MCCM-News-Blog

Erasmus in Lissabon: Auslandssemester an der ISCTE IUL Lissabon

Südländisches Flair mit internationalem Charakter - so würde Michael Akman sein Auslandssemester in der schönen portugiesischen Hauptstadt beschreiben.
ISCTE Business School Lisboa

Südländisches Flair mit internationalem Charakter - so würde ich mein Auslandssemester in der schönen portugiesischen Hauptstadt beschreiben.

Neben historischer Architektur, einer belebten Innenstadt und hippen Cafés hat man in Lissabon die Möglichkeit, Menschen aus aller Welt kennenzulernen. Die wahrscheinlich bekannteste Ecke Lissabons, die „Erasmus Corner“, zeigt, wie einladend und weltoffen die Stadt für Studierende ist.

Der internationale Charakter wird auch in der zentralgelegenen ISCTE IUL, dem Instituto Universitário de Lisboa deutlich. Die umfangreichen Gruppenarbeiten und Praxisprojekte haben den Kontakt mit Portugiesen und Internationals deutlich erleichtert. Zudem konnte ich mich dadurch bereits im frühen Stadium des Auslandssemesters mit vielen Kommilitoninnen und Kommilitonen connecten und das Studienleben vor Ort in guter Gesellschaft genießen.

Das Studieren an der Partnerhochschule ist durch den starken Praxisbezug sehr lehrreich gewesen. Ich hatte an der ISCTE die Chance, aus einer großen Auswahl an Kursen meine Favoriten zu wählen und so tiefer in spezifischere Themen einzutauchen.

Während meines Aufenthaltes waren noch kleinere Ausflüge an die Algarve, auf die Azoren und nach Porto möglich.

Kleiner Geheimtipp: Ein Besuch der Azoren sorgt für ein unvergessliches Naturerlebnis!

Text und Fotos: Michael Akman

Michael Akman hat sein drittes Fachsemester, das im MCCM ganz bewusst als Mobilitätsfenster angelegt ist, an der Universität Lissabon in Portugal verbracht (Wintersemester 2021/22).

Neugierig geworden? Mehr Auslandsberichte aus dem Master Corporate Communication Management gibt es hier.

Bezirk Belém in Lissabon
Sé de Lisboa