HR Business Partner in Theorie und Praxis - Gastvortrag von Voila Choi

Das HR Business Partner Modell von Dave Ulrich bleibt weiterhin ein weit verbreiteter Ansatz zur Strukturierung der HR-Arbeit in der Praxis. Nachdem wir in unserer Vorlesung zu Rahmen und Strukturen des Personalmanagements im Bachelorstudiengang Personalmanagement der Hochschule Pforzheim das HR Business Partner Modell theoretisch behandelt haben, erhielten die Studierenden die Möglichkeit, die praktische Implementierung mit Viola Choi, Vice President Human Resources Global Business Services bei BASF, zu diskutieren.

Ähnlich vieler weiterer Unternehmen im Markt, organisiert BASF seine HR-Arbeit aktuell über ein weiterentwickeltes HR Business Partner Modell, bei dem die klassischen Säulen „Shared Service Center“ und „Center of Expertise“ in einer einzigen Einheit namens „Expertise & Service“ vereint sind. Dies ermöglicht eine noch bessere Ausrichtung der HR-Services am Kunden. Besonders spannend war die Diskussion rund um die wachsende Notwendigkeit der Differenzierung von HR-Strategien und -Prozessen, die derzeit in der BASF-Strategie verankert ist.

Ein besonderer Dank gilt Viola Choi für ihren sehr empathischen Gastbeitrag, der den Studierenden nicht nur die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis näherbrachte, sondern auch als Inspiration für ihre eigene berufliche Entwicklung dienen konnte.