Studierende besuchten die Marquardt-Firmengruppe

Bild: Studiengang Wirtschaftsrecht

NSCHN

Studierende besuchten die Marquardt-Firmengruppe im Rahmen einer Unternehmensexkursion

Am 1. Dezember 2022 machten sich rund 25 Studierende des Studiengangs Wirtschaftsrecht zusammen mit ihrem Professor, Steffen Kroschwald, zu einer Unternehmensexkursion auf. Ziel war das seit fast 100 Jahren bestehende Familienunternehmen Marquardt mit Stammsitz in Rietheim-Weilheim. Das Unternehmen stellt insbesondere mechatronische Schalt- und Bediensysteme her und beschäftigt mittlerweile rund 10.000 Mitarbeiter an 22 Standorten weltweit. Von ihren Eindrücken aus der Exkursion berichten unsere Studierenden Steffi Müller und Julia Hellriegel:

„Nach einer ca. zweistündigen Busfahrt kamen wir am Stammsitz des Unternehmens in Rietheim-Weilheim am Rande der Schwäbischen Alb an und wurden dort sehr herzlich in Empfang genommen. Zu Beginn erhielten wir, angeführt durch den Ausbildungsleiter, einen Unternehmensrundgang. Dabei durften wir spannende Abteilungen wie das Entwicklungszentrum, die Kunststoff- und Metallfertigung, die Galvanik, die Fertigung, die Produktvalidierung, die Logistik, das Marketing, den Musterbau sowie die Entwicklung kennenlernen. Faszinierend hierbei war unter anderem, dass eine nicht unerhebliche Zahl der Anlagen und Werkzeuge, die Marquardt verwendet, von Marquardt selbst gefertigt werden. Durch diese Fertigungstiefe und Integration werden unter anderem Abhängigkeiten vermieden. Außerdem erlebbar war die offensichtlich bewusst enge Verknüpfung der Unternehmensbereiche in seinen Geschäftsprozessen – etwa mit dem Ziel, den Ideenfluss zwischen Entwicklung einerseits und der Produktion andererseits zu fördern. Auch die neuen und modernen, schon architektonisch auf den Austausch zwischen Mitarbeitenden ausgerichteten Gebäude am Standort spiegeln diesen Anspruch sichtbar wider.

Für unseren Studiengang von besonderer Bedeutung und im Mittelpunkt der Exkursion stehend war die Vorstellung des Bereichs „Corporate Legal, Compliance and Sustainability“:

• Das Themenfeld Corporate Legal umfasst wesentliche das Unternehmen betreffende Rechtsgebiete. Neben der klassischen Rechtsberatung werden auch Vertragsprojekte begleitet. Im Zusammenhang mit dem Vertragsprüfungsprozess konnten wir Einblicke in die risikoorientierte, auch technisch unterstützte Begleitung von Vertragsprojekten gewinnen. Ein eigenes Team befasst sich überdies mit dem  Claim Management, also der Verwaltung von Gewährleistungs- und Regressansprüchen von Kunden und gegenüber Lieferanten. Kostenforderungen von Kunden, wie z.B. in Gewährleistungs- und Garantiefällen, werden hier nicht nur in Bezug auf das Bestehen entsprechender Ansprüche, sondern auch in Bezug auf den Haftungsumfang hin geprüft. Das Claim Management umfasst in Unternehmen, die Teil von Lieferketten sind, auch den Regress entsprechender Ansprüche gegenüber eigenen Lieferanten.
  • Das Compliance-Wesen von Marquardt durften wir sowohl in Bezug auf die IT- und Datenschutz-Compliance als auch auf die Trade-Compliance näher kennen lernen. Während sich erstere auf die Einhaltung von Datenschutzvorschriften bezieht, ist es Aufgabe der Trade-Compliance, unter anderem die Einhaltung von international geltenden Export-, Handels- und Finanzgesetzen im globalen Kontext bei Warensendungen im Unternehmen sicherzustellen und zu „managen“. Im Mittelpunkt der sich ergebenden Diskussion stand das Zusammenwirken von, auch technisch unterstützten, Compliance- Management- und internen Kontrollsystemen bei der Einhaltung interner und externer Vorgaben.
  • Mit der nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens, welche auch über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, befasst sich schließlich der Themenbereich Nachhaltigkeit. Die “Corporate Social Responsibility" ist sowohl Unternehmensziel als auch Reflex entsprechender Anforderungen des Marktes und Anfragen von Kunden.  Besonders spannend waren Einblicke in Möglichkeiten, unter anderem Kundenanfragen mit Hilfe eines Nachhaltigkeitsportals umzusetzen, zu managen und entsprechende Erkenntnisse daraus abzuleiten.

Zusammenfassend ließ sich im Rahmen der Exkursion erleben, dass Unternehmen wie Marquardt – obgleich als „Hidden Champion“ häufig nicht in der breiten Öffentlichkeit derart wahrgenommen – besonders für uns als angehende Wirtschaftsjuristen  und -juristinnen sehr interessante Berufschancen bieten. Beeindruckend sind dabei die in diesen Fällen besonders ausgeprägten Möglichkeiten, auch im Falle eines Direkteinstiegs nach dem Studium von Beginn an mitzuwirken, zu gestalten und Verantwortung zu tragen. Der Entwicklungsfokus liegt dabei in solchen Unternehmen offenbar keineswegs nur auf Produkten, sondern im besten Sinne auch auf den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.  Die Einblicke in die Herausforderungen eines solchen weltweit tätigen Unternehmens, ermutigen uns ferner nicht nur, die Praxis der Rechtsanwendung im nationalen Rahmen weiter zu erkunden, sondern diese auch im internationalen Kontext näher kennen zu lernen, z. B. durch Auslandspraktika.

Den Organisierenden danken wir für die vielen wertvollen Einblicke und die Ermöglichung dieses Besuchs.“