Erfolgreicher Start ins Sommersemester mit dem SIK-Programm

Von der Begrüßung im Audimax bis hin zu inspirierenden Projekten

Am vergangenen Mittwoch, den 6. März 2024, wurden unsere Bachelor-Newies von Prodekan Prof. Dr. Markus-Oliver Schwaab im Audimax begrüßt. Es folgte eine Einführung in das SIK-Programm durch Programmleiterin Dipl.-Psych. Brigitte Burkart. Das SIK-Programm beschäftigt sich mit der Förderung von sozialen, methodischen und interkulturellen Kompetenzen, auch Schlüsselqualifikationen oder Soft Skills genannt, und ist ein besonderer Studienstart für neue Bachelor-Studierende an der Business School Pforzheim. Vor Vorlesungsbeginn durchlaufen die Studierenden verschiedene Trainings und Informationsveranstaltungen, um ihnen den Studienstart und den Übergang von der Schule zum Studium zu erleichtern.

Am Donnerstag und Freitag ging es in Kleingruppen mit dem neu konzipierten Training „Get Ready 4 C“ weiter. Hier trainieren die Studierenden Schlüsselkompetenzen, die sie benötigen, um die Herausforderungen des Studiums und der modernen Arbeitswelt gut meistern zu können. Diese Kompetenzen werden auch als Future Skills oder 21st Century Skills bezeichnet. Konkret werden die 4 C trainiert: Communication, Collaboration, Critical Thinking und Creativity. Die Gruppen werden jeweils von studentischen Tutorinnen und Tutoren geleitet. In den Trainings arbeiten die Studierenden mit agilen Methoden an einem konkreten Projekt. Der Projektauftrag für dieses Semester lautet, ein Video zu erstellen, in dem die Studierenden zeigen, wie sie als Studierende der Hochschule Pforzheim dazu beitragen können, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Am Ende wurden die Videos gemeinsam im Audimax angeschaut und gefeiert. Alle durften gemeinsam abstimmen, welches Video sie am meisten überzeugt hat. Die Gewinnergruppe erhielt einen Preis. Im Siegervideo geht es um Toleranz, das Miteinander und die gegenseitige Wertschätzung unter den Studierenden.

Mehr Informationen zum SIK-Programm finden Sie hier.