Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

MIS Bewerbung

Zulassungen erfolgen im Studiengang Information Systems (M.Sc.) jeweils zum Wintersemester.

Die Zulassungsprüfung erfolgt in zwei Stufen. Das Gesamtergebnis aus Stufe 1 und Stufe 2 entscheidet über die Studienplatzvergabe.

Zulassungsprozess

Die erste Stufe beinhaltet die Beurteilung der Bewerbungsunterlagen:

Was müssen Sie einreichen?

  • Bewerbungsformular (erhalten Sie unten unter dem gelben Butten "Zum Bewerbungsportal!"- wird nur während der Bewerbungsphase freigeschaltet)
  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (HZB)
  • Nachweis des Erststudiums (Bachelor-/ Diplomzeugnis sowie Bachelor-/Diplomurkunde)
    • Wenn noch kein BA Zeugnis vorliegt, senden Sie uns bitte einen Transcript of Records zu. Durchschnittsnote sowie verbuchte Credits müssen in der Notenübersicht ausgewiesen sein!
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Zweiseitiges Motivationsschreiben
  • Gutachten/Empfehlungsschreiben einer akademischen Institution oder eines Unternehmens
  • Gegebenenfalls verwertbare fachspezifische Berufs- oder Ausbildungsinhalte
  • Nachweis Englischkenntnisse die dem Niveau B2 gemäß dem Europäischen Referenzrahmen entsprechen (Nicht erforderlich für Bachelorabsolventen der Hochschule Pforzheim)
  • Gegebenenfalls Nachweis über Deutschkenntnisse. (Nur für Bewerber deren Muttersprache nicht Deutsch ist)
    • Für das Studium in allen deutschsprachigen Studienprogrammen der Fakultäten Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht sind hinreichende Deutschkenntnisse durch folgende Sprachzertifikate nachzuweisen: 

      Deutsches Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz, DSH Prüfung (DSH 2+3), TestDaF (min. TDN 4,0), telc C1 Hochschule-Zertifikat oder Goethe Zertifikat C2.

Die zweite Stufe beinhaltet ein Auswahlgespräch zur Bewertung folgender Kriterien:

  • Studienmotivation (als Ergebnis des Gesprächs)
  • Soziale Kompetenz
  • Darstellungsfähigkeit
  • Studienrelevante Sprachkenntnisse (als Ergebnis des Gesprächs)
  • Fach- und Methoden-kompetenz, analytisches Denken
    • (Wirtschafts-)Informatik-Kenntnisse
    • Programmierkenntnisse
    • Datenbankkenntnisse
    • Wirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse
Icon einer Box mit Link und Text

Bewerbungsschluss zum Wintersemester 24/25 ist der 30. Juni 2024.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

Zum Bewerberportal

Das Bewerberportal der Hochschule Pforzheim wird zum 15. April freigeschaltet.

Wir freuen uns auf ihre Bewerbung und wünschen viel Erfolg!

Nachfolgend finden sich weiterführende Informationen zum Bewerbungsprozess:

Dies ist unser Online-Bewerbungswegweiser für die Master-Studiengänge der Fakultäten Technik sowie Wirtschaft und Recht

Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren für die Masterstudiengänge ist abhängig vom ausgewählten Studiengang.


Bitte gehen Sie auf die Übersicht der Masterstudiengänge und wählen Sie dort den gewünschten Studiengang aus, um detaillierte Informationen über das jeweilige Verfahren zu erhalten.

Die Funktion Online-Bewerbung (s.u.) ist jeweils ab Beginn der Bewerbungsfristen freigeschaltet:

  • für das Wintersemester = Mitte April
  • für das Sommersemester = Anfang November

Bitte lesen Sie sich vor der Bewerbung unbedingt die Informationen auf diesen Seiten sorgfältig durch.

Hier können Sie die Zulassungssatzung für die Masterstudiengänge finden.

Die Bewerbung erfolgt papierlos über unser Bewerbungsportal. Bitte registrieren Sie sich dort zunächst mit Ihren persönlichen Daten, um Ihre Zugangsdaten für das Bewerbungsportal zu erhalten. 

Im Laufe des Bewerbungsvorgangs werden Sie aufgefordert, Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format hochzuladen. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung nur fortgesetzt werden kann, wenn das jeweilige Dokument hochgeladen wurde. Wir empfehlen daher, die Bewerbung erst durchzuführen, wenn alle Dokumente vorliegen. Für die Bewerbungsphase genügt der vollständige PDF-Upload Ihrer Dokumente; beglaubigte Nachweise sind nicht erforderlich. Im Falle eines Zulassungsangebots erhalten Sie dann im Bewerberportal nähere Informationen, welche Dokumente mit der Immatrikulation in beglaubigter Form einzureichen sind. 

Bei älteren Browser-Versionen können sich Probleme beim Öffnen der Web-Seiten ergeben. Verwenden Sie bitte die neueste Version Ihres präferierten Browsers.

Bei einer hohen Anzahl von Zugriffen kann es unter Umständen zu Ausfällen des Servers kommen. Versuchen Sie es in diesen Fällen nach einiger Zeit noch einmal. Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: campusit-service(at)hs-pforzheim(dot)de