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Vom User-Feedback zur KI-Optimierung bei Burda

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Tag drei der Exkursion.

Nathalie Schellinger und Anna Röder aus der Personalabteilung des Burda-Konzern und Nadine Noppinger von Burda Forward empfingen in einem beeindruckenden Gebäude die Studenten des Master Marketing Intelligence. Nadine Noppinger ist Business Development Managerin bei BurdaForward – dieser Unternehmensbereich verantwortet unter anderem die digitalen Portale CHIP.de, BUNTE.de und FOCUS Online. Der Besuch startete mit der Vorstellung des Unternehmens Burda und dem vielfältigen und attraktiven Portfolio des Medienhauses. Neben vielen bekannten Zeitschriften wie Focus, Freundin, Gala, Bunte besitzt das Unternehmen, das sich als Media & Tec Company positioniert, viele digitale Plattformen wie XING, Netdoctors, Netmoms, nebenan.de oder Vinted - 58% des Umsatzes wird in digitalen Geschäften gemacht. Das Unternehmen ist in 19 Ländern mit 500 Produkten vertreten.

Burda hat ein umfangreiches Angebot, um junge Talente anzuziehen. Zum Beispiel kann im Format Pimp my CV mit HR-Experten von Burda der eigene CV optimiert werden.

Marlen Hamann, die aktuell selbst das Trainee Programm Management bei Burda absolviert, stellt das Trainee-Programm bei Burda vor. 5-6 spannende Stationen können im Trainee-Ship im Laufe von 18 Monaten besucht werden, davon mindestens 1 Station im Ausland.

Nadine Noppinger ist Projekt Managerin bei Burda Forward – dieser Unternehmensbereich verantwortet die digitalen Portale von Burda. Portale von Burda haben 90.000 Ratgeber-Artikel online und ziehen dadurch Traffic zur Lösung von Alltagsproblemen auf die Plattformen. Dieser Traffic wird an Werbekunden monetarisiert z.B. in Form von Display Advertising oder Native Advertising. Chat GPT ist bereits in das CMS integriert, um die Redaktion zu unterstützen, der Autor übernimmt das Faktchecking - pro Monat werden 2.000 Artikel publiziert. Basis für die Entscheidung für ein Thema ist die Prüfung des Suchvolumens in den Suchmaschinen.

Mit Hotjar wird die User-Experience der Artikel anhand einer Stichprobe analysiert. Damit kann man den User-Flow, Scrolltiefe, Clickmaps und Involvement des Users messen. Die Erkenntnisse aus den User Analysen werden über KI-Modelle algorithmisch auf die vorliegenden 90.000 Artikel übertragen. Dieses Vorgehen wurde an dem Beispiel FAQ-Box veranschaulicht – also die Ergänzung der Einzelartikel über entsprechende Zusatzinhalte. Hierfür wurde Chat GPT eingesetzt, um diesen Prozess zu automatisieren – selbst der Code zur Integration des Algorithmus wurde von Chat GPT selbst generiert.

Burda hat eine Vielzahl attraktiver Aufgabenstellungen, die einen guten Match für das Profil der Absolventen des Master Marketing Intelligence darstellen.