Wirtschaftsprüfung und Steuern studieren in Kombination mit einem fundierten BWL-Studium
Sie möchten Steuerberater/in oder Wirtschaftsprüfer/in werden? Ein Studium in Betriebswirtschaft / Steuern und Wirtschaftsprüfung ist der erste Schritt dazu: Steuerrecht zu studieren ist bei uns Schwerpunkt eines breit gefächerten BWL-Grundlagenstudiums. Für den beruflichen Einstieg in die Wirtschaftsprüfung oder Steuerberatung nach dem Studium ist unser Programm der erste wichtige Schritt, der die Vorbereitung auf die anstehenden Berufsexamina (Steuerberater/in oder Wirtschaftsprüfer/in) erleichtert.
- Schwerpunkt Steuern
Im Verlauf des Studiums lernen Sie grundlegende Fachkenntnisse im Bereich des Steuerrechts kennen, damit Sie für eine Karriere in der Steuerberatung optimal vorbereitet sind.
- Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung
Außerdem werden Ihnen Fachkenntnisse aus der Rechnungslegung und der Jahresabschlussprüfung von Unternehmen vermittelt, die Sie für eine Tätigkeit in der Wirtschaftsprüfung benötigen.
- BWL-Studium
Die Basis dieses Studiengangs bildet ein BWL-Studium, das Ihnen umfassende wirtschaftswissenschaftliche Grundkenntnisse vermittelt.
- Integriertes Praxissemester
Im 5. Semester haben Sie die Gelegenheit dieses Wissen in der Praxis bei großen und mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzleien einzusetzen und zu vertiefen.
- Besonderheit für Studierende mit dem Studienschwerpunkt Steuer und Wirtschaftsprüfung
Seit der letzten Änderung der Studien- und Prüfungsordnung, besteht auch für Studierende des Studiengangs Steuern und Wirtschaftsprüfung im Rahmen des Moduls „Allgemeine Handlungskompetenz“ die Verpflichtung, Veranstaltungen in englischer Sprache zu belegen. Die englischsprachigen Veranstaltungen umfassen mind. 12 ECTS, die aus dem gesamten Curriculum ausgewählt werden können.
- Das Fundament: Ein breites BWL-Studium, das vom 1. bis zum 7. Semester die unabdingbaren Grundlagen legt. Die detaillierten Informationen zu den Inhalten des BWL-Studiums finden Sie hier.
- Ein umfassendes Wahlpflichtangebot ermöglicht es Ihnen, sich weiter zu spezialisieren und auch mal rechts oder links des Weges etwas Neues kennen zu lernen, z. B. Vorlesungen der Fakultät Technik zu besuchen. Damit Sie Ihre Analysen oder Lösungsideen als Berater des Managements einbringen können, beschäftigen Sie sich auch mit Präsentationstechniken, Verhandlungsführung und Konfliktmanagement.
Juliette Nufer
"Durch die umfangreiche Grundlagenausbildung in den betriebs- und volkswirtschaftlichen Fächern sowie die hohe Orientierung an der Praxis, bietet das Studium an der Hochschule Pforzheim eine sehr gute und fundierte Basis für das spätere Berufsleben. Da wir bereits eine frühe Spezialisierung in eine Fachrichtung durchlaufen, haben wir Studierenden die Möglichkeit, den Schwerpunkt während unseres Studiums zu setzen und uns darin zu vertiefen. So konnte ich meinen Ausbildungsschwerpunkt auf den für mich sehr spannenden Bereich Steuern und Wirtschaftsprüfung legen. Durch das Pflichtpraktikum, welches im 5. Fachsemester vorgesehen ist, konnte ich mein theoretisches Wissen direkt in der Praxis anwenden. An der Hochschule Pforzheim schätze ich besonders, vor allem durch die kleinen Gruppengrößen, den persönlichen Austausch mit Kommiliton*innen und Professor*innen in den Vorlesungen, aber auch in den Online-Veranstaltungen. Das Studium an der Hochschule Pforzheim hat mir gezeigt, dass nicht nur das theoretische Wissen, sondern vor allem auch Teamfähigkeit und Flexibilität für das spätere Berufsleben wichtig sind."
