Gastvortrag von den HR-Beratern Carolin Stein und Felix Gmehling (Ernst & Young)

In einer sich stetig wandelnden Welt wird der Einfluss auf die heutige Belegschaft immer deutlicher spürbar, was die Notwendigkeit zur Transformation und Fokussierung der eigenen Mitarbeiter hervorruft.

EY bietet unter anderem HR-Beratungsdienstleistungen entlang des gesamten Mitarbeiterlebenszyklus, die auf die Unternehmensstrategien abgestimmt sind. Doch wie können HR-Berater Unternehmen dabei unterstützen, diese Veränderungen erfolgreich umzusetzen, und welche Beratungsdienstleistungen entlang des Mitarbeiterlebenszyklus existieren?

Im Rahmen des Kurses "Applied HRM" bei Prof. Dr. Anja Schmitz hatte der Studiengang Master HRM gestern die einzigartige Gelegenheit, Antworten auf diese Fragen aus erster Hand zu erhalten. Ein Gastvortrag von den HR-Beratern Felix Gmehling und Carolin Stein von EY, ermöglichte den Studierenden einen praktischen Einblick in diese Thematik. Der Vortrag bot nicht nur theoretische Erkenntnisse, sondern auch einen praxisnahen Ansatz, um die Veränderungen in der modernen Arbeitswelt zu bewältigen. Die Studierenden wurden ermutigt, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten anhand einer Fallstudie zu vertiefen, die sich mit Leistungsmanagement und Unternehmensleistungen befasste. In der Fallstudie hatten die Studierenden die Gelegenheit sich in die Rolle von HR-Beratern zu versetzen und einen praxisorientierten Ansatz zur Bewältigung der Herausforderungen bei der Umsetzung eines Projekts in einem Unternehmen zu entwickeln und ihre Lösungen im Anschluss zu präsentieren.

Der Gastvortrag von Felix Gmehling und Carolin Stein bot wertvolle Einblicke in Beratungsdienstleistungen und aktuelle HR-Themen, die unsere Studierenden für ihre zukünftige Karriere im Bereich des Human Resource Managements bereichert haben. Wir sind dankbar für diese inspirierende Erfahrung und freuen uns auf weitere Gelegenheiten zur Vertiefung unseres Wissens im Bereich HR-Management.