Prof. Dr. Steffen Kroschwald zusammen mit Sheila Vásquez, LL.M und Jochen Riehle, LL.M. zum Thema Promotion bei VWJ-Veranstaltung

Am Mittwoch, 13.09.2023 widmete sich die „Present Your-Reihe“ der Vereinigung der Wirtschaftsjuristinnen und -juristen e.V. (VWJ ) dem Thema „Wege zur Promotion“. Die drei Vortragenden Prof. Dr. Steffen Kroschwald, Sheila Vásquez und Jochen Riehle zeigten dabei ihre eigenen jeweils unterschiedlichen zum Doktorgrad – eine Promotion am Lehrstuhl, in einer Forschungseinrichtung und eine externen Promotion – auf.

Für Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsrecht stehen immer mehr Möglichkeiten zur Verfügung, sich im Anschluss an ihr Studium oder auch berufsbegleitend wissenschaftlich mit einer Promotion, beispielsweise zum „Dr. jur.“, zu qualifizieren.

Auch Professorinnen und Professoren an Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg, wie der Hochschule Pforzheim, können neuerdings im Rahmen des Promotionszentrums des Promotionsverbands HAW BW Promotionen betreuen. Damit verbessern sich sogleich auch Perspektiven für Wissenschaftskarrieren bis hin zu Professur für Wirtschaftsjuristinnen und -juristen.

Der Austausch mit den Teilnehmenden im Anschluss zeigte ein reges Interesse der Wirtschaftsjuristinnen und -juristen an derartigen Optionen.