MCCM-News-Blog

PRAXISLUFT: Marketing, Brand und Campaign bei der Tchibo GmbH

MCCMerin Conny Reinhard berichtet über ihr Praktikum bei Tchibo im Bereich Marketing, Brand und Campaign Management.

Arbeiten im Headquarter mit dem köstlichsten Kaffee

Vom Süden in den Norden

Mein Masterstudium in Corporate Communication Management verflog unglaublich schnell. Gerade erst in den Süden gezogen, wollte ich für mein Praktikum, welches ich vor meiner Masterthesis einschieben wollte, erst einmal dortbleiben. Nicht nur der Süden, auch die Hochschule und die Kommilitonen*innen, die zu Freunden wurden, hatten es mir angetan. Bei meinen Recherchen für ein Praktikum wurde ich dann aber auf Tchibo aufmerksam und mein Bauchgefühl stimmte zu: „Da möchte ich arbeiten!“. Das Bewerbungsgespräch bestätigte dieses Bauchgefühl. Die „Du-Kultur“, die Herzlichkeit und die Aussage „hier gibt es keine falschen Fragen“, rundeten die unglaublich spannende Stelle im Marketing, Brand und Campaign Management ab. Bei dem Anruf zur Zusage stand fest, für mich geht es jetzt wieder in den wunderschönen Norden!

Mein erster Tag bei Tchibo

Willkommen im besten Team!

Anfang März startete dann mein Praktikum bei der Tchibo GmbH. Das Kampagnenteam hat mich herzlich willkommen geheißen und sofort in alle Aufgaben integriert. Einen ganzen Monat lang wurde ich durch meine Vorgängerin begleitet und angelernt. In sogenannten „Coffee Dates“ hatte ich mit jeder Person aus dem Team einen kleinen „Schnack“. Auch darüber hinaus kann und soll ich jederzeit meine Fragen stellen. „Willkommen im besten Team“ – das konnte ich sofort unterschreiben. Mich beeindruckt, wie wertschätzend, respektvoll und ehrlich das Team miteinander arbeitet.

Jede Woche eine neue Welt

Wer Tchibo ein wenig kennt, weiß, dass der Kaffeeverkauf zwar das Urgeschäft ist, aber das Unternehmen heute wesentlich vielfältiger und komplexer aufgestellt ist. Neben Kaffee ist Tchibo beispielsweise im Bereich Non-Food, mit Kleidung, Möbeln, Küchenutensilien oder Sportartikeln, im Bereich Mobilfunk und Reisen tätig. Jede Woche inspiriert Tchibo mit einer neuen Themenwelt. Es lässt sich erahnen, dass das Marketing eine wesentliche Rolle spielt und die Arbeit durch die Dynamik des Unternehmens niemals langweilig wird.

Hautnah dabei – beim TV-Dreh

Projektmanagement und ganz viel Kommunikation – Meine Aufgaben

Als Praktikantin habe ich den Vorteil in verschiedene Bereiche reinschnuppern zu können. So habe ich bislang die Kampagnenmanager*innen im Kaffee- und Non-Food-Bereich unterstützt. Steht eine Kampagne an, wird zunächst ein Briefing erstellt, in welchem das Kampagnenziel und der Werbemitteleinsatz festgelegt werden sowie Hintergrundinformationen zur Kampagne zu finden sind. Im Anschluss startet der Austausch mit verschiedenen Agenturen, bis das Konzept final ausgearbeitet ist und die Werbemittel erstellt werden: Digitale Assets, wie verschiedene Banner-Formate oder Online-Videos, beispielsweise zum Einsatz in den Sozialen Netzwerken (Instagram, Facebook, YouTube). Auch Audio-Formate, wie beispielsweise für Spotify oder verschiedene Podcasts können auf der Liste stehen. Ist zusätzlich ein TV-Dreh geplant, wird es richtig spannend: Geht es zum Beispiel um eine neue Kleidungskollektion im Non-Food Bereich, wird in enger Abstimmung mit der Produktion gearbeitet. Kleidungsstücke, Models und Locations müssen ausgesucht und die Outfit-Kombinationen und Voice-Overs für die jeweiligen Szenen besprochen werden.

Projektmanagement sowie die Kommunikation mit verschiedenen Agenturen, Vermarktern und internen Abteilungen ist das A und O. Eine Kampagne wird in der Regel innerhalb mehrerer Wochen erarbeitet. Spannende Wochen voller Meetings, verschiedener Stakeholder, Ups und Downs, mit dem Highlight zum Schluss: Dem „Go Live“ und einer Menge Stolz und Glücksgefühle, wenn die Kampagne online zu sehen und die Produkte zu kaufen sind.

In all diesen Prozessen darf ich bei Tchibo teilhaben und bereits viel Verantwortung übernehmen. Ich freue mich sehr auf weitere vier Monate im besten Marketingteam und auf meine erste, ganz eigene Kampagne!

Text von Conny Reinhard, 4. Semester MCCM

Neugierig geworden? Alle Informationen zum Master Corporate Communication Management gibt es hier.