Ein Nachmittag bei BSH

Das Instrumentarium der Marktforschung bei BSH deckt alle Facetten der B2C-Marktforschung ab. Es stehen sehr viele Daten aus unterschiedlichsten Quellen für die Produktsegmenten „Satt und Sauber“ (Kochfelder, Backöfen, Waschmaschinen, Spülmaschinen) zur Verfügung. Klar wurde bei den Vorträgen: Im Zentrum des UX Labs bei BSH steht immer die Consumer Centricity.

BSH untersucht unterschiedlichste Fragestellungen rund um die Consumer Experience Journey, die sich immer wieder ändert und auch länderspezifisch sehr unterschiedlich ist. Je nach spezifischer Zielgruppe und Einkaufssituation gibt es unterschiedliche Erwartungen der Konsumentinnen und Konsumenten. Typische Einkaufsanlässe in dem Segment sind z.B. Urgent Replacement, Upgrade Life, First time Buy und andere.

Die UX-Experten Dr. Anna Raveling und Mirco Winde zeigten, dass die User Experience in der  Vorkauf-, Nutzungs- und Nachkaufphase relevant ist. Die verschiedenen Stufen der User Experience werden sehr detailliert getestet. Im UX Lab existiert eine Küche für Nutzertests - die Ergebnisse der Nutzertests fließen in die Produktentwicklung ein. So wurde die Solitaire Waterbase im Rahmen eines Projektes mit agile Methoden entwickelt – ein neuartiges, hochfahrbares Spülbecken mit Wasserautomatik, wobei ein Trockenbereich für Spültücher die Innovation ergänzt.

Im nächsten Raum kann mithilfe eines AgeMan Anzugs und Design-for-all-Brillen simuliert werden, wie sich die User Experience von Geräten mit Einschränkungen im Alter anfühlt. Ein Test, der bei vielen Produktentwicklern zu Aha-Effekten führt. Mit dem AgeMan Anzug werden das Einräumen eines Kühlschranks oder das Ablesen von Displayanzeigen zu größeren Herausforderungen. Solche Settings werden von Produktentwicklern verwendet, damit Produkte entstehen, die in jedem Alter gut zu bedienen sind. Daneben werden Eyetracker für die Optimierung der Webseiten und zur Prüfung der Gerätebedienung eingesetzt.

Die Studierenden konnten im Rahmen des Besuchs sehr gute Eindrücke vom BSH User Experience Lab gewinnen und haben spannende Berufsbilder für die Tätigkeiten als UX Designers und Consumer & Market Researchers nach dem Studium kennen gelernt.