Business PF

Der MMI unterwegs in München: Marketing Intelligence meets Amazon

News

Tag eins der Exkursion.

Vom 08.05.-12.05.2023 stand die Exkursion des Masters Marketing Intelligence nach München auf dem Programm – begleitet von Prof. Dr. Elke Theobald, Studiengangleiterin vom MMI.

Francesca Marocco, Alumna des Studiengangs International Business der HS Pforzheim, empfing beim ersten Stopp im Rahmen der Exkursion die Studierenden des Masters Marketing Intelligence. Francesca startete ihre Karriere bei Amazon als Brand Specialist, nach 2 Jahren wurde sie Team Lead im Amazon Vendor Service, inzwischen ist sie als Senior Team Lead für alle EU-Märkte in bestimmten Produktsegmenten tätig.

Nach der Vorstellung der am meisten verkauften Produkte des Vortages wurden die Verkaufsoptionen von Amazon vorgestellt. Retail (optional mit dem Amazon Vendor Service) und der Marketplace sind 2 Optionen, über Amazon zu verkaufen. Im Marketingbereich werden als Kaufanreiz unter anderem Deals eingesetzt. Viel Vorbereitung benötigen Spezialtage wie Black Friday, um Aktionen mit den Herstellern zu planen. Viele Markenhändler nutzen spezifische Brandstores zur optimalen Präsentation des eigenen Sortiments und ihrer Marke. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Anzeigen auf den Produktseiten zu schalten. Produktbeschreibungen können mit A+ Content mit ausführlichen Informationen angereichert werden.

Amazon ist eine durch und durch „data driven company“, die alle Entscheidungen der „Customer Obsession“ unterordnet. Im Zweifelsfall, z.B. bei falschen Preisauszeichnungen, wird die Entscheidung im Sinne des Kunden getroffen. Amazon hat eine sehr offene Fehlerkultur, dadurch konnte aus dem Misserfolg des Fire Phone das Erfolgsprodukt Fire TV Stick werden. Die Benutzeroberfläche von Amazon sieht für jeden Markt gleich aus. Generell gilt das Ziel, die Retourenquote so niedrig wie möglich zu halten und in den anonymen Kundenfeedbacks die Retourengründen auszuwerten.

Über einen mehrstufigen Bewerbungsprozess kann der Einstieg bei Amazon als Trainee oder Junior gelingen. In dem Vortrag wurde klar, dass es sehr viele attraktive Arbeitsfelder bei Amazon für die Absolventen des Master Marketing Intelligence gibt.