MCCM-News-Blog

Mit Teamwork kreative Konzepte entwickeln: Das Kommunikationsprojekt in Kooperation mit der LBBW

MCCMer bei der LBBW

Theorie mit Praxis verbinden? Für einen realen Praxispartner arbeiten? Echtes Teamwork erleben? All das durften die MCCM-Studierenden im ersten Semester im Rahmen des Kommunikationsprojektes bei Prof. Dr. Felix Krebber in Kooperation mit der Landesbank Baden-Württemberg. In zwei Teams, die am Ende des Projektes ihre Ergebnisse vor der LBBW präsentierten, näherten sich die Studierenden innerhalb eines Semesters keiner leichten Kommunikationsaufgabe: Content-Formate für die Themenverbindung Nachhaltigkeit und Bank auf Instagram und Facebook zu entwickeln, um die LBBW als nachhaltigste Universalbank Deutschlands zu positionieren.

Schon nach den ersten Briefing-Gesprächen mit der LBBW wurde den Studierenden klar: dieses Projekt wird eine Herausforderung, da die vermeintlich unterschiedlichen Themenfelder Banken, Nachhaltigkeit und Social Media stimmig verbunden werden sollten. Neben der Erstellung eines Content-Konzeptes, ging es ergänzend darum, die Hintergründe des Bankenwesens zu erklären, was Banken mit Nachhaltigkeit zu tun haben und welche Zielgruppen damit erreicht werden können.

Eine gründliche Analysephase als Basis für das Kommunikationskonzept

MCCMer zu Besuch bei der LBBW

Um sich dem Projekt zu nähern, bildete eine umfangreiche Analysephase die Basis des Projektes. Anhand der klassischen Instrumente der Zielgruppenanalyse, Wettbewerbsanalyse, SWOT-Analyse sowie des Benchmarkings wurden grundlegende Fragen geklärt. Im Rahmen einer Befragung konnten tiefergehende Erkenntnisse zur Zielgruppe gewonnen werden. Dabei ging es insbesondere um die Fragestellungen, inwiefern die Zielgruppe der Instagram-Nutzerinnen und Nutzer ein Interesse an Bankthemen in Verbindung mit Nachhaltigkeit haben und wie Content gestaltet sein müsste, damit auch Nichtkundinnen und -kunden dem Kanal einer Bank folgen würden. Es wurde schnell deutlich: mit einem runden Konzept, das Mehrwert liefert und sich in der Tonalität an die junge Zielgruppe der Instagram-Nutzerinnen und Nutzer richtet, kann ein Bank-Account mit Nachhaltigkeitsthemen punkten.

In der Konzeptionsphase wurden kreative Ideen erarbeitet

MCCMer zu Besuch bei der LBBW

Alle Erkenntnisse und Ergebnisse der wichtigen Analysephase wurden in der anschließenden Konzeptionsphase in eine Kommunikationsstrategie überführt. Eine fundierte Strategieentwicklung mit der kreativen Content- und Formatentwicklung bildete das Herzstück der Konzeptionsphase. Und natürlich das Themenfeld der Nachhaltigkeit, weshalb sich die drei Säulen der Nachhaltigkeit, bestehend aus Ökonomie, Soziales und Ökologie, in den Formatideen der Studierenden widerspiegelten. So entstanden zahlreiche Formatideen, die thematisch diese drei Säulen abdecken und an die Umsetzungsmöglichkeiten auf Instagram und Facebook angepasst sind. Ein Quiz in den Instagram-Stories soll spielerisch die Themenbereiche Nachhaltigkeit und Bankwesen erklären. Und ein Meme-Format schildert auf humorvolle Art und Weise diverse Begrifflichkeiten und ist in der Tonalität somit perfekt an die Zielgruppen auf Instagram und Facebook angepasst. Abschließend wurden der LBBW noch beispielhafte Redaktionspläne präsentiert, um die Umsetzung der Konzepte in die Praxis zu erleichtern.

Ein realer Pitch vor der LBBW als Projektabschluss

Pitch der MCCMer zum Projektabschluss

Als Highlight und Projektabschluss durften die Studierenden die Abschlusspräsentation in Stuttgart in den Räumlichkeiten der LBBW halten. Die beiden Teams präsentierten trotz der gleichen Aufgabenstellung zwei verschiedene Konzepte und eine Reihe unterschiedlicher Content-Formate. Das anschließende Feedback der LBBW sowie erste Ideen, wie die Konzepte in der Praxis angewandt werden könnten, waren eine schöne Belohnung für all die Arbeit und die Leidenschaft, die von den Studierenden in das Projekt investiert wurden.

Da die MCCM-Studierenden mit unterschiedlichen Hintergründen ihren Master an der Business School Pforzheim beginnen, bringt jedes Teammitglied unterschiedliche Kenntnisse und Fähigkeiten mit. Der große Mehrwert in der Projektarbeit bestand somit darin, von- und miteinander zu lernen, die Stärken und Potentiale untereinander kennenzulernen und mit diesen zu arbeiten sowie als Team gemeinsam zu wachsen. Eine tolle Erfahrung, eine spannende Aufgabenstellung und viele Erkenntnisse machten das Kommunikationsprojekt wertvoll und besonders.

Text: Larissa Heyden

Neugierig geworden? Mehr Informationen zum Master Corporate Communication Management gibt es hier.