Verena Siudek
"Mein Studium an der Hochschule Pforzheim ermöglicht es mir nicht nur, mich akademisch weiterzuentwickeln, Freundschaften zu knüpfen und mich zu vernetzen, sondern auch schon früh relevante Berufserfahrung zu sammeln. Die für meinen Studiengang Steuern und Wirtschaftsprüfung spezifischen Fächer wie Ertragsteuern, Gesellschaftsrecht und Prüfungswesen haben mir früh die notwendigen theoretischen Grundlagen vermittelt, auf die ich während meiner Praktika zurückgreifen und aufbauen konnte. Neben der Möglichkeit zur Vertiefung spricht für die Hochschule Pforzheim auch die hohe Kompetenz unserer Professor*innen, der enge Austausch mit ihnen, der Bekanntheitsgrad unter den Big 4 sowie der Möglichkeit, sich in kleinen Gruppen fachlich auszutauschen."
Kathrin Wolf
"Schlüsselvoraussetzungen, die eine Hochschule bieten sollte, sind ein ausgezeichneter Ruf in der Praxis, motivierte und engagierte Professoren, optimale Arbeitsbedingungen (Labore, PC-Pools, Bibliothek, geeignete Räumlichkeiten etc.) die eine angenehme Arbeits- und Lernatmosphäre schaffen."
Marion Staudinger
"Selbst in Zeiten der Wirtschaftskrise ist die Nachfrage in der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsbranche nach guten Hochschulabsolventen sehr groß. Von allen Unternehmen bei denen ich mich beworben habe, habe ich eine Zusage bekommen. Dabei hat sich während der Bewerbungsgespräche deutlich gezeigt, dass die Unternehmen eine ausgesprochen hohe Meinung von der Hochschule Pforzheim und deren Absolventen haben."
Jakob Neumann
"Durch mein Studium fühle ich mich bestens auf eine Laufbahn als Unternehmer vorbereitet. Ein eigenes Unternehmen zu leiten, selbst verantwortlich zu sein und die Konsequenzen unternehmerischen Handels in allen Facetten unmittelbar mitzuerleben, gehört sicher zu den spannendsten und lehrreichsten Erfahrungen, die ein junger Mensch machen kann. Ich freue mich unglaublich auf diese Herausforderung!"
Stefan B. Erbach
"Der Studiengang Steuer- und Revisionswesen vermittelt den Studenten ein fundiertes steuerrechtliches und prüfungstheoretisches Wissen und bereitet sie optimal auf einen Werdegang in der Praxis, insbesondere in den Berufen des Steuerberaters und Wirtschaftsprüfers, jedoch ebenso für eine weitere akademische Qualifikation, wie z. B. durch einen Master-Studiengang, vor."
Benjamin Weber
"Das Studium an der Hochschule Pforzheim und die damit verbundenen Praktika, waren die optimale Vorbereitung auf meine heutige Tätigkeit in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Durch den praktischen Bezug der Lehrinhalte hatte man nie das Gefühl etwas zu lernen, was man später nicht braucht. Die Vielseitigkeit der Aufgabenstellungen und das eigenverantwortliche Arbeiten machen meinen Beruf heute zu einer interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit."
Studienablauf
In den Bachelor-Studiengängen beträgt die Regelstudienzeit sieben Semester. Sie erwerben den Titel Bachelor of Science (B.Sc.) Betriebswirtschaft.
Im 5. Semester lernen Sie im Praxissemester die Anwendung der Lehrinhalte im Unternehmen kennen.
Im 6. Semester haben Sie die Möglichkeit ein Auslandssemester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen zu absolvieren. Alternativ können Sie in der vorlesungsfreien Zeit ein Auslandspraktikum absolvieren.
Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester oder zum Sommersemester. Ende der Bewerbungsfrist ist der 15. Juli für das Wintersemester und 15. Dezember für das Sommersemester.
Was lerne ich?
