Marketingkommunikation und Werbung – auf der Basis eines gründlichen BWL-Studiums

Ihre Möglichkeit einer einzigartigen Hochschulausbildung im Bereich marketingorientierte Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement. Das Studium kombiniert BWL und Kommunikationswissenschaft und bereitet Sie so perfekt auf Ihren Berufseinstieg vor. 

Getreu unserem Versprechen: 
Wir gehören zu den Besten – wir machen aus Ihnen die Besten.

Sie erhalten einschlägige wissenschaftliche Kenntnisse in Marketing- und Kommunikations-
wissenschaft 
sowie in eng verwandten Fachgebieten wie Werbepsychologie, Marktforschung oder Wettbewerbsrecht.

Trainings in Bewegtbild, Storytelling und Content Marketing, Search Engine Optimization, Strategische Planung, Social Media Marketing sowie Fotografie und Produktion von digitalen Medien geben Ihnen praxisnahe Einblicke 
in die kreative Realisation von Marketingkommunikation.

In konkreten Praxisprojekten erarbeiten Sie im Team Strategien und Konzepte für die Marketingkommunikation von Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, Agenturen und Medien.

Unsere exzellenten Kontakte zur Kommunikationsbranche und zur Markenartikelindustrie sowie das hochqualifizierte Lehrpersonal machen Sie als Absolvent*in für zukünftige Arbeitgeber äußerst attraktiv. 

Die Eckpunkte:

Das Studium ist integriert in ein breites BWL-Studium.

Ein Praxissemester findet im 5. Semester statt. Sie erhalten
dann erste wertvolle Praxiserfahrungen.

Ein Auslandssemester können Sie wahlweise gerne im
6. Semester absolvieren. Dafür steht Ihnen unser 
weltweites Netzwerk exzellenter
Partnerhochschulen zur Verfügung.

Hier finden Sie die detaillierten Überblicke über die Studienhalte im Bereich Marketingkommunikation und Werbung sowie BWL.

Studienablauf

Studiendauer: 7 Semester (inklusive 1 Praxissemester) mit dem Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) Betriebswirtschaft

Studienbeginn zum Wintersemester (Ende der Bewerbungsfrist: 15. Juli, 35 Studienplätze) oder zum Sommersemester (Ende der Bewerbungsfrist: 15. Januar, 25 Studienplätze)

 

 

Zu Beginn des Studiums liegt der Schwerpunkt auf BWL (70% der gesamten Inhalte des Studiums): allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, quantitative Methoden. In den höheren Semestern Ergänzung um Lehrinhalte im Bereich Marketingkommunikation und Werbung (30% der Studiumsinhalte). 

Studienverlauf laut SPO2019 (ab WS19/20)

Was lerne ich?

Der Fokus des Studiengangs liegt darauf, Ihnen das notwendige Wissen im Bereich Kommunikationswissenschaft und Marketing sowie die erforderlichen Fähigkeiten des Kommunikationsmanagements zu vermitteln. Sie werden nach Abschluss des Studiums in der Lage sein, den Prozess der Marketingkommunikation in betriebswirtschaftlicher Hinsicht optimal zu gestalten und zu steuern. Von der Erforschung und Analyse der Voraussetzungen und Rahmenbedingungen über die strategische Ausrichtung und Konzeption der Inhalte sowie die Kreation, Produktion und mediale Distribution der Kommunikations- und Werbemittel bis hin zur Erfolgskontrolle.

Der Digitalisierung der Medienlandschaft und den kommunikationstechnologischen Entwicklungen kommt in der Lehre besondere Beachtung zu.

Zur Vorbereitung auf diese verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit vermitteln wir Ihnen im Studienschwerpunkt über die Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre hinaus folgende konkrete Inhalte:

  • Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen
  • Marketingmanagement und marketingpolitische Instrumente
  • Grundlagen des Kommunikationsmanagements
  • Instrumente der Kommunikationspolitik, z. B. klassische Mediawerbung, Dialogmarketing, Social Media Marketing, Public Relations, Search Engine Marketing 
  • Neue Kommunikationstechnologien, z. B.: Künstliche Intelligenz, Augmented Reality, Sprachsteuerung/Voice
  • Grundkenntnisse in Werbepsychologie, Marktforschung und Wettbewerbsrecht
  • Grundlagen der Gestaltung und Produktion von Werbemitteln und digitalen Medienangeboten
  • Trainings u. a. in Bewegtbild, Storytelling/Content Marketing, Strategische Planung, Fotografie oder Werbetext
  • Projekte mit Auftraggebern aus der Praxis
  • Praxissemester in renommierten Agenturen und Unternehmen

