Business PF

Erste Absolventenverabschiedung des Studiengangs MMI

News

Zum ersten Mal in der Geschichte der Hochschule Pforzheim fand am Freitag, den 26. März 2021 die Absolventenfeier online statt. Nach einer gelungenen „Laudatio“ gratulierten einige Studiengänge ihren Alumni noch in kleineren, persönlich gestalteten Online-Formaten. So auch der 2018 gegründete Master Marketing Intelligence, der erstmalig Absolventinnen und Absolventen verabschieden durfte.

„Total traurig, aber auch total schön euch zu sehen!“ Mit diesen Worten begrüßte Studiendekanin im Master Marketing Intelligence Prof. Dr. Elke Theobald die 14 Absolventinnen und Absolventen und betonte, wie schade es ist, sich nicht persönlich in Pforzheim zu sehen.

Auch Prof. Dr. Kuhlenkasper, Professor für Mathematik, Statistik und Ökonometrie, begrüßte die Absolventinnen und Absolventen und erwähnte, wie ein erster Jahrgang besonders prägend für den Verlauf und die Richtung eines neuen Studiengangs sei. Er hob hervor, wie von jedem Einzelnen ein positiver Beitrag an dem „Experiment“ des neu eingeführten Master-Studiengangs ausgegangen sei: „Sie haben mit Geduld uns und unsere Anforderungen ertragen, Sie waren großmütig, wenn es mal nicht gleich rund lief. Und Sie haben kräftig daran mitgearbeitet, dass dieser neue Studiengang ein eigenständiges und attraktives Profil erhält. Durch Ihre Impulse wurde das Curriculum des Studiengangs nun schon zweimal geändert und die Bewerberzahlen steigen von Jahr zu Jahr – dafür möchten wir uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken“, so Kuhlenkasper.

Nach der gemeinsamen Rede der anwesenden Professoren wurden die Masterthesis-Themen einzeln kurz vorgestellt und die Alumni berichteten, welche Karrierewege sie eingeschlagen haben.

Sehr erfreulich ist, dass nahezu alle Absolventinnen und Absolventen den Berufseinstieg erfolgreich gemeistert haben und im Umfeld des datenorientierten Marketings arbeiten. „Das bestätigt, dass unsere Studienausrichtung die richtige ist und dieser Abschluss am Arbeitsmarkt mehr als gefragt ist“, freute sich Theobald.

Im Anschluss an die Gespräche mit den Alumni wurden Luisa Holl und Marius Hucker als Jahrgangsbeste im Studiengang geehrt –  sie konnten ihr Masterstudium mit herausragenden Leistungen abschließen. Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle für diese tolle Leistung!

„Die größte Freude für meinen Kollege Torben Kuhlenkasper und mich ist es, wenn Sie mit uns in Kontakt bleiben!“ so Elke Theobald. Sie betonte, dass die Absolventen jederzeit an der Hochschule willkommen seien: Zu Gastvorträgen, als Betreuer von Praktikanten und Abschlussarbeiten, als Kooperationspartner bei Praxisprojekten oder –  mit wachsender Berufserfahrung – im Rahmen eines Gastvortrags. Aber natürlich auch jederzeit zu einem Kaffee und gemeinsamen Plausch.

Nach der kurzweiligen dezentralen Feier hatten die Absolventinnen und Absolventen die Gelegenheit, sich untereinander in Unterräumen der Onlineplattform auszutauschen, auf den erfolgreichen Abschluss und den neuen Lebensabschnitt gebührend anzustoßen, um gemeinsam in Erinnerungen an das gemeinsame Studium zu schwelgen und Gespräche über die Zukunft zu führen.

 „Trotz der digitalen Laudatio bin ich sehr froh über das virtuelle Zusammenkommen und über die persönliche und dennoch sehr emotionale Feier, um die Absolventinnen und Absolventen gebührend zu verabschieden“, fasste Theobald zufrieden den Eventablauf zusammen.

Liebe Absolventinnen und Absolventen, wir gratulieren Ihnen nochmal ganz herzlich zu Ihrem Abschluss und wünschen Ihnen für Ihren weiteren privaten und beruflichen Weg alles Gute! Danke, dass wir Sie auf Ihrem Lebensweg ein wenig begleiten durften. Bleiben Sie gesund und neugierig!