Neu an der HS PF: Professorin Dr. Margarita Bidler

Professorin Dr. Margarita Bidler hat zum 1. September 2023 ihre Professur in den Studiengängen Marktforschung und Konsumentenpsychologie sowie Marketing Intelligence angetreten.

Vor ihrer Berufung war sie als Consumer Insights bzw. Data Managerin bei den Unternehmen Allianz und BSH tätig. Sie betreute – u.a. im agilen Umfeld – Innovationsprozesse sowie die Optimierung der Consumer Journey aus Kundensicht. Ihr Fokus lag dabei insbesondere auf dem Aufbau entsprechender Datenstrukturen, -analysen und datengetriebener Handlungsempfehlungen an die Marketing- und Vertriebseinheiten.

Margarita Bidler studierte Betriebswirtschaft an der Technischen Universität Dresden und erwarb ein Professional Certificate in Data Science der Harvard University (HarvardX). An der Universität Passau war sie anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing und Innovation tätig und promovierte zum Thema „Datenpreisgabeprozesse im digitalen Umfeld“.

Prof. Dr. Margarita Bidler
W2.4.04