Bonjour Paris - Exkursion zur SKEMA Business School, La Biosthetique und JobTeaser

Auch in diesem Jahr hieß es für den aktuellen Jahrgang des Master Human Resources Management wieder Bonjour Paris! Die einwöchige Exkursion in die französische Hauptstadt fand im Rahmen des Seminars „Fallstudien des internationalen HRM“ mit Prof. Dr. Markus-Oliver Schwaab statt – und war ein voller Erfolg!

Die Woche begann mit einem intensiven und interessanten Programm an der SKEMA Business School, einer der zahlreichen Partnerhochschulen der Hochschule Pforzheim. Die Exkursion wird jedes Jahr in Kooperation mit dem Masterstudiengang „International HRM & Performance Management“ und dessen Studiengangsleiter Amine Ezzerouali durchgeführt. Direkt an der Seine am Campus Suresnes wurden die zuvor in virtueller und internationaler Zusammenarbeit vorbereiteten Präsentationen zu aktuellen HR-Themen finalisiert und im Anschluss präsentiert. Zu den Themen zählten Recruiting, Remote Working, Gesundheitsmanagement und Digitalisierung des Lernens im internationalen Kontext. Zudem teilte Guestspeaker Quentin Guily interessante Einblicke in die Gründung eines Start-ups und allgemeine Karrieretipps mit den Studierenden.

Auch in das französische Headquarter des Unternehmens “La Biosthetique Paris” durften die Studierenden einen Blick werfen. Geschäftsführer und Alumnus der Hochschule Pforzheim, Philip Morano, ermöglichte den Studierenden die einmalige Gelegenheit, die pompösen Räumlichkeiten inklusive des Showrooms, den Blick auf den Arc de Triomphe sowie einen traditionellen französischen Aperitif mit Canapés und Champagner zu erleben.

Den Abschluss der ereignisreichen Woche bildete ein spannender Workshop zum Thema „Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Recruiting“ im Headquarter von JobTeaser, dem Partner des Career Centers und gleichzeitig Anbieter der Karriereplattform Jobs & More der Hochschule Pforzheim.

Die Exkursion bietet den Studierenden eine tolle Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Vor allem die Gastfreundschaft aller Beteiligten der französischen Seite hat hierzu einen großen Beitrag geleistet. Merci beaucoup et à la prochaine fois!