Circa 70% der Vorlesungen sind in den BWL-Studiengängen identisch. Sie erhalten eine generalistische Ausbildung in allen ökonomisch relevanten Fächern:
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Spezielle BWL (z.B. BWL der Banken, Investment Banking, Internationales Management)
- Unternehmensführung
- Wirtschaftsinformatik
- Unternehmensbesteuerung
- Mathematik, Statistik und Operations Research
- Volkswirtschaftslehre (z.B. Mikro- und Makroökonomie, Internationale Wirtschaftsbeziehungen)
- Recht (z.B. Vertragsmanagement, Kreditsicherungsrecht, (internationales) Gesellschaftsrecht)
- Interkulturelle Kompetenz
- Ethik und gesellschaftliche Verantwortung (z.B. Umweltmanagement, Nachhaltige Entwicklung)
- Wissenschaftliches Arbeiten
30% der Vorlesungszeit sind für die Vermittlung der Lehrinhalte des Studienschwerpunkts reserviert, konzentriert in den höheren Semestern.
Neben dem Allgemeinen Teil erwarten Sie im Studienschwerpunkt u.a. folgende Veranstaltungen:
- Rechnungslegung im Einzelabschluss
- Ertragsteuern
- Gesellschaftsrecht
- Digitalisierung in der Steuerberatung und Wirstchaftsprüfung
- Steuerbilanzrecht
- Umsatzsteuer
- Verfahrensrecht
- Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung
- Neben erfahrenen Professoren unterrichten kompetente Praktiker aus renommierten Unternehmen als Lehrbeauftragte, um besonders praxisrelevante Themen zu vertiefen. Die praxisbezogene Anwendung des erworbenen Wissens erfolgt durch Projektarbeiten, Fallstudien, Unternehmensplanspiele und Studienexkursionen zu Unternehmen.
- Sie arbeiten und lernen in der Spezialisierung in kleinen Gruppen.
- Die internationale Akkreditierung durch AACSB sichert Ihnen den Zugang zu exzellenten ausländischen Partnerhochschulen und bestätigt die Exzellenz unserer Lehre und Forschung.
- Sie werden optimal auf ein Masterstudium durch einen Bachelor mit 210 Credits vorbereitet.
- Sie können das „Ethikum“ erwerben, ein landesweites Zertifikat, das dokumentiert, dass Sie sich – über fachliche Belange hinaus - mit Fragen der Ethik und Unternehmensverantwortung umfassend beschäftigt haben.
Ein Studium ist eine Investition in die Zukunft!
Das Studium BWL/Steuern und Wirtschaftsprüfung vermittelt Ihnen ein umfassendes betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen. Darüber hinaus erlernen Sie im Verlauf des Studiums spezifische Fach- und Methodenkenntnisse aus den Bereichen des Steuerrechts, der Rechnungslegung und der Jahresabschlussprüfung von Unternehmen. Die erste Gelegenheit dieses Wissen in der Praxis einzusetzen und diese zu vertiefen bietet das praktische Studiensemester.
Das im Verlauf dieses Studiums erworbene Wissen ist die Grundlage in einer sich daran anschließenden Tätigkeit im Bereich Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung bzw. Unternehmensberatung.
Die Lehrinhalte zielen darauf ab, die Vorbereitung zu den in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung anstehenden Berufsexamina zu erleichtern. Das Bachelor-Studium des „BWL/Steuern und Wirtschaftsprüfung“ an der Hochschule Pforzheim bietet die Möglichkeit, das dafür grundsätzlich notwendige Fachwissen zu erwerben. Mit ihm gelingt der Einstieg in das Berufsleben.
Die Arbeitsmarktperspektiven unserer Absolventen sind hervorragend. Selbst in der zurückliegenden Finanz- und Wirtschaftskrise konnten sie ohne größere Probleme in qualifizierte Tätigkeiten vermittelt werden.
Das sollten Sie mitbringen
Aufgrund der hohen Nachfrage nach Absolventen und Absolventinnen mit einem fundierten betriebswirtschaftlichen und finanzorientierten Wissen haben Sie sehr gute Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt. Die hervorragende Employability wird auch durch regelmäßig durchgeführte Absolventenbefragungen bestätigt. Unsere Absolventen sind in einer Vielzahl bekannter Unternehmen aber auch im Mittelstand zu finden.