Market Intelligence bei der Telefonica

Tag zwei der Exkursion.

Petra Geib, Head of Market Intelligence & Research, aus dem Bereich Digital & Data Compentence Center (DDC) begrüßte mit ihren Kolleginnen Verena Braunschober, Torben Blümlein, Patrick Walch und Eicke Trapp sowie Teresa Pottkämper aus HR die Studierenden im O2-Tower, dem zweithöchsten Gebäude von München.

Telefonica Deutschland gehört mehrheitlich zur Telefonica SA, einem der größten Telefonanbieter der Welt. Der Anbieter hat rund 44 Mio. Mobilfunkkunden in Deutschland, neben der Kernmarke O2 gehören zum Konzern die Marken blau, Ay Yildiz, ortel, fonic, netzlub und sie liefern die Telefonservices für Aldi Talk, Media-Saturn, Netto, 1&1 und andere. 7.200 Mitarbeiter arbeiten in Deutschland an verschiedenen Standorten für O2. Die Arbeitskultur bei O2 bietet 100% flexible Arbeitszeitmodelle nach den Mottos Working Anywhere und Working Anytime.

Verena Braunschober, Managerin Analytical Insights Center bei Telefónica Germany, versorgt mit ihrem Team das Unternehmen mit datengetriebenen Analysen. Die Abteilung Market Intelligence & Research beschäftigt sich mit Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Marktforschung, die Kollegen aus Data Analytics implementieren Datenanalyse auf Basis von KI und die Abteilung Data Intelligence führt alle Daten zusammen und ist für das Data Reporting zuständig. Die Abteilung Customer Interaction konzipiert die Interaktionen mit Kunden durch Services, Kontaktstrategien und Produkte. Data Analytics bietet mit dem Self-Service-Konzept jedem Mitarbeiter im Unternehmen die Option, Daten customized zu analysieren – übergeordnetes Ziel ist die Daten-Demokratisierung. Dazu wird ein umfangreicher Werkzeugkasten angeboten, der von Dashboards bis zur Anwendung von KI-Modellen reicht. Inhaltlich können somit unter anderem Social Media Analysen, die Performance von Kampagnen oder die Akzeptanz von Produkten analysiert werden.

Nach den Präsentationen ging es an drei Stationen zu interaktiven deep dives. Station 1 führte in den Alltag eines betrieblichen Marktforschers ein, Station 2 in die Kunst der Datenvisualisierung und Station 3 in die Online-Modellierung von Website-Angeboten. Die Studierenden erhielten vielfältige Eindrücke in den Arbeitsalltag bei Telefonica und waren beeindruckt von dem Digitalisierungsgrad des Unternehmens.

Telefonica ist durch die starke Datenorientierung ein sehr attraktiver Arbeitgeber für die Absolventen des Studiengangs Marketing Intelligence.