Wie sieht die Vergütung nach einem Flächentarifvertrag typischerweise aus? Gastvortrag von Jürgen Pfeifer

In unserer aktuellen Vorlesung zum Thema Motivation, Anreiz- und Vergütungssysteme im Bachelorstudiengang Personalmanagement an der Hochschule Pforzheim hatten wir erneut das Vergnügen, Jürgen Pfeifer, Experte für Tarifvergütung bei BASF, für einen aufschlussreichen Gastvortrag zu begrüßen.

Die Studierenden erhielten so einen fundierten Einblick in die Grundlagen des Entgelttarifvertrags der Chemischen Industrie sowie weiterer einschlägiger Tarifverträge und die damit verbundene betriebliche Praxis bei BASF. Es ging dabei nicht nur um Eingruppierungslogiken und tarifliche Entgelthöhen, sondern auch die Vielfältigkeit und teilweise komplexe Gestaltung der Vergütungsmöglichkeiten für Tarifmitarbeiter. Dies umfasste verschiedene Zuschläge, Zulagen, jährliche Einmalzahlungen, u.a. für Urlaub, sowie Aspekte der betrieblichen Altersversorgung.

Besonders interessant war die Erkenntnis, dass moderne Entwicklungen in Tarifverträgen, wie beispielsweise die Einführung von Wahlmöglichkeiten zwischen Entgelterhöhungen und zusätzlichen Urlaubstagen, aufgegriffen wurden.

Wir danken Jürgen Pfeifer herzlich für diesen äußerst praxisnahen Gastbeitrag, der unseren Studierenden einen tieferen Einblick in die Welt eines wahren Entgeltexperten ermöglichte.