Vielfältige digitale Projekte bei Capgemini Invent

Tag vier der Exkursion.

Victoria Mummenbrauer, Alumna des Studiengangs Marketing Intelligence, führte die Studierenden in den Bereich frog, part of Capgemini Invent ein, welcher Teil der Capgemini Gruppe ist. Die Capgemini Gruppe beschäftigt rund 325.000 Mitarbeiter weltweit bei einem Umsatz von 18 Milliarden in 2021. In Deutschland hat Capgemini Invent über 1500 Beschäftigte, der Hauptstandort ist München neben sechs weiteren Standorten. Capgemini hat ein eigenes Research-Institut für Kunden oder für interne Studien. Es herrscht 100% Flexibilität bezüglich der Standortwahl in Deutschland allerdings kann es Termine und Anwesenheiten vor Ort durch Anforderungen der jeweiligen Kunden geben.

Die Strategie- und Managementberatung Capgemini Invent befasst sich unter anderem mit den Bereichen Connected Products and Services, Customer Experience Transformation und Branding sowie Marketing Themen.

Vier Kollegen stellten nach dieser Einführung ihre Projekte über Posterpräsentationen vor. Bei dem ersten Projekt ging es um LinkedIn Sales für ein B2B-Unternehmen aus der Medizintechnik-Branche, wobei im Rahmen der Beratung die Datenanalyse schnell die Schwächen der Datenbestände aufzeigte und zunächst eine Datenakquise- und Datenqualitäts-Strategie umgesetzt werden musste. Dazu mussten neue Prozesse designt, Consent-Management implementiert und ein Change Prozess im Unternehmen in Angriff genommen werden.

In einem zweiten Projekt stellte eine Kollegin das Rebranding und Redesign einer öffentlichen Website eines Bundesministeriums in Form eines Clickdummys vor. Neben der neuen Website sollte der Bekanntheitsgrad der Website durch entsprechende Marketingmaßnahmen gesteigert werden.

Das dritte Projekt war aus der Automobilindustrie. Die Aufgabenstellung war, an dem Image einer Automobilmarke zu arbeiten und die Customer Journey im Rahmen einer Single App Solution (ähnlich wie WeChat) zu optimieren. In einem internationalen Team wurde das Projekt gemanagt und eine neuartige Konzeption für die App entwickelt, die die gesamte Customer Journey (von Pre-Sales bis After-Sales) abdeckt. Die App startet nun in die Entwicklungsphase entlang der abgestimmten Roadmap – ein erster Prototyp konnte vorgestellt werden.

Auch das vierte Projekt beschäftigte sich mit der Automobilindustrie. Für einen weiteren Kunden soll die Consent-Quote der Kunden gesteigert werden. Dafür wurde die Consent-Journey der Kunden analysiert und die Motivation für den Nicht-Consent untersucht. Durch die entwickelten Maßnahmen konnte die Consent-Rate um 15% gesteigert werden.

Im Anschluss kamen der Director Customer Transformation, Simon Monske, und zwei Senior Consultants zum HOT SEAT, bei dem von den Studierenden alle Fragen gestellt werden konnten. Bei dem nachfolgenden Get-Together mit Snacks gab es reges Netzwerken und Austausch zwischen den Mitarbeitern von frog, part of Capgemini Invent und den Studierenden.

Capgemini Invent ist ein sehr interessanter Arbeitgeber für die Absolventen der Masterstudiengangs Marketing Intelligence im Bereich Digital Marketing und Digital Analytics. Wer Lust hat auf vielfältigen Kundenprojekten zu arbeiten und dabei einen breiten Erfahrungsschatz zu gewinnen hat dort ein breites Betätigungsfeld.