Business PF

Wohin geht die Digitalisierungsreise im HRM?

News

Bericht zum Personal Forum am 18. Juni 2020 mit Martin Braun, Managing Partner SHAPEiN Consulting

Unter der Überschrift „Wohin geht die Digitalisierungsreise im HRM?“ stand die Veranstaltung des Personal Forums am 18. Juni 2020. Martin Braun (Managing Partner SHAPEiN Consulting) hielt zunächst einen Impulsvortrag. Darin betonte er, dass HR-Software „as a service“ in der Cloud betrieben wird und endgeräteoptimiert ausgestaltet sein muss. Es sind einfache und effiziente Lösungen gefragt, mit denen die Nutzer klarkommen. Unrealistisch ist es jedoch, komplett integrierte Lösungen von einem Anbieter zu erwarten. Entscheidend wird sein, dass diejenigen, die mit der HR-Software umgehen, neben HR vor allem auch Führungskräfte und Mitarbeiter die Software akzeptieren, denn nur dann wird man eine effiziente Nutzung erreichen. Damit dies der Fall sein kann, gilt es im Personalmanagement die sogenannten „moments that matter“ zu identifizieren und hierfür überzeugende Lösungen anzubieten. Dies bedeutet unter Umständen auch, Prioritäten zu setzen, denn nicht jeder HR Prozess muss gleichermaßen optimiert unterstützt werden.

In der anschließenden Paneldiskussion brachten sich neben Martin Braun auch der Pforzheimer Absolvent Christoph Kull (Vice President & Managing Director Central Europe Adobe) und Reiner Muhr (Bereichsdirektor Personalmanagement, Sparkasse Pforzheim Calw) ein. Sie unterstützten die Ausführungen des Impulsreferenten. Einig waren sich die Diskussionsteilnehmer darin, dass die betrieblichen Personalmanager gefordert sind, die neuen technologischen Lösungsansätze verstärkt zu nutzen und dabei konsequent kundenorientiert zu denken. Exemplarisch wurde dies anhand der „elektronischen Signatur“ verdeutlicht, die im HR-Bereich nicht flächendeckend verbreitet ist, obwohl die Technologie existiert und schon in vielen betrieblichen Bereichen eingesetzt wird.

Gemeinsam wagten die Diskutanten einen Blick in die Zukunft. Martin Braun unterstrich, dass er in den kommenden Jahren, wie es in den letzten Jahrzehnten bei IT-Lösungen im HR-Bereich stets der Fall war, von einer kontinuierlichen Evolution ausgeht, nicht jedoch von einer Revolution. Um auf diese Veränderungen vorbereitet zu sein, seien jetzt alle HR-Verantwortlichen aufgefordert, sich entschlossen auf die Digitalisierungsreise zu machen. Übrigens: Auch kleinere Unternehmen sollten diese digitale HR-Reise antreten: Immer mehr Softwarelösungen, die ihnen diesen Schritt erleichtern, werden auch als Branchenlösung von flexibel agierenden Start-up-Unternehmen und Beratern angeboten.

Zeichnung von Matthias BinderZeichnung von Matthias Binder