Sie erlernen in unserem Studiengang Marketingkommunikation und Kommunikationsmanagement durch die Methodik einer tatsächlich realisierten anwendungsorientierten Wissenschaft. Darüber hinaus profitieren Sie durch folgende Punkte:

  • exzellentes Renommee der Hochschule
  • Internationale AACSB-Akkreditierung
  • hoher Praxisbezug durch Projektarbeiten für die Wirtschaft, Exkursionen zu Unternehmen und Werbeagenturen, Praxissemester und kompetente Lehrbeauftragte aus der Praxis der Marketingkommunikation
  • hervorragende Akzeptanz der Absolventen*innen bei Arbeitgebern
  • exzellente wissenschaftliche und Praxiskontakte der Professor*innen
  • Studieren in kleinen Gruppen
  • Früh praktische Erfahrungen sammeln durch Mitarbeit in der hochschuleigenen studentischen Kommunikationsagentur Werbeliebe e.V.
  • Internationalität und persönliche Weiterentwicklung durch ein Auslandssemester an einer anerkannten Partnerhochschule
  • Erwerb von Fremdsprachenkompetenz durch englischsprachige Lehrveranstaltungen
  • Perspektive zur Weiterqualifizierung durch ein breites Master-Angebot

Wenn Sie sich grundsätzlich für Kommunikation, Marken und Medien interessieren und Spaß haben an analytischem und strategischem aber auch kreativem Denken, dann sind Sie im Studiengang Marketingkommunikation und Werbung richtig.

Wenn Sie sich darüber hinaus vorstellen können, Expert*in für Marketingkommunikation zu werden, weil Sie

  • ganzheitliche marktgerichtete Kommunikationsstrategien und -konzepte entwickeln wollen
  • starke Marken aufbauen und erfolgreich führen wollen
  • alle Kommunikationsinstrumente integriert einsetzen und
  • und dabei auch die neusten Technologien u. a. aus den Bereichen der Künstlichen Intelligenz (KI) oder der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie die Möglichkeiten der Sozialen Medien wie bspw. Influencer Marketing berücksichtigen wollen, umso besser! Passt!

Typische Berufsbilder, auf die Sie sich mit dem Studium vorbereiten, sind beispielsweise:

  • Brand-/Produktmanager*in in der Markenartikelindustrie
  • Kommunikationsmanager*in in Unternehmen
  • PR-Fachfrau/-mann
  • Strategische/r Planer*in oder Kundenberater*in in Kommunikations-/Werbeagenturen
  • Marketing-Consultant in Unternehmensberatungen
  • Marketingverantwortliche/r in den Medien

Praxisprojekt SS2021:

Agentur Zum Goldenen Hirschen Stuttgart (Lotto Baden-Württemberg) 

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Praxisprojekte WS 2020/21:

Agentur Ogilvy (Deutsche Bahn) 

GWA Junior Agency 

360-Grad-Website

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Praxisprojekt SoSe 2020:

e-mobilio 

„Als Consultant in den Bereichen digitale Innovation und Unternehmenstransformation entwickle ich neue, meist digitale Produkte, Services sowie Geschäftsmodelle gemeinsam mit meinen Kunden. Ich berate sie dabei ganzheitlich – von der Identifizierung von Insights und Entwicklung erster Konzepte bis hin zur Umsetzung und Markteintrittsstrategie.“


Marco Kohm, Consultant bei Ogilvy Consulting in Berlin, Bachelorabschluss Marketingkommunikation & Werbung 2015

 

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„Das Spannende an meinem Studiengang sind die abwechslungsreichen Projekte mit verschiedenen erfolgreichen Werbeagenturen. Das Thema „praxisorientiert“ wird hier wortwörtlich genommen!“


Celine Jensen, Studiengang Marketingkommunikation und Werbung, 7. Semester

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„Der komplexe Bereich der Marketingkommunikation wird einem breit gefächert und sehr zukunftsorientiert beigebracht. Mich fasziniert neben der vielen Praxis vor allem auch der gleichzeitig sehr wissenschaftliche Ansatz der strategischen Marketingkommunikation.“


Moritz Kleiser, Studiengang Marketingkommunikation und Werbung, 5.Semester

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"Als Strategischer Planer in einer Werbeagentur bewege ich mich im Spannungsfeld zwischen Menschen, Markt und Marke. Meine Aufgaben ist es, die wahren Probleme und Erwartungen der Konsumenten zu identifizieren und mithilfe von Insights radikal relevante Ansätze zu entwickeln, um ihre Probleme zu lösen und Erwartungen zu erfüllen."


