Business PF

Kreativer Semesterstart der MMI-Newies

News

Wie auch in den vergangenen beiden Jahren erlebten die 26 MMI-Newies bereits vor offiziellem Vorlesungsbeginn einen 2-tägigen Design Thinking Sprint „in a nutshell“ bei Annika Theobald.

Nach einer ersten Auseinandersetzung mit der Challenge, u.a im Rahmen einer sog. „Semantischen Analyse“, und explorativen Interviews, entwickelten die Teams auf Basis der Lebensstile des Zukunftsinstitus eigene Personas. 
 

Im Anschluss daran wurde die Challenge auf Basis der dazu gewonnenen Erkenntnisse als „Frage Null“ neu definiert. Diese lauteten u.a.:

- Wie können wir Lena-Lisa dabei helfen, kleine Erfolgserlebnisse im Studium zu haben, ohne das Gefühl der Langeweile oder Eintönigkeit zu spüren?

- Wie können wir Tamara dabei helfen, sich Zeit für ihre Ziele zu nehmen, ohne, dass ihre Work-Life-Balance aus dem Gleichgewicht gerät?

- Wie können wir Daniel dabei helfen, seine innovativen Ideen zu reflektieren, indem er seine Ideen priorisiert und somit keine Zeit verschwendet?

- Wie können wir Tim dabei helfen, soziale Kontakte zu knüpfen an neuen Orten, ohne dabei seine Unabhängigkeit & Flexibilität zu verlieren?

- Wie können wir Jana dabei helfen, sich selbst zu verwirklichen und dabei einen Nutzen für sich und andere zu finden?

Ergebnis der darauf folgenden Ideation- und Prototyping-Phasen waren vorwiegend digitale Produkte und Dienstleistungen, die Nutzer:innen bspw. ungezwungen miteinander vernetzen, immer wieder mit neuen Impulsen versorgen oder regelmäßig mit der StartUp Szene in Kontakt bringen.

Die beste Idee hat im Rahmen des Testings ein Investment von (fiktiven) 360.000 EUR erreicht. Eine erfolgreiche Geschäftsmodellentwicklung also! ;)