Mit KI Gesichter oder Objekte analysieren

In diesem Wintersemester wurde den Studierenden des MMI-Studiengangs im 3. Semester erstmalig der Kurs "Introduction to AI" angeboten, der spannende Einblicke in die Welt der künstlichen Intelligenz gab und eine steile Lernkurve bot. In nur 2 Wochen vermittelte unser Gastprofessor Pin Luarn, Professor für Business Administration an der National Taiwan University of Science & Technology, den Kursteilnehmern ein Hands-on-Training in der Bilderkennung mit KI.

Während des Kurses hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, Python-Bibliotheken wie Mediapipe, Tensorflow und PyTorch zu verwenden. Mit diesen Tools entwickelten sie kleine Programme, die in der Lage waren, Gesichter oder Objekte in Bildern und Videos zu erkennen, sowie Gesten zu interpretieren. Zusätzlich kamen die Studierenden mit der Bibliothek Streamlit in Berührung und erstellten hiermit interaktive Webanwendungen. Der Kursinhalt bestand aus einer angenehmen Balance zwischen Theorie und praktischer Anwendung. Sowohl Professor als auch Studierende hatten viel Spaß in diesem interaktiven Kurs, wie die Bilder zeigen.

Wir freuen uns, auch im WS2425 Pin Luarn wieder in Pforzheim zu begrüßen!