MCCM-News-Blog

MCCM-Thesis von Sevgi Ordu gehört zu den besten Masterarbeiten in der DACH-Region

Buch zur Wirkung von CSR-Kommunikation in der Reihe „Best Masters“ erschienen.

Buch zur Wirkung von CSR-Kommunikation in der Reihe „Best Masters“ erschienen: Mit der Aufnahme in die Buch-Reihe „BestMasters“ zeichnet der Springer-Wissenschaftsverlag die besten Masterarbeiten aus, die an renommierten Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entstanden sind. Stolze neue Autorin in dieser Reihe ist Sevgi Ordu, die 2021 den Pforzheimer Master Corporate Communication Management mit Bestnote abgeschlossen hat. Ihre Abschlussarbeit, die jetzt als Buch vorliegt, hat die Glaubwürdigkeit von Unternehmenskommunikation zu Fragen gesellschaftlicher Verantwortung (oder Corporate Social Responsibility, kurz CSR) zum Thema.

Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist eines der wichtigsten strategischen Themen für Unternehmen. Doch gerade gewinnorientierte Organisationen stoßen mit moralisch aufgeladenen Kampagnen in der Öffentlichkeit zunehmend auf Skepsis. Daher liegt eine zentrale Herausforderung für Unternehmen darin, ihre Corporate Social Responsibility transparent und glaubwürdig zu kommunizieren. Die Arbeit von Sevgi Ordu beschäftigt sich deshalb mit den Wirkungspotenzialen von CSR-Kommunikation aus der Perspektive der Rezipient*innen. Im Rahmen einer Experimentalstudie unter 208 deutschen Konsument*innen wird anhand einer fiktiven CSR-Maßnahme mit dem Thema Umweltschutz untersucht, inwiefern die Wahl des Kommunikationsformats und -kanals zu unterschiedlichen Reaktionen auf eine CSR-Botschaft führt. Die Ergebnisse deuten auf ein komplexes Wirkungsgefüge hin. So erzeugen CSR-Stories beispielsweise stärkere Gefühle und positivere Verhaltensintentionen als rein faktenorientierte CSR-Kommunikation. Weiterhin wird die Corporate Website als informativer und vertrauenswürdiger eingestuft als das soziale Netzwerk Instagram. Die Studie liefert mit diesen Ergebnissen wichtige Anhaltspunkte für effektive CSR-Kommunikation in der Unternehmenspraxis. Prof. Dr. Felix Krebber, der die Arbeit gemeinsam mit Dr. Monika Hubbard betreute, gratulierte Sevgi Ordu zu diesem Erfolg und unterstreicht: „Die Aufnahme der Arbeit in die Reihe BestMasters ist nicht nur wohlverdiente Anerkennung einer außergewöhnlichen Leistung unserer Absolventin, sondern zeigt auch, wie exzellente Nachwuchs-Forschung und Praxis-Relevanz an der Business School Pforzheim miteinander verbunden werden.“

Heute ist Sevgi Ordu für die internationale Strategieberatung Accenture tätig und berät Großunternehmen zu Change Communication.

Die bibliografischen Daten: Ordu, Sevgi (2021). Wirkungsanalyse verschiedener Content-Formate und Kommunikationskanäle in der CSR-Kommunikation – Storytelling vs. Fakten. Wiesbaden: Springer Gabler.

Neugierig geworden? Mehr Informationen zum Master Corporate Communication Management gibt es hier.

Text von Redaktion