Business PF

Lehrende im MMI: Prof. Dr. Elke Theobald

News

Prof. Dr. Elke Theobald wird ab WS 2018/19 im neuen Masterstudiengang Marketing Intelligence lehren.

Lehrende im MMI: Prof. Dr. Elke Theobald

Prof. Dr. Elke Theobald wird ab WS 2018/19 im neuen Masterstudiengang Marketing Intelligence lehren. Gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrich Föhl hat sie die Idee für diesen Master entwickelt und die Inhalte mit konzipiert. 

 

Welche Expertise bringt Elke Theobald für das Masterprogramm mit?

Seit 2006 beschäftigt sich Frau Prof. Theobald intensiv mit dem Thema Marketing Intelligence. Gemeinsam mit ihrem Team entwickelte sie bereits 2003 innovative Ansätze und Software für Social Media Monitoring durch Text Mining in Kombination mit Business Intelligence. Seither arbeitete sie in vielen Industrieprojekten im Themenfeld der Market und Competitive Intelligence. Aufgrund ihrer Verdienste um die Entwicklung des Themenfeldes in Deutschland ist sie Ehrenmitglied im deutschen Competitive Intelligence Forum (Dcif). Frau Prof. Theobald berät Unternehmen bei der Einführung von Marketing Intelligence-Plattformen und entwickelt für international agierende Konzerne IT-Konzepte für Data Driven Strategic Marketing. Parallel dazu beschäftigt sie sich mit der Entwicklung von KPI-Frameworks für das Marketing Controlling. Neben der Analyse von Quelldaten aus unterschiedlichen Systemen (CRM, ERP, Dialogmarketing-Applicationen, Analytics etc.) und der Konzeption der Marketing Reportings liefert sie als Spezialistin für Google Analytics insbesondere Insights zum Nutzerverhalten im Internet.

 

Welche Veranstaltungen wird Elke Theobald im Masterprogramm lesen?

Aktuell ist geplant, dass Frau Prof. Theobald 3 Veranstaltungen im Masterprogramm bedient. In der Vorlesung „Digitales Marketing“ im ersten Semester werden im Unterschied zur Online-Marketing-Veranstaltung der Bachelor-Programme die zugrunde liegenden IT-Systeme im digitalen Marketing vorgestellt, die einen Beitrag in der Marketingplanung, der Marketinganalyse und im Marketing-Controlling leisten. Dies sind insbesondere operative Systeme wie zum Beispiel aus dem CRM-Umfeld, aber auch automatisierte Datensysteme wie Logfiles oder IoT-Daten. Im Rahmen der Veranstaltung wird untersucht, welche Daten entstehen und welche Einsatzszenarien sich daraus für die Unternehmen im digitalen Marketing ergeben können.

Im zweiten Semester vertritt Prof. Theobald das Fach „Market & Consumer Intelligence“. In dieser Veranstaltung wird die theoretische Basis für Marketing Intelligence gelegt, indem neben der Betrachtung aller Wissensobjekte der Marketing Intelligence (Kunde, Wettbewerb, Markt, Produkt, das eigene Unternehmen, das Makroumfeld) die möglichen Datenquellen und die Analysemethoden vorgestellt werden. Bei Analysemethoden geht es zum Beispiel um das für Unternehmen hoch relevante Thema der Bewertung der Marktattraktivität im Bereich des Business Development, um zu entscheiden, auf welche Zielmärkte ein Fokus gelegt wird.

Im dritten Semester bietet Elke Theobald das Wahlfach „Web Analytics“ an. Nach der grundlegenden Einführung, welche Daten im Internet automatisch erzeugt werden, sollen Analysemöglichkeiten erörtert und Zusammenhänge in den Daten entdeckt werden. Themenfelder sind dabei neben der Erkennung von Nutzerprofilen die Analyse der Akquisitionsdaten, die Conversions-Optimierung und das Website-Nutzungsverhalten. Vertiefend wird mit Google Analytics gearbeitet; Auswertungen werden anhand eines Google Beispielshops (Google Merchandising) oder anderer Studienobjekte durchgespielt.