MCCM-News-Blog

Digitaler Arbeitsplatz und Change Communication – Kommunikationskonzept für die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Für die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG entwickelten die MCCM-Studierenden ein Kommunikationskonzept, das den Relaunch des neuen Intranets im Herbst begleitet.

Foto (CC-BY) Ivan Radic

Wie sieht der digitale Arbeitsplatz der Zukunft aus? Welche Rolle spielt das Social Intranet dabei? Wie können die Mitarbeiter*innen für das neue Social Intranet begeistert werden? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Kommunikationsprojekts im Master Corporate Communication Management (MCCM), zu dessen Partnern diesmal die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG gehörte. Auftrag für die studentischen Projektgruppen war es, ein Kommunikationskonzept für den im Herbst 2021 anstehenden Intranet-Relaunch zu entwickeln. Um die kreativen Leitideen auf ein festes empirisches Fundament zu stellen, begann die Arbeit für die Studierenden mit Desk Research zu aktuellen Trends der internen Kommunikation. Angereichert wurden die Ergebnisse mit Erkenntnissen aus qualitativen Experteninterviews. Eine spannende Gelegenheit, die Perspektive der „Porscheaner“ auf die interne Kommunikation und ihre Anforderungen daran kennen zu lernen. Auf Basis der Ergebnisse entwickelten die Projektgruppen kreative Konzeptionen. „Die Ideen können sich mit den Konzepten unserer Agenturen absolut messen lassen“, zeigt sich Jessica Kindsvater, Projektverantwortliche für den Intranet-Relaunch bei Porsche, von der Qualität überzeugt. Die intensive Projektarbeit, die in Corona-Zeiten rein digital stattfand, lohnte sich auch für die Studierenden: „Das positive Feedback beim abschließenden Pitch ist eine große Bestätigung für unsere Arbeit“, freut sich Vivian Kuhn. Frederic Vuillermin aus dem Dozenten-Team ergänzt: „Die Kommunikationsprojekte sind immer eine tolle Möglichkeit, an praktischen und relevanten Themen zu arbeiten. Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist so ein Thema und wir sind stolz, wenn unsere Studierenden hier einen Beitrag leisten konnten“. Welche der Kampagnen-Ideen das Rennen gemacht haben, bleibt noch geheim. Der Vorhang wird aber im Herbst gelüftet, wenn das neue Intranet vorgestellt wird. Die MCCMer erfahren es aus erster Hand. Das Porsche-Kommunikations-Team hat versprochen, die finale Relaunch-Kampagne persönlich vorzustellen.

Neugierig geworden? Alle Informationen zum Master Corporate Communication Management gibt es hier.