Datengesteuertes HRM - Herausforderungen und Praxisbeispiele

Bericht zum Personal Forum am 30.11.2023

Charlotte Schroeter (EGF)

Datengesteuertes HRM: Alles ganz easy? Charlotte Schroeter die sich bei EDF als Projektleiterin mit den Herausforderungen des effizienten Umgangs mit Daten beschäftigt, gab im Personal Forum der Hochschule Pforzheim einen interessanten Einblick in ihre Arbeit. Zunächst holte sie die teilnehmenden Studierenden und Praktiker inhaltlich ab und führte sie prägnant in die Thematik ein. Unsere Alumna, die 2015 den Bachelor BW/Personalmanagement abgeschlossen hat, ging danach sehr anschaulich auf einige Praxisbeispiele ein. Dabei zeigte sie auf, welche Hürden beim Social Data Reporting, dem Aufbau eines Dashboards oder datengestützten Voraussagen zu überwinden sein können. Gegen Ende ihres lebendigen Vortrags, der gelegentlich auch die kulturellen Differenzen zwischen Deutschland und Frankreich erkennen ließ, standen die Potenziale der KI im Mittelpunkt. Einiges wird damit in Zukunft einfacher, vieles wird möglich, aber sicher nicht alles. Und etliche Herausforderungen gilt es jetzt auch noch in den Griff zu bekommen. Ein Fazit: Ohne kompetente Menschen, die die KI steuern, wird es nicht gehen. Noch lange nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung hat unsere Referentin mit den Praktikern angeregt diskutiert.

Die Mitglieder des Personal Forums können die Präsentation im Mitgliederbereich downloaden.

Icon einer Downloadbox