Studieren im Ausland / Auslandssemester an der Business School der Hochschule Pforzheim - Bild: Travelsanne.de Auslandssemester an der Business School der Hochschule Pforzheim

Ihr Weg ins Auslandssemester an der Hochschule Pforzheim

SIK Informationsveranstaltung für Zweitsemester im SS2024 am Mittwoch, 20.03.2024 von 13:45 - 15:15 Uhr im Audimax

Liebe Studierende,

am Mittwoch, 20.03.2024 findet von 13:45 - 15:15 Uhr im Audimax unsere traditionelle SIK Informationsveranstaltung für die Zweitsemester aller Studiengänge der Fakultät Wirtschaft und Recht statt.

• Studierende stellen ihre Erfahrungen im Auslandssemester vor.
  • Alina Ziß vom Akademischen Auslandsamt und Susanne Glas, Study Abroad Advisor der Fakultät, zeigen Ihnen, wie Sie ein Auslandssemesters an einer unserer weltweiten Partnerhochschulen oder als Freemover verbringen können.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Fragen!

Gute Gründe, warum auch SIE ein Auslandssemester absolvieren sollten

• Wir haben eine Vielzahl an Partnerhochschulen - aktuell über 100 in rund 35 Ländern.
  • Die meisten unserer Partnerhochschulen sind - so wie die Business School der Hochschule Pforzheim - AACSB-akkreditiert und entsprechen somit höchsten internationalen Standards. Für Sie bedeutet dies, dass Sie akademisch und inhaltlich keine Abstriche machen müssen.
  • 95% der Partnerhochschul-Präferenzen unser Studierenden können berücksichtigt werden, alle anderen erhalten auch einen Studienplatz im Ausland.
  • Die Fächer des 6. Semesters Ihres Studiums (sogenanntes "Mobilitätsfenster") eignen sich hervorragend zur Anerkennung im Ausland. Sie finden an den meisten Partnerhochschulen äquivalente Kurse dazu.
  • Im Ausland, auf sich allein gestellt, entwickeln Sie sich auch persönlich weiter. Dies kommt Ihnen auf jeden Fall im Laufe Ihres Lebens zugute.
  • In einem fremden Land für eine bestimmte Zeit zu leben, hilft Ihnen, interkulturelle Kompetenzen zu sammeln. Die Notwendigkeit, tagtäglich in einer anderen Sprache zu kommunizieren, bereichert Ihre Sprachkenntnisse.
  • Auslandserfahrung macht sich auch für die spätere Jobsuche gut in Ihrem Lebenslauf.
  • Nicht zuletzt: Sie werden viele neue Leute kennenlernen, Freundschaften fürs Leben schließen und eine unvergessliche Zeit haben!

Unsere ehemaligen Outgoings über ihr Auslandssemester

„Das Auslandssemester in Japan zu absolvieren war eine der besten Entscheidungen für mein Studium. Denn dieses hat mich persönlich weitergebracht, meinen Horizont erweitert, viel Spaß bereitet - und war unglaublich lecker!“
Phil, Studiengang Ressourceneffizienz-Management, Auslandssemester an der Kansai University, Japan

„Studieren im Land der endlosen Natur, der Freundlichkeit, des Eishockeys, des Ahornsirups und des Tim Hortons – eine wundervolle Erfahrung!“
Leonhard, Studiengang Personalmanagement, Auslandssemester an der Université du Québec à Montréal (UQAM), Kanada

Auslandssemester Kanada im Studiengang Personalmanagement an der Hochschule Pforzheim

„Wir konnten Slowenien als ein unglaublich gastfreundliches und wunderschönes Land kennenlernen. Gerade die überschaubare Größe ermöglicht viele Wochenendtrips in benachbarte Länder – am besten in Begleitung anderer Internationals.“
Irina und Theresa, Studiengang Media Management und Werbepsychologie, Auslandssemester an der University of Ljubljana, Slowenien

So oder so ähnlich könnte Ihre Reaktion nach Ihrem Auslandssemester sein, denn die allermeisten Studierenden kommen begeistert und um viele wertvolle Erfahrungen reicher aus dem Ausland zurück!

Hilfreiche Links für Ihr Auslandssemester

Die wichtigste Informationsquelle für Ihr Auslandssemester ist:

Die Partnerdatenbank des Auslandsamts, in der Sie die für Ihren Studiengang und in Ihrem Auslandssemester verfügbaren Partnerhochschulen herausfiltern können. Dort finden Sie auch Erfahrungsberichte und alle wichtigen Informationen zu unseren Partnerhochschulen.

Wichtige Informationen rund um die Bewerbung für ein Auslandssemester und Fördermöglichkeiten finden Sie auf den Seiten des Akademischen Auslandsamts:

Falls Sie gerne an einer ausländischen Universität studieren wollen, die nicht zu unseren zahlreichen Partneruniversitäten gehört, finden Sie hier nützliche Hinweise:

Zögern Sie nicht - nehmen Sie die Gelegenheiten wahr, die Ihnen an der Business School der Hochschule Pforzheim geboten werden.

GO ABROAD!