Pascal Benz, Stratege bei Zum goldenen Hirschen in Stuttgart, Bachelorabschluss Marketingkommunikation & Werbung 2017"

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"Als Key Account Development Manager bei Amazon Advertising berate ich meine Kunden zu Marketingmöglichkeiten auf  Fire TV & Tablet, über die Amazon DSP, sowie zu Alexa. Das Besondere an meinem Job ist die detaillierte, datenbasierte Planung und Erfolgsmessung von Kampagnen anhand der exklusiven Amazon Insights.“


Kay Smarzly, Key Account Development Manager, Amazon Advertising. Bachelorabschluss Marketingkommunikation & Werbung 2013

Orientierungstest

Alle Studieninteressierte für einen Bachelor-Studiengang müssen nachweisen, dass sie an einem Studienorientierungsverfahren teilgenommen haben. Hierzu wurde ein landesweiter Orientierungstest (OT) entwickelt, der den Studieninteressenten Studienfächer und Berufe aufzeigt, die zu ihren Interessen und Fähigkeiten passen.

Mit dem Orientierungstest testen Sie selbst, welches Studium und welcher Beruf zu Ihnen passt.

Der Orientierungstest findet online statt und kann jederzeit unter www.was-studiere-ich.de absolviert werden. Er besteht aus einem (verpflichtenden) Interessenteil und drei (freiwilligen) kognitiven Fähigkeitstests. Die Teilnahme am Test ist beliebig oft möglich. Nach Durchführung des Tests kann eine Teilnahmebestätigung ausgedruckt werden, welche dem Zulassungsantrag beizufügen ist. Das Testergebnis wird dort nicht ausgewiesen, d.h. es muss lediglich die Teilnahme am Test nachgewiesen werden.

Dieser Orientierungstest ist von allen Studieninteressenten zu absolvieren, die sich zum Studium in einem Bachelor-Studiengang bewerben möchten. Er darf nicht verwechselt werden mit den Kriterien der Auswahlverfahren der einzelnen Studiengänge (z.B. Auswahlgespräch, Eignungsfeststellungsverfahren oder Studierfähigkeitstest).

Die Teilnahmebestätigung des Orientierungstests ist mit dem Zulassungsantrag bis zum Bewerbungsschluss vorzulegen.

Studierfähigkeitstest

Wenn Sie sich für einen betriebswirtschaftlichen Studiengang oder für einen Studiengang des Wirtschaftsingenieurwesens oder für den Studiengang Wirtschaftsrecht interessieren, können Sie am BT-WISO (Studierfähigkeitstest für Bachelorstudiengänge in  Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) teilnehmen. Dies ist ein Test zur Erfassung von Fähigkeiten, die für das erfolgreiche Absolvieren eines Bachelorstudiums in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften von Bedeutung sind.

Einerseits kann Ihnen die Teilnahme eine Entscheidungshilfe sein, ob die Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen Themen Ihr Interesse weckt und andererseits können Sie Ihre Chancen auf einen Studienplatz erhöhen.

Die Teilnahme am Studierfähigkeitstest ist freiwillig.

Das Ergebnis des Studierfähigkeitstests wird bei der Ermittlung der Gesamtnote für das Auswahlverfahren nur berücksichtigt, wenn dadurch die Gesamtnote verbessert werden kann. Die gewichtete Note kann also durch den Studierfähigkeitstest nie verschlechtert werden.

Sie können den Testbericht beliebig oft für Bewerbungen verwenden.

Bitte beachten Sie, dass der Studiengang Betriebswirtschaft/International Business ein eigenes Auswahlverfahren durchführt.

Der Test findet an der Hochschule Pforzheim statt und wird in Kooperation mit der ITB Consulting GmbH durchgeführt, daher finden Sie weitere Informationen zum Test (z.B. Inhalte, Aufbau, Termine, Teinahmegebühren) sowie das entsprechende Anmeldeportaldirekt auf den externen Seiten der ITB Consulting GmbH.

Gemäß den Vergabevorschriften für Studienplätze kann jede Hochschule innerhalb eines durch die Hochschulvergabeverordnung vorgegebenen Rahmens festlegen, nach welchen Kriterien das Auswahlverfahren für Studienbewerber durchgeführt wird.

Für alle Studiengänge einheitlich sind die Zulassungsquoten für Härtefälle, Ausländer, Zweitstudiumbewerber und Bewerber, deren Ortsbindung im öffentlichen Interesse steht. Die übrigen Studienplätze werden vergeben:

- zu 10 % nach Wartezeit
- zu 90 % nach dem von der Hochschule durchgeführten Auswahlverfahren

Es gelten folgende Auswahlkriterien:

Zuerst wird eine gewichtete HZB-Gesamtnote gebildet, die wie folgt ermittelt wird:

  • Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung = 50 %
  • Einzelnoten der Hochschulzugangsberechtigung im Fach Mathematik [1] = 30 %
  • Einzelnoten der Hochschulzugangsberechtigung im Fach Englisch [2] = 20 %

[1] Bei Zeugnissen der Allgemeinen Hochschulreife werden, sofern ausgewiesen, die Einzelnoten der letzten 4 Halbjahre berücksichtigt, ansonsten die in der HZB ausgewiesene Einzelnote. Wird in der HZB keine Einzelnote ausgewiesen, wird die Durchschnittsnote der HZB gewertet.

[2] Bei Zeugnissen der Allgemeinen Hochschulreife werden, sofern ausgewiesen, die Einzelnoten der letzten 4 Halbjahre berücksichtigt, ansonsten die in der HZB ausgewiesene Einzelnote. Wird in der HZB keine Einzelnote ausgewiesen, wird die Durchschnittsnote der HZB gewertet. Wenn das Fach Englisch nicht als fortgeführte Fremdsprache in der HZB ausgewiesen wird, zählen die Einzelnoten bzw. zählt die Einzelnote der bestbenoteten in der HZB ausgewiesenen Fremdsprache.

Sodann wird eine gewichtete Note im Auswahlverfahren wie folgt ermittelt:

  • die gewichtete HZB-Gesamtnote = 70 %
  • das Ergebnis des Studierfähigkeitstestests  = 30 %.
    Allerdings wird das Ergebnis des Studierfähigkeitstests nur berücksichtigt, wenn das Testergebnis besser ist als die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung. Ist das Ergebnis des Testverfahrens schlechter als die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung, zählt stattdessen die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung. Dasselbe gilt, wenn das Ergebnis des Testverfahrens nicht vorliegt.
    Die gewichtete Note kann also durch den Studierfähigkeitstest nie verschlechtert werden.

Hierbei ist zu beachten, dass für alle Bewerber alle jeweils für den Studiengang genannten Auswahlkriterien gelten. Das Gesamtergebnis der Auswahlkriterien ergibt die Note, die im Zulassungsverfahren berücksichtigt wird.

Das Bewerbungsverfahren für die Masterstudiengänge ist abhängig vom ausgewählten Studiengang. Bitte gehen Sie auf die Übersicht der Masterstudiengänge und wählen Sie dort den gewünschten Studiengang aus, um detaillierte Informationen über das jeweilige Verfahren zu erhalten.

Bewerbung

Bewerbungsstichtag ist der 15. Januar für das Sommersemester und der 15. Juli für das Wintersemester (Die Bewerbungsfrist endet für das WS 2021/22 am 31.07.2021). Reichen Sie dafür alle benötigten Unterlagen sowie den Nachweis über die Teilnahme am landesweiten Orientierungstest (OT) ein. Bitte beachten Sie, dass sämtliche Fristen Ausschlussfristen sind. Fällt das Ende einer Frist auf einen Sonntag, gesetzlichen Feiertag oder Samstag, so endet die Frist mit Ablauf dieses Tages und verlängert sich nicht bis zum Ablauf des nächstfolgenden Werktages. Bitte berücksichtigen Sie ggf. auch längere Postlaufzeiten, da verspätet eingehende Anträge nicht mehr akzeptiert werden können.

Bitte keine Originale, sondern nur beglaubigte Fotokopien beifügen.

Sie sind zur wahrheitsgemäßen Angabe der notwendigen Daten gemäß Hochschulvergabeverordnung (HVVO) und Landeshochschulgesetz (LHG) verpflichtet.

Falls Sie Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig zusammengestellt haben, bitten wir um frühzeitige Zusendung. Fehlende Unterlagen, die für das Vergabeverfahren nicht unbedingt notwendig sind (z.B. IHK-Zeugnis) bitte erst nachreichen, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Die Unterlagen bitte nur für das folgende Vergabeverfahren einreichen.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nicht in Klarsichthüllen oder einer Bewerbungsmappe ein.


Ausnahme: Falls Sie die Zulassung für den Studiengang Betriebswirtschaft/International Business beantragen und noch für weitere Studiengänge, müssen Sie die persönlichen Unterlagen doppelt beifügen (durch das besondere Verfahren zur Feststellung der Fremdsprachenkenntnisse für den Studiengang Betriebswirtschaft/International Business werden die Unterlagen zusätzlich im Studiengang geprüft).   

Ab dem Wintersemester 2017/18 erheben die Hochschulen für das Land Baden-Württemberg Studiengebühren von internationalen Studierenden.

Sonderanträge zur Bewerbung

Ein Sonderantrag ist ein Antrag, den Sie zusätzlichzum Zulassungsantrag im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung stellen können, um bei der Studienplatzvergabe bevorzugt behandelt zu werden.

Ein Sonderantrag kann zum Erfolg führen, wenn besondere Voraussetzungen erfüllt sind. Dabei kann nicht jeder Grund, den Sie selbst als relevant ansehen, bei der Studienplatzvergabe als 'Sonderfall' anerkannt werden.

Selbstverständlich müssen Sie Ihrem Sonderantrag geeignete Nachweise beifügen.

Bitte beachten Sie den gesonderten Hinweis der Fakultät Gestaltung zum Härtefallantrag.

Ein Härtefall gem. HZVO liegt nur dann vor, wenn in der Person des Bewerbers so schwerwiegende gesundheitliche, soziale oder familiäre Gründe vorliegen, dass auch bei Anlegen besonders strenger Maßstäbe nicht zugemutet werden kann, auch nur 1 Semester auf die Zulassung zu warten.

Eine ausführliche Begründung mit Nachweisen (z.B. ein ärztliches Attest) ist dem Antrag auf Anerkennung als Härtefall beizufügen. Finanzielle Umstände, die die sofortige Aufnahme des Studiums erfordern, oder Krankheit bzw. Pflegebedürftigkeit eines Elternteils oder sonstiger Verwandter begründen i.d.R. keinen Härteantrag.

Unter die Vorwegauswahl fallen die Bewerber, die einen Dienst nach HZVO abgeleistet haben und unmittelbar vor oder während der o.g. Tätigkeit im genannten Studiengang an der jeweiligen Fachhochschule zugelassen wurden (Kopie des Zulassungsbescheides bitte beifügen). Die Vorwegauswahl gilt nur bis zum zweiten nach dem Dienstende durchgeführten Vergabeverfahren.

Ein im öffentlichen Interesse zu berücksichtigender oder fördernder Personenkreis gem. HZVO ist gegeben bei Bewerbern, die


a) wegen der Zugehörigkeit zu einem auf Bundesebene gebildeten A-, B- oder C-Kader eines Bundesfachverbandes des Deutschen Olympischen Sportbundes an die Trainingsmöglichkeiten am Studienort gebunden sind,


b) soziale Pflichten am Wohnort wahrnehmen, deren Erfüllung im besonderen öffentlichen Interesse liegt, insbesondere Tätigkeiten in herausgehobener Funktion in einer Einrichtung des Katastrophenschutzes oder Zivilschutzes; Bestellung zum Bewährungshelfer, Vormund, Betreuer oder Pfleger im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches; Bestellung zur Pflegeperson, zum Erziehungsbeistand oder Betreuungshelfer im Sinne des Kinder- und Jugendhilfegesetzes; Ausübung eines Mandats in einer Kommunalen Vertretungskörperschaft und deren Wahrnehmung bei Zulassung an einem anderen als dem gewünschten Studienort nicht möglich wäre.

In der Wartezeitquote erfolgt die Vergabe der Studienplätze in zulassungsbeschränkten Studiengängen allein nach der Anzahl der Wartesemester. Bewerber/innen können durch einen Antrag auf Nachteilsausgleich zur Verbesserung der Wartezeit "beeinträchtigungsbezogene, nicht selbst zu vertretende Umstände geltend machen, die zu einer Verzögerung beim Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung geführt haben." Falls sie Auswirkungen beeinträchtigungsbedingter Umstände auf die Wartezeit belegen können, nehmen sie mit der („korrigierten“) längeren Wartezeit am Vergabeverfahren teil.

Der Nachweis der Auswirkungen auf die Schullaufbahn kann durch Kopien der Schulzeugnisse erfolgen. Zusätzlich müssen Bewerber und Bewerberinnen eine Bescheinigung der Schule über Gründe und Dauer der Verzögerung beim Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung (beispielsweise Wiederholung eines Schuljahres wegen mehrmonatigem Klinikaufenthalt oder zu hohen krankheitsbedingter Fehlzeiten) beifügen. Weitere geeignete Nachweise sollten eingereicht werden.

Die Teilnahme an einem Schüleraustausch oder einem Auslandsschuljahr sind keine Begründungen.

Bewerbungsprozess für Bachelor-Studiengänge

*** Für die Bachelorstudiengänge der Fakultäten Technik sowie Wirtschaft & Recht endet die Bewerbungsfrist für das WS 2021/22 am 31.07.2021.***

Bewerbungsprozess (Bachelor) für

1. Registrierung auf hochschulstart.de

Sie erhalten dort Ihre Bewerber-ID (BID) sowie Ihre Bewerber-Authentifizierungsnummer (BAN), die Sie für Ihre Bewerbung an der Hochschule Pforzheim benötigen. Für die Bewerbung in ein höheres Semester entfällt dieser Schritt.

2. Registrierung an der Hochschule Pforzheim

Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich für aktuelle Studiengänge an der Hochschule Pforzheim bewerben, den Status Ihrer aktuellen Studienbewerbungen überprüfen oder noch nicht abgegebene Anträge vervollständigen. Bitte notieren Sie Ihre Zugangsdaten! Zur Bestätigung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Freischaltung Ihres Benutzer-Accounts.

3. Bewerbung an der Hochschule Pforzheim

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Anschließend werden Sie durch die Bewerbung geführt. Gemäß der gültigen Hochschulvergabeverordnung (HVVO) können Sie bis zu drei Zulassungsanträge stellen.

4. Übermittlung Ihrer Unterlagen an die Hochschule Pforzheim

Im letzten Schritt drucken Sie Ihren Zulassungsantrag aus und senden diesen unterschrieben mit den erforderlichen Unterlagen (siehe Downloads für Bewerber*innen) fristgerecht an die im Anschreiben angegebene Adresse. Aufgrund der aktuellen Situation sehen Sie bitte von einer persönlichen Abgabe ab (Einwurf der Unterlagen am Haupteingang der Hochschule ist aber möglich). Bei mehr als einer DoSV-Bewerbung priorisieren Sie Ihre Studienwünsche bitte auf hochschulstart.de. Die Termine und weitere Informationen finden Sie hier: https://www.hochschulstart.de/bewerben-beobachten/priorisierung (externer Link).

Kontakt

Gern beraten wir Sie persönlich:

📩 : markom(at)hs-pforzheim(dot)de                   

📞 : +49 7231 28-6075 

 

 

Business PF | Kontakt zum Studiengang

Schreiben Sie uns!




Postanschrift:

Tiefenbronner Straße 65

D - 75175 Pforzheim

Skype-Beratung

Wenn Sie ein kurzfristiges Informationsgespräch zum Studiengang Marketingkommunikation und Werbung suchen, dann bieten wir Ihnen an, sich mit uns über Skype in Verbindung zu setzen. Sie haben die Wahl, ob Sie sich mit einem der zur Verfügung stehenden Professoren oder mit unserer Studiengangassistenz unterhalten wollen.

Bei Interesse an einem Gespräch, wenden Sie sich bitte an die obenstehende E-Mail-Adresse. Weitere Informationen zur Skype-Beratung erhalten Sie auf dieser Seite. Wir freuen auf Ihre Kontaktaufnahme!