Business PF

Neuerungen im Arbeitsrecht - 2019/20

News

Personal Forum am 31.01.2020 mit Axel J. Vortrag von Axel J. Klasen, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Partner HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Stuttgart

Axel J. Klasen gab auch in diesem Jahr wieder ein umfassendes Update zu den Neuerungen und Änderungen aus der Gesetzgebung und Rechtsprechung im Arbeitsrecht, die sich im vergangenen Jahr ergeben haben.

Den zahlreichen Anwesenden stellte er u. a. das 2019 in Kraft getretene Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen sowie Änderungen vor, die ab März 2020 aufgrund des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes gelten werden. Außerdem griff er diverse Urteile des BAG und einiger Landesarbeitsgerichte aus 2019 zu klassischen Themen der Personalarbeit wie Kündigung, Befristung und Urlaub oder zum Thema Entgeltfortzahlung bei Arbeitsunfähigkeit auf, so z. B. inwieweit der Arbeitnehmer darlegen muss, ob eine Neuerkrankung vorliegt. Besondere Aktualität beinhalteten erste Urteile des BAG zum Verhältnis des Datenschutzrechts und den Rechten des Betriebsrates.

Axel J. Klasen hat die besprochenen rechtlichen Änderungen und Neuerungen anhand der Sachverhalte der entschiedenen Fälle aufgezeigt und die damit verbundenen praktischen Konsequenzen für die Praxis anschaulich und sehr gut nachvollziehbar aufgezeigt. Dadurch fanden im Anschluss an seine Ausführungen noch rege Diskussionen unter den anwesenden Praktikern und Studierenden statt. Die Gelegenheit, spezifische Nachfragen an einen Experten zu stellen, haben die Teilnehmer gerne wahrgenommen.

Als Service für die Mitglieder des Personal Forums stellen wir die Vortragsunterlagen zum Download bereit. Sie sind Mitglied und haben keine aktuellen Zugangsdaten? Kurze E-Mail an personalforum(at)hs-pforzheim(dot)de genügt. Gerne teilen wir Ihnen die Zugangsdaten mit.