Compensation & Benefits – Gastvortrag von Alexander Höfig und Eva-Maria Sheehan (hkp/// group)

Das Thema Compensation & Benefits wird oftmals als „Herzstück von HR“ bezeichnet, bildet es doch – neben anderen ebenso strategisch wichtigen Aufgaben – eine essenzielle Grundlage der Personalarbeit.

Als umso spannender entpuppt sich deshalb eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit der Frage, wie wettbewerbsfähige Vergütungsstrukturen geschaffen werden können, die mit der Unternehmensstrategie einhergehen und einen nachhaltigen Erfolg des Unternehmens sowie die langfristige Zufriedenheit der Mitarbeitenden sicherstellen.

Mit diesen Fragen haben sich die Master-Studierenden des Studiengangs HRM im Rahmen des Moduls Modern HRM, gemeinsam mit unserem Dozenten der Hochschule Pforzheim, Carsten Weber, zunächst theoretisch auseinandergesetzt – bevor es dann praktisch wurde: Alexander Höfig und Eva-Maria Sheehan von der hkp/// group statteten dem Kurs einen Besuch ab und ermöglichten Einblicke in ihre Arbeit als Consultants in den Bereichen Strategic HR & Corporate Governance Advisory. Anhand einer fiktiven Case Study führten sie den Kurs durch den typischen Ablauf einer strategischen Unternehmensberatung in Sachen Compensation. Entlang der gesamten Projekt Roadmap, von der Problemanalyse, über das Benchmarking und die Lösungsentwicklung, bis hin zur Implementation, konnten die Studierenden wichtige Aspekte diskutieren und erhielten dabei Hinweise, Tipps und Best Practice Ansätze aus erster Hand. So wurden zuvor erlernte Theorie und gelebte Praxis unmittelbar miteinander vereint.

Wir danken der hkp/// group und Alexander Höfig und Eva-Maria Sheehan für ihren Besuch!