunktion als Berufsbild geschaffen, die den sich stetig verändernden Markterfordernissen in starkem Maße entgegenkommt.

Darüber hinaus finden unsere Absolvent*innen als leitende Angestellte oder Selbständige Einsatz in den „klassischen“ kommunikationsnahen Feldern, z. B. als Design-, Agentur-, Marketing- oder Brand Manager*innen, als angestellte oder selbständige Berater*innen.

Der MCM bietet eine Top-Qualifikation mit besten Ein- und Aufstiegschancen in die Chefetagen.

Der Abschluss berechtigt außerdem zum Eintritt in die höhere Laufbahn des öffentlichen Dienstes (z.B. Gymnasiallehrer*innen, Berufsschullehrer*innen, höhere Beamtenlaufbahn) und ist damit einem Universitätsabschluss gleichgestellt. Mit diesem Abschluss ist somit auch die Voraussetzung für die Aufnahme eines Promotionsstudiums an einer Universität geschaffen. Hier sind jedoch noch die universitätsspezifischen Bedingungen vor Ort zu beachten.

Die Absolvent*innen haben aufgrund ihrer besonderen Qualifikation an der Schnittstelle zwischen Kreativität und Management verbesserte Einstiegschancen in folgenden Berufsbereichen:

  • Design-Management  
  • PR-Management
  • Brand-Management
  • Account Management
  • Product Management
  • Communication Manager*in in Werbe-, Design-, Kommunikations-, PR-Agenturen sowie in der Industrie im Bereich Marketing, Markenführung und Public Relations.

Auf unserer Alumniseite können Sie sehen, in welche Unternehmen und Organisationen unsere Alumni heute tätig sind. 

Einblicke in den MCM

Auszeichnung unserer Alumna Amalia Blum, für ihre Bachelorthesis im Bereich Design.

Erfahren Sie mehr über uns. Lesen Sie Berichte zu Praxisprojekten, Exkursionen oder dem Auslandssemester.

Hier finden Sie Einblicke in den Studienalltag des MCM.

Seminar zum Thema Führungspersönlichkeit im Creative Space der HS Pforzheim.
Workshop während einer der jährlich stattfindenden Exkursionen im Studiengang.
Einblicke in die kreative Umsetzung zum Projekt mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester aus dem WS19/20.
Abschlusspräsentation bei der Agentur Liganova zum Projekt im WS19/20.
Impressionen zur Laudatio und Auszeichnung der besten Absolvent*innen im MCM.

Für Sie als Download: Wichtige Informationen zum Studium.

Gern beraten wir Sie persönlich:
 

📩 : mcm(at)hs-pforzheim(dot)de                   

📞 : +49 7231 28-6075 

 

Business PF | Kontakt zum Studiengang

Schreiben Sie uns!




Postanschrift:

Tiefenbronner Straße 65

D - 75175 Pforzheim

Beratung via Video-Call

Wenn Sie ein Informationsgespräch zum Studiengang Creative Communication Brand Management suchen, dann bieten wir Ihnen an, sich mit uns über Skype in Verbindung zu setzen. Sie haben die Wahl, ob Sie sich mit einem der zur Verfügung stehenden Professor*innen oder mit unserer Studiengangassistenz unterhalten wollen.

Bei Interesse an einem Gespräch, wenden Sie sich bitte an: mcm(at)hs-pforzheim(dot)de.
Wir freuen auf Ihre Anfrage!

Neugierig geworden?

Sie wollen sich für den MCM bewerben? Informieren Sie sich hier über die Zulassungsvoraussetzungen und schicken Sie Ihre Unterlagen über das Bewerberportal ab. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!