SIT 2023: Personalmanagement @HSPF - What is it all about?

Einblicke in unseren Bachelor-Studiengang Personalmanagement am Studieninformationstag

Am 22. November 2023 fand wieder der jährliche Studieninformationstag (SIT) der Hochschule Pforzheim statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung hatte Professor Dr. Eireiner das Vergnügen, 24 interessierten Schülerinnen und Schülern, die teilweise von ihren Eltern begleitet wurden, den Studiengang Personalmanagement vorzustellen. Schwerpunkte waren Fragen, wie „Für wen könnte der Studiengang interessant sein?“, „Was genau lernt man in diesem Studiengang?“ und einige mehr.

Der Studiengang Personalmanagement ist eine spannende Wahl für all diejenigen, die sich für die Bereiche Personalwesen und Mitarbeiterführung interessieren. Innerhalb dieses Studiengangs erlernt man, wie die richtigen Mitarbeitenden für ein Unternehmen gewonnen, motiviert und weiterentwickelt werden. Man erwirbt und vertieft damit seine Kenntnisse in Bereichen wie Recruiting, Personalentwicklung, Arbeitsrecht und Organisationspsychologie. Daneben werden auch die administrativen Aufgaben des Personalmanagements wie Gehaltsabrechnungen und Arbeitsverträgen thematisiert, um die Studierenden auf den Arbeitsalltag als Personaler bestmöglich vorzubereiten. Wenn man gerne mit und für Menschen arbeitet und Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen hat, ist der Studiengang Personalmanagement somit genau das Richtige. Der Studiengang ist als Vertiefung eingebettet in breite betriebswirtschaftliche Ausbildung, dem sogenannten Pforzheimer Modell.

Im Anschluss an den Vortrag gab es noch ein Speed-Dating, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, einzelnen Studierenden des Studiengangs Personalmanagement der Hochschule Pforzheim all ihre Fragen zu stellen.