Deep Dive in Adobe Experience Cloud

Tag vier der Exkursion.

Konrad Barkhoff, Alumni und Adobe Analytics, begrüßte die Masterstudierenden in Marketing Intelligence mit einem bunten Programm. Debora Kimmich, University Talent Partner, stellt den Arbeitgeber Adobe vor. Mit 18 Milliarden Umsatz und 26.000 Mitarbeitern weltweit zählt Adobe zu den größten internationalen Software-Unternehmen. Von den weltweit 70 Standorten sind 3 in Deutschland (München, Berlin, Hamburg). Das Unternehmen bietet einen großen Blumenstrauß unterschiedlicher Benefits für die Arbeitnehmer wie z.B. Zusatzurlaub, Wellness-Angebote, ein großzügiges Weiterbildungsbudgets, Jobrad und vieles mehr.

Die Adobe Produkte clustern sich in die Adobe Creative Cloud, Document Cloud und Experience Cloud. Auch die Creative Cloud hat inzwischen sehr viele KI-Anteile z.B. für Bilderkennung. In der Experience Cloud befinden sich die analytischen und digitalen Werkzeuge wie zum Beispiel Customer Journey Analysen, Content Workflow Systeme, eCommerce-Lösungen oder dynamische CMS-Systeme. Weltweit ist Adobe Analytics in 250.000 Websites im Einsatz.

Es werden die Produktbereiche Data Insights & Audience, Content & Commerce, Customer Journeys und Marketing Workflows in der Experience Cloud angeboten. Im Bereich Analytics & Insights werden Adobe Analytics, die Customer Journey Analyst und Adobe Realtime CDP (Customer Data Platform) offeriert. Die Adobe Experience Cloud beinhaltet CRM, Data Warehouse, Data Lake etc. und kann somit Daten aus unterschiedlichsten Quellen auf einer Plattform integrieren. Die Cloud trackt auch Daten-Anomalien und weist auf ungewöhnliches Verhalten der User hin.

Adobe Target ist das Produkt für Content- oder Werbe-Targeting auf Basis des Kundenverhaltens. Das Profiling für das Targeting kann auf Geoinformationen oder andere Umfelddaten wie Wetterdaten zurückgreifen. Des weiteren werden die Kundenaktivitäten für die Profilbildung neben weiteren Kategorien verwendet. Mit diesen Informationen werden ganze Kontaktstrecken personalisiert. Im Bereich Recommendations werden diverse Algorithmen für die Recommendations angeboten wie zum Beispiel Popularity-Based, Content-Based, Item-Based und andere.

Das Produkt Real-Time Customer Data Platform (CDP) zieht Daten aus unterschiedlichsten Quellen zu Usern zusammen und erstellt somit möglichst komplette Profile. An einem Beispiel wurden die Daten eines Profils visualisiert. Am Case von Caterpillar wurde sehr eindrucksvoll der Einsatz der Experience Cloud und die damit verbundenen Vorteile und strategischen Entscheidungen demonstriert. Das Aufbrechen von Datensilos (CRM-System, Kaufdaten) und die Integration von IoT-Daten führt überhaupt erst zur Möglichkeit, Kundensegmente zu erstellen und individuelles Marketing durchzuführen, das in der Regel nur noch automatisiert ausgesteuert wird.

Die sehr persönlichen Gespräche mit dem Alumnus Konrad Barkhoff und dem Team von Adobe waren eine absolute Bereicherung für die Studierenden des Masters Marketing Intelligence. Adobe hat sich als sehr attraktiver Arbeitgeber präsentiert, der vielfältige spannende Positionen für die Absolventen des Masterstudiengangs Marketing Intelligence bietet.