BMW – Der Kunde immer im Fokus!

Tag 5 der Exkursion.

Jennifer Treiber-Ruckenbrod, Alumna der Hochschule Pforzheim und Leitung Marketing BMW Deutschland, begrüßte mit ihrem Team die Studierenden des Masterstudiengangs Marketing Intelligence. Nach spannenden Einblicken in die Vita von Frau Treiber-Ruckenbrod und die verschiedenen Stationen bei BMW ging es los mit den Einblicken in das Marketing bei BMW.

Svenia Ohlsen stellte den Vertrieb Deutschland vor – der Kunde steht für BMW immer im Fokus. Die sich verändernden Kundenerwartungen gilt es zu erforschen, und die eigenen Produkte und Services anzupassen. Der Kunde will volle Transparenz und Flexibilität. Das führt zum Angebot digitaler Tools, die datenbasiert im agilen Prozess entwickelt werden. BMW transformiert sich dabei immer mehr zu einer High Tech-Company. Die Vision ist, das Fahrzeug immer stärker für den Nutzer zu personalisieren und somit das Fahrerlebnis zu optimieren.

Alexandra Hintze stellte den gesamten Bereich Marketingplanung und -steuerung sowie Marketingstrategie und Marktforschung vor. Der Prozess der langfristigen Strategie bis hin zu Ableitung für das Folgejahr und der daraus abgeleiteten Marketingplanung, der jährlich bei BMW durchgeführt wird, wurde vorgestellt. Zur Fundierung der Strategie werden viele Studien intern und extern herangezogen und z.T. durchgeführt. Die Beispielanalyse der Kunden in Deutschland gab einen guten Blick über das Marktpotential im Markt sowie mögliche Kundenprofile.

Alexander Kienlein stellte die My BMW App vor – sie unterstützt die Fahrer über die gesamte Customer Journey jeden Tag. Über Vorklimatisierung, Fahrzeugstatus, Kalendersychronisierung, ladeoptimierte Routen für eFahrzeuge, Ladetimer und vieles mehr unterstützt die App ihre NutzerInnen. Neben der App werden die Nutzer über vielfältige digitale Touchpoints hin zu individualisierten Services geführt.

Edith Nickel führte aus, dass in der Handelskommunikation der Handel der Kunde ist. Die interne Abteilung stellt dem Handel die gesamten Kommunikationsinstrumente zur Verfügung. Für die Kommunikation mit dem Handel werden u.a. Webcasts, Workshops und die Marketingmail eingesetzt. Die Händler selbst setzen neben klassischen Kommunikationsinstrumenten auch auf Events im Premiumsegment. BMW kümmert sich auch um die Instore-Konzeption auf den Handelsflächen.

Es folgte ein sehr interessanter Einblick von Martin Kuder in die Nachhaltigkeitskommunikation von BMW, die sich über die verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit erstreckt und ganz neue Wege in der internen und externen Kommunikation einschlägt.

Im Customer Journey Management stellten Ferdinand Miller und Alexander Kienlein vor, wie die Customer Experience strategisch geplant und operativ gesteuert wird. Die Customer Journey wird für jedes Fahrzeug entwickelt. Innerhalb des Funnels werden die Maßnahmen und Kampagnen für die verschiedenen Touchpoints geplant. Die Kommunikationsstrategie geht dabei über die Kanäle hinweg von der Brand-Kommunikation in das Content-Marketing auf digitalen Kanälen. Die Leistungswerte der Kampagnen werden kontinuierlich gemessen und die Kampagnen aktiv gesteuert. Spannend war der Einblick in die Social Media Kommunikation und das Social Listening mit Sentimentanalyse. Das wurde sehr anschaulich anhand eines Produktlaunchs präsentiert.

Das Unternehmen BMW hat unterschiedliche Abteilungen im Marketing, die spannende Aufgaben für die Studierenden des Master Marketing Intelligence anbieten – ein spannender Erfahrungsaustausch mit einem Deep Dive in die Herausforderungen der Automobilindustrie.