Exkursion: MMI meets Capgemini Invent // frog

frog ist eine führende globale Kreativberatung, die zu Capgemini Invent gehört. Nach dem herzlichen Empfang stellten Luca Taje, Senior Service Designer und Ines De Oliveira, Customer Experience Designer, ihr Projekt für eine Airline vor. In einem nutzerzentrierten Ansatz haben sie die User Experience für die Airline-Kunden für das Jahr 2035 optimiert mit dem Ziel, in Zukunft einen höheren NPS zu erreichen. Dabei wurde das gesamte Projekt datenbasiert vorangetrieben um eine fundierte End-to-End Customer Journey zu erstellen. Nach einer qualitativen Erhebung wurden Hypothesen in einer quantitativen Studie validiert. Die identifizierten Faktoren wurden im Anschluss im Kano-Modell bzgl. ihres Effektes für die Kundenzufriedenheit klassifiziert und mithilfe des Einsatzes von Gen AI Prototypen zukünftiger Journeys und Touchpoints erstellt.

Im zweiten Case präsentierte Dr. Jens Mattke, Manager Data Science, einen persona based activation Ansatz für einen Automobilhersteller. Die Kommunikation mit den Kunden sollte in Zukunft über Newsletter personalisiert werden. Die Herausforderung war dabei die Übertragung der Personaszuordnungen auf die realen Kundendaten des CRM-Systems. Mittels Machine Learning wurden die Kundendaten den Personas zugeordnet, um in Zukunft personalisierte Newsletter umsetzen zu können.

Sina Kempf, Managerin Brand & Content, Moritz Fingerling, Senior Consultant Data Analytics und Franziska Pielmeier, Senior Consultant Design stellten sich danach mutig im Hot Seat den Fragen der Studierenden.

Den Abschluss des Besuchs gestaltete Lara Braun, Consultant Brand & Content. Sie stellte die SDG Action Campaign für die UN (United Nations) vor. In diesem Projekt entwickelte frog probono als kreativer Partner eine cross-channel social media strategie. Mit einem digitalen Activator konnten User und Unternehmen das „Band“ der UN Social Media teilen und somit die globale Awareness steigern. Insgesamt war die Kampagne sehr erfolgreich und es wurden 157 Mill. Actions durch das Projekt ausgelöst.

Capgemini // frog konnte sehr gut die große Bandbreite an Projekten in der Beratung und die sich daraus ergebenden Herausforderungen für die Studierenden der Marketing Intelligence vermitteln. Es zeigten sich sehr viele Ansatzpunkte, wie die Skills der Studierenden und die vermittelten Studieninhalte in der täglichen Arbeit eingebracht werden könnten.