MCCM-News-Blog

Praxisluft: Online-Marketing bei MANN-FILTER

MCCMerin Filiz Baysal absolviert ein freiwilliges Praktikum in der Brand-Management-Abteilung eines Automobilzulieferers – und entdeckt dabei ihre Leidenschaft für den Motorsport.

"Man kann nie zu viel Erfahrung sammeln" – Unter diesem Motto habe ich bereits zu Beginn des zweiten Semesters in Erwägung gezogen, ein freiwilliges Praktikum einzulegen, da der Studienplan des MCCM im dritten Semester eine solche Möglichkeit zulässt. Die Integration eines Praktikums in das MCCM-Studium erweist sich auch rückblickend als eine gute Entscheidung.

Der Weg zum Praktikum: Wie kam es dazu?

Da ich im dritten Semester noch Wahlpflichtfächer belegen wollte, kam ein Urlaubssemester für mich nicht in Frage. So beschloss ich, eines der beiden eigentlich im dritten Semester anstehenden Wahlpflichtfächer vorzuziehen, um mir mehr Zeit für ein freiwilliges Praktikum im dritten Semester zu verschaffen. Hierzu machte ich von der Möglichkeit Gebrauch, im MCCM auch studiengangübergreifend Fächer zu belegen und besuchte im zweiten Semester den MBA-Kurs "Change Management".

Auf der Suche nach einer spannenden Praktikumsstelle im Marketing-Bereich wurde ich über die Karrierewebseite von MANN+HUMMEL, ein mir zuvor bereits bekanntes Unternehmen aus dem Automobilsegment, auf ein vielversprechendes Stellenangebot aufmerksam. Nach einem beidseitig angenehmen Bewerbungsgespräch kam es letztendlich zum Start meines Praktikums.

Das Unternehmen und die Abteilung: Eintauchen in die Welt der Filtration

MANN+HUMMEL ist ein Filtrationsspezialist mit über 90 Standorten weltweit. Mein Arbeitsort ist in Ludwigsburg am Unternehmenshauptsitz, im Kernkompetenzbereich „Transportation“. Dieser Unternehmensbereich deckt sowohl das Geschäft mit der Automobilindustrie als auch das im freien Ersatzteilmarkt ab und beschäftigt sich mit Filtrationssystemen für Fahrzeug-Innenraum-, Öl-, Kraftstoff und Luftfilter. Von den weltweit vier Kern-Produktmarken befindet sich das Center of Competence (CoC) für die Marke MANN-FILTER in Ludwigsburg.

Im Rahmen meines Praktikums bin ich in der Abteilung Brand Management für die Produktmarke MANN-FILTER tätig. Hier geht es um die Festlegung und Umsetzung von Maßnahmen rund um die Steigerung der Markensichtbarkeit, mit dem Ziel, das positive Markenimage aufrechtzuerhalten und die Produktmarke zu schützen.

Im sogenannten gelb-grünen Brand Management-Team hat mich fasziniert, dass PraktikantInnen ab Tag eins herzlich empfangen und als vollwertiges Teammitglied behandelt werden. Es herrschen vollständige Transparenz, Mitspracherecht und Übergabe von Verantwortung in diversen Angelegenheiten sowie Freiraum zur Ideenentfaltung.

Von E-Mail-Marketing bis Social Media: Breites Aufgabenspektrum im Bereich der digitalen Markenkommunikation

Innerhalb des Teams Brand Management bin ich im Teilbereich des Online-Marketings beschäftigt. Dies umfasst hauptsächlich die Betreuung der Social-Media-Kanäle von MANN-FILTER, u.a. durch die Generierung von Content in Absprache und Koordination mit internen und externen Ansprechpartnern. Um konkrete Beispiele zu nennen: Die Planung und Umsetzung eines Facebook-Adventskalenders mit passenden Gewinnspielen oder die Erstellung von E-Mail-Newslettern mit allen dazugehörigen produkttechnischen und CRM-relevanten Aspekten sind Teil meiner Aufgaben rund um die digitale Kommunikation.

Zu meinen Aufgaben zählt ebenfalls die Pflege des „MANN-FILTER Motorsportblogs“, da meine Abteilung Sportsponsoring betreibt. Leider habe ich die Möglichkeit zur Teilnahme an Rennveranstaltungen der Motorsport-Saison 2018 zeitlich knapp verpasst – aber die Nachbereitung des turbulenten Motorsportjahrs 2018 und die Vorbereitung für die noch ereignisreichere Saison 2019 erlauben mir dennoch einen spannenden und lehrreichen Einblick in die Welt des (mir bis zum Praktikum unbekannten) Motorsports. Abseits des Online-Marketings wirke ich hin und wieder auch in weiteren Bereichen des Brand Managements hinein. Dazu zählen u.a. der Werbemittelwebshop, die Pressearbeit oder die strategische Messeplanung.

Erwähnenswert ist, dass sich Kerninhalte des MCCM (externe Kommunikation mit Veranstaltungen zur Markenidentität, zur Öffentlichkeitskommunikation und zum Markenmanagement) in den Praktikumstätigkeiten widerspiegeln.

Mein Fazit: Wertvolle Praxiserfahrung mit spannenden Einblicken

Zu den Highlights meines Praktikums zählt die Teilnahme an einem Videodreh für einen Markenfilm zur Veröffentlichung in digitalen Plattformen sowie die für mich grandiose Motorsport-Jahresabschlussfeier in Altendiez (Rheinland-Pfalz) mit allen Beteiligten der Motorsport-Saison 2018.

Ich würde anderen MCCMerInnen ein Praktikum während des Masters sehr empfehlen. Ein Praktikum bietet nochmals die Möglichkeit, Inhalte aus dem MCCM mit realen Praxisfällen zu verknüpfen. Die Wahl von geblockten Wahlpflichtfächern macht es dabei einfacher, neben dem Praktikum auch Vorlesungen zu besuchen – auch wenn dabei die Freizeit etwas zu kurz kommen kann: sich nach Feierabend noch mit Vorlesungsinhalten zu beschäftigen oder Urlaubstage für die Hochschulanwesenheit zu nehmen erfordert Disziplin. Für mich hat es sich jedenfalls gelohnt, für eine solche wertvolle Praxiserfahrung ein eng getaktetes Zeitmanagement in Kauf zu nehmen und ich freue mich auf weitere spannende Wochen im Brand-Management-Team.

Text von Filiz Baysal, 3. Semester MCCM