International akkreditierter MBA Studiengang in Management - berufsbegleitend weiterbilden
Der MBA in Management (berufsbegleitend) ist ein moderner, international auf höchstem Niveau akkreditierter Teilzeit MBA, der eine ideale Basis für Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung bildet.
Der MBA an der Business School der Hochschule Pforzheim wird in Zusammenarbeit mit der Württembergischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie durchgeführt. Der Studiengang ist international durch AACSB akkreditiert und national durch die AQAS.
Die generalistische und fächerübergreifende Ausrichtung des MBA Programms vermittelt wertvolle Kompetenzen für zukünftige Führungsaufgaben in einer VUCA-Welt und macht seine Absolventinnen und Absolventen fit für den Einsatz in den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen.
Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
Dauer / Zeiten / Beginn:
4 Semester, berufsbegleitend
freitags von 15:00 - 21:00 Uhr und samstags von 08:30 - 16:30 Uhr
sowie zwei Blockwochen
Studienbeginn immer im September
Ort: Stuttgart
Bewerbungsfrist: Ihre Bewerbung ist derzeit noch möglich
Weitere Informationen erhalten Sie hier oder wenden Sie sich an den Programmleiter, Prof. Dr. Stefan Foschiani.
Bewerben Sie sich bei:
Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
z Hd.v. Frau Sandra Schnetzer
Wolframstraße 32
70191 Stuttgart
0711/21041-94
S.Schnetzer(at)w-vwa(dot)de
Der Master of Business Administration in Management ist ein berufsbegleitender, weiterbildender Studiengang in Form eines Professional MBA, der für anspruchsvolle Führungsaufgaben in Zeiten des Wandels qualifiziert und 90 ECTS-Punkte umfasst. Er ist generalistisch ausgerichtet, vermittelt ein breites Spektrum an unterschiedlichsten Kompetenzen für (angehende) Führungskräfte und setzt den Fokus sowohl auf eine Verbreiterung als auch eine Vertiefung von Managementwissen. Der Studiengang ist stark anwendungsorientiert und ist konsequent auf die Erfordernisse von Part-Time-Studierenden ausgerichtet.
Zielgruppe sind Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit einem guten ersten Hochschulabschluss (i. d. R. Gesamtnote gut oder besser) in einem Studiengang mit wirtschaftswissenschaftlicher Orientierung oder in einer anderen Studienrichtung, wenn geeignete wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse aus Studium und/oder Praxis vorliegen. Für Bewerberinnen und Bewerber mit einem Bachelorabschluss im Umfang von 180 ECTS besteht die Möglichkeit, die fehlenden 30 Credits durch den Nachweis entsprechend qualifizierter Berufspraxis und im Rahmen eines Auflagenmoduls zu erwerben. Der Studiengang setzt eine mindestens 12-monatige Berufserfahrung nach dem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss voraus (Erfahrungen, die in einem dualen Studium oder in studienbegleitenden Praktika erworben wurden, können nach Einzelfallprüfung anerkannt werden).
- Controlling und Kostenmanagement
- Accounting und Finance
- International Management (mit Studytrip)
- Unternehmensführung und Strategisches Controlling
- Supply Chain und Operations Management
- Digital Marketing
- Innovationsmanagement und Digital Transformation
- Projektmanagement
- Change Management und Organizational Behavior
- Konflikt- und Verhandlungsmanagement
- Leadership
- Wirtschaftspsychologie
- Teambuilding
- Cross-Cultural Management
- Sustainability and Corporate Social Responsibility
- Aktuelle Fragen der Volkswirtschaftslehre und der Wirtschaftspolitik
- Projektarbeit
- Masterthesis
- Aktuelle Fragen des Wirtschaftsrechts (Auflagenfach)
Gleichermaßen konsequent praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Vorlesungen mit integrierten Übungseinheiten und seminaristischem Diskussionscharakter, Fallstudien, Hausarbeiten und Präsentationen, Projektarbeiten in Unternehmenskooperation, Studytrip ins europäische Ausland, Thesisprojekt.
Das Programmziel
Nach Abschluss ihres MBA-Studiums sind die Studierenden in der Lage über fundiertes Grundlagenwissen im Bereich Führungsprinzipien und Managementskills zu verfügen, die für den Erfolg von Organisationen erforderlich sind. Verantwortungsvolle Führung im organisationalen Kontext
Die Lernziele (und die zugeordneten Kompetenzziele nach dem deutschen KMK-Qualifikationsrahmen)
Nach Abschluss des Programms sind die Studierenden in der Lage …
1.1 ... wichtige Führungsprinzipien zu kennen und zu erklären. (Wissen und Verstehen)
1.2 ... Führungsprinzipien in einem organisationalen Kontext anzuwenden.(Nutzung und Transfer)
1.3 ... Führungskonzepte in einem bestimmten organisatorischen Kontext oder in einem konkreten Fall kritisch zu reflektieren. (Nutzung und Transfer)
1.4 ... aus einem wissenschaftlichen Selbstverständnis heraus verantwortungsvoll und professionell zu handeln. (Wissenschaftliches Selbstverständnis und Professionalität)
Das Programmziel
Nach Abschluss ihres MBA-Studiums sind die Studierenden in der Lage innovative und effektive Lösungen für komplexe Aufgaben in einem ungewohnten und volatilen Umfeld zu entwickeln. Kreative Problemlösung in einem komplexen Umfeld
Die Lernziele (und die zugeordneten Kompetenzziele nach dem deutschen KMK-Qualifikationsrahmen)
Nach Abschluss des Programms sind die Studierenden in der Lage …
2.1 ... Probleme zu erkennen und einzuordnen. (Wissen und Verstehen)
2.2 ... Probleme zu analysieren. (Nutzung und Transfer)
2.3 ... Probleme kreativ zu lösen. (Generierung von Wissen)
2.4 ... Probleme und deren Lösungen Experten und Nicht-Experten verständlich zu erklären. (Kommunikation und Kooperation)
Das Programmziel
Nach Abschluss ihres MBA-Studiums sind die Studierenden in der Lage relevante Forschungsmethoden anzuwenden, um unter Berücksichtigung spezifischer Fragestellungen adäquate innovative Untersuchungsergebnisse zu generieren. Angewandte Forschung
Die Lernziele (und die zugeordneten Kompetenzziele nach dem deutschen KMK-Qualifikationsrahmen)
Nach Abschluss des Programms sind die Studierenden in der Lage …
3.1 ... die in ihrem Fachgebiet wichtigen und relevanten Forschungsmethoden zu kennen. (Wissen und Verstehen)
3.2 ... die in ihrem Fachgebiet relevanten Forschungsmethoden anzuwenden. (Nutzung und Transfer)
3.3 ... auf Basis der in ihrem Fachgebiet relevanten Forschungsmethoden neue Erkenntnisse zu generieren. (Generierung von Wissen)
Das Programmziel
Nach Abschluss ihres MBA-Studiums sind die Studierenden in der Lagedie Herausforderungen der globalen Nachhaltigkeit zu erkennen, zu analysieren und zu bewältigen und ein Bewusstsein für CSR zu entwickeln. Management der Herausforderungen globaler Nachhaltigkeit und Bewusstsein für CSR
Die Lernziele (und die zugeordneten Kompetenzziele nach dem deutschen KMK-Qualifikationsrahmen)
Nach Abschluss des Programms sind die Studierenden in der Lage …
4.1 ... über fundiertes Grundlagenwissen zu Nachhaltigkeitsfragen zu verfügen. (Wissen und Verstehen)
4.2 ... Probleme der Nachhaltigkeit und deren Ursachen zu identifizieren und zu analysieren. (Nutzung und Transfer)
4.3 ... Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln. (Generierung von Wissen)