Der MMI geht auf Reisen: Amazon Marketing und KI im Marketing live erleben

Auftakt der Exkursion machten Insights in das Marketing auf dem Marktplatz Amazon und in Data Science Projekte bei Dymatrix.

Coronabedingt wurde in diesem Sommersemester die Exkursion im Großraum Stuttgart / Karlsruhe geplant.

Bei spannenden hybriden Besuchen sowohl vor Ort als auch virtuell konnten die Studierenden des 2. Semesters sehr gute Insights in die spätere Berufspraxis gewinnen.

Remazing

Die Exkursion begann mit einem virtuellen Besuch bei dem Amazon und eCommerce Service Provider Remazing aus Hamburg gemeinsam mit Filip Egert (Managing Director) und Madeleine Heitmann (HR / Recruting). Sie betreuen Markenhersteller bei ihrer Präsenz bei Amazon und weiteren Online-Marktplätzen im Bereich Strategie und übernehmen auch die konkrete Umsetzung. Grafikdesigner und Content Creatoren arbeiten im 90 Personen großen Team für viele bekannte Markenhersteller - im Kern wird dafür die selbst entwickelte Software Remdash verwendet, die im Fokus des Geschäfts von Remazing steht.

Filip Egert verdeutlichte mit einem Fakt die Bedeutung von Amazon Marketing: Jeder zweite Online-Umsatz in den USA und in Deutschland wird auf der Plattform Amazon getätigt. Amazon hat sich bei vielen Nutzern als wichtigste Produktsuchmaschine etabliert, der Ausspruch „Let me quickly google this on Amazon“ belegt dies. Nach der Einführung in die Mechanismen des Amazon Marketing sollten die Studierenden in einem kleinen Workshop den Faktor „Retail Readiness“ verschiedener Produkte bewerten, um das Gelernte gleich anzuwenden und zu vertiefen. Mit frischen Insights zur optimalen Präsenz auf Amazon ging es weiter zum nächsten Besuch.

Dymatrix

Am Nachmittag ging es weiter zu Dymatrix nach Stuttgart. Nazaret Bogucki (HR Managerin) und Jessica Wagner (Masterandin des MMI bei Dymatrix) begrüßten die Studierenden.

Bei Dymatrix wurden zwei Themenfelder vorgestellt: Die Integration von KI im Data Driven Marketing und Marketing Automation über die Customer Experience Platform.

Im ersten Workshop wurde der konkrete Einsatz von KI auf einer Website am Beispiel der Berechnung eines Kundenscorings durch Methoden des Supervised Learning präsentiert. Die Projektschritte der Datenvorbereitung über die Analyse bis zum Reporting wurden praxisnah vorgestellt und Mut gemacht, in das spannende Feld Data Science einzusteigen. Das benötigte Wissen wird hierzu im MMI vermittelt und die Ausbildung ist ein sehr gutes Sprungbrett in die praktische Umsetzung von KI Projekten. Am Beispiel eines Verlags wurde vorgestellt, wie das KI System Echzeitentscheidungen bei dem Besuch einer Website trifft und personalisierte Inhalte auf der Website ausspielt, die zu dem Kundentyp passen. In einem Echtzeit-Scoring wird dabei während des Websitenbesuchs anhand der geklickten Beiträge für jeden Besucher eine Segmentierung vorgenommen. Nach Ermittlung der Customer Segmente in der Customer Audience Analyse werden Affinitätsindixes für die Abschlusswahrscheinlichkeit eines Premium-Abos ermittelt sowie der Next-Best-Content für das Ausspielen weiterführender Contents für den konkreten User.

Im Anschluß an die Präsentation konnten die Studierenden in einem kreativen Brainstorming weitere Ideen zur Echtzeit-Datenanalyse für Medienunternehmen entwickeln. Dabei wurden spannende Fragen der Herausforderung bei der Personalisierung von Newslettern diskutiert.

Im zweiten Workshop ging es um die Automatisierung der Kundenkommunikation. Sehr anschaulich wurden zehn Grundsätze des Data-Driven-Marketing von Alexander Kull, ebenfalls Alumni der Hochschule Pforzheim, vermittelt. Am Beispiel eines Mode-Newsletters wurde der Prozess der Automatisierung gezeigt und verschiedene Use Cases für den Einsatz automatisierter Kommunikation diskutiert wie z.B. die Revitalisierung von Kunden oder das Anknüpfen an abgebrochene Kaufvorgänge. Den Studierenden wurde sehr deutlich die Herausforderungen und Chancen bei der Entwicklung von Automatisierungsstrecken und der Content-Creation vermittelt.