Ringvorlesung mit Prof. Dr. Carlo Burkhardt

Veranstaltung 04.05.2017 17:15 - - W2.3.15

Ressourceneffiziente Herstellung von Hartmagneten aus Seltenen Erden in einem geschlossenen Materialkreislauf aus Recyclingmaterial

Carlo Burkhardt ist seit dem Sommersemester 2017 Professor für Fertigungstechnologie an der Hochschule Pforzheim und Leiter des Schmucktechnologischen Instituts. Von 2015-2017 koordinierte er das EU Horizon 2020 Projekt „REProMag“ (Resource Efficient Production of Magnets) mit 14 Partner aus fünf europäischen Ländern. In seinem Vortrag wird er das Projekt „REProMag“ vorstellen. Das Projekt hat die Entwicklung neuer Produktionsprozesse zur Herstellung hochpräziser Permanentmagneten für Sensor-, Motoren- und Generatoranwendungen auf Neodym-Basis zum Ziel. Der Prozess basiert vollständig auf dem Einsatz wiederverwerteter Seltener Erden aus Elektronikschrott wie z.B. Computerfestplatten, was die Abhängigkeit der Magnetfertigung von knappen und wertvollen Rohstoffen signifikant verringern wird, da der Prozess 100% abfallfrei funktioniert.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Der Vortrag ist Teil der Ringvorlesung Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit. Im Rahmen der Ringvorlesung werden interessante Einblicke in Wissenschaft und Praxis gewährt.

Weitere Informationen und das Programm der Ringvorlesung finden Sie <link internal-link den link auf der gleichen>hier.