Business PF

MIS-Exkursion zu STACKIT einem Cloud-Anbieter aus Neckarsulm

News

Neues Format im Rahmen der Ringvorlesung Digitalisierung

Am Donnerstag, den 07.12.2023  hatten die Studierenden des Masterstudiengangs Information Systems der Hochschule Pforzheim die einmalige Gelegenheit, im Rahmen der Vorlesung "Cloud Computing" von Prof. Dr. Thomas Schuster zusammen mit dem Wissenschaftlichen Mitarbeitenden Lukas Waidelich eine Exkursion zum Cloudanbieter STACKIT nach Neckarsulm zu unternehmen. Ein Reisebus 🚌 holte die Studierenden bereits um 08:00 Uhr an der Hochschule in Pforzheim ab und brachte sie zu dem Hauptsