Studiengang:  Betriebswirtschaft / International Marketing

Besonderheit des Studiengangs: Double Degree (ein Auslandsjahr und Abschluss der ausländischen Partneruniversität)

Abschluss:  Bachelor of Science der Hochschule Pforzheim und Bachelorabschluss der ausländischen Partneruniversität

Studiendauer:  7 Semester (inkl. einem Praxissemester)

Studienbeginn: jedes Wintersemester (Oktober)

Anzahl Studienplätze: ca. 35 pro Jahr

Unterrichtssprache:

  • Deutsch und Englisch (4 Semester in Pforzheim); die Hälfte der Vorlesungen findet in englischer Sprache statt
  • Englisch (2 Semester an der Partneruniversität), Ausnahme: ESAN University in Lima, Peru (Unterrichtssprache ist Spanisch)

Auslandsjahr: 4. und 5. Semester

Ausländische Partneruniversitäten:

Europa

  • National University of Ireland (NUI) - Galway, Irland

    Abschluss: "Bachelor of Commerce"

  • IQS Universität Ramon Llull - Barcelona, Spanien

    Abschluss: "Bachelor International Marketing in Digital Economy"

    • IESEG School of Management - Paris, Frankreich

      Abschluss: "Bachelor of Business Administration (Grand Ecole Program)"

    • ESC Clermont - Clermont-Ferrand, Frankreich

      Abschluss: "Bachelor in International Business"

    • University of Ljubljana, Faculty of Economics - Ljubljana, Slowenien

      Abschluss: "Dipl. Ekon (un)"

    • ISCTE Business School - Lissabon, Portugal

      Abschluss: "Bachelor in Management"

       

    Nordamerika

    • University of Wyoming - Laramie, USA
      Abschluss: "Bachelor of Science in Marketing"
    • TEC de Monterrey - Monterrey, Mexiko

      Abschluss: "Licenciado en Mercadotecnia"

    Südamerika

    • ESAN University - Lima, Peru
      Abschluss: "Bachelor of Management and Marketing"

    Asien

    • Universitas Gadjah Mada - Yogyakarta, Indonesien

      Abschluss: "Sarjana Ekonomi"

    • Yuan Ze University, College of Management - Taoyuan, Taiwan

      Abschluss: "Bachelor of Business Administration"

    Praxissemester:  6. Semester (6 Monate)

    • Praktikumsunternehmen in den letzten Semestern waren u.a.: Adidas, Amazon, Audi, Beiersdorf, BMW, Bosch, Boss, Coca-Cola, Danone, Daimler, Ferrero, Henkel, Lufthansa, Paulaner, Porsche und Puma.

     

    1.-3. Semester:

    Die ersten drei Semester verbringen Sie an der Hochschule Pforzheim. Es werden Kurse in den allgemein üblichen wirtschaftswissenschaftlichen Grundlage, wie

    • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
    • Unternehmensbesteuerung
    • Wirtschaftsinformatik
    • Mathematik
    • Statistik
    • Quantitative Planung
    • Volkswirtschaftslehre
    • Wirtschaftsrecht
    • Interkulturelle Kompetenz
    • Ethik und gesellschaftliche Verantwortung

    sowie einführende Veranstaltungen im Marketing belegt. Die Hälfte der Vorlesungen ist auf Deutsch, die andere Hälfte findet auf Englisch zur Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt statt.

    4.+5. Semester:

    Die folgenden zwei Semester werden an einer der neun Partneruniversitäten erbracht. Hier erfolgt eine Vertiefung in marketingspezifische Aspekte.

    6. Semester:

    Das Praktikum über 6 Monate wird im Anschluss an das Auslandsjahr erbracht.

    7. Semester:

    Das 7. Semester wird wiederum in Pforzheim absolviert. Hier werden noch zwei bis drei Vorlesungen belegt, die Bachelorthesis verfasst und eine mündliche Prüfung abgelegt.

    • Studium an zwei renommierten Hochschulen
    • Erlangung zweier akademischer Abschlüsse
    • Erwerb von Fremdsprachenkompetenz (Englisch und ggf. Landessprache der Partneruniversität)
    • Erwerb von interkulturellen Kompetenzen
    • Enge Zusammenarbeit mit den Professoren
    • Fundierte wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung
    • Breite, praxisnahe Vertiefung im Bereich International Marketing
    • Exzellente Praxiskontakte der Professoren
    • Hervorragende Akzeptanz der Absolventen bei Arbeitgebern
    • Perspektive zur Weiterqualifizierung