Gehaltsübersicht und Entwicklungspfade im HRM

Vortrag von Robert Gierse für die BPM- und HRM-Studierenden

Robert Gierse, Leadconsultant HR bei Frazer Jones, gab am 5. Mai 2021 ca. 50 Master und Bachelorstudierenden aus den beiden Personalstudiengängen Einblick in Gehaltsübersichten und Entwicklungspfade im HRM. Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person und des Unternehmens vermittelte Herr Gierse einen Überblick in die Einstiegsmöglichkeiten als Junior Personaler.

Er zeigte die unterschiedlichen Möglichkeiten als Spezialist*in versus Generalist*in und die entsprechenden Entwicklungsstufen auf. Im Anschluss gab er einen Einblick in verschiedene HR- Funktionen, insbesondere HR-Generalistin, Talent Management, Compensation Benefits/Reward und HRIT Systems, bevor er auf die Aufgaben eines Personalers im HR-Business-PartnerModell genauer einging. Dem folgten konkrete Zahlen auf Basis des HR Salary Report von Frazer Jones: So liegt nach diesem Report das Jahresgehalt eines Junior HR Business Partners zwischen 50.000 und 75.000 Euro. Auch die Gehaltsstrukturen verschiedener anderer HR-Funktionen wurden angesprochen.

Im Anschluss gab Herr Gierse Einblick in verschiedene Faktoren (wie Unternehmensgröße, Standort, HR-Strukturen, Sektor/Branche, Zeit), die das Gehaltgefüge beeinflussen können. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und so Antworten zu Themen wie Gehaltsverhandlungen oder Bestandteile des Bruttogehaltes zu erhalten. Abschließend gab es noch Informationen zum „Winning CV“ und was dieser leisten, aber auch was dieser nicht leisten kann. Hier stellten die Studierenden Fragen zu den Erwartungen, die Unternehmen an die Fremdsprachenkenntnisse und die Praxiserfahrungen von Kandidaten haben.

Die Rückmeldungen der Studierenden am Ende der Veranstaltung zeigten, dass sie einige wichtige Informationen mitnehmen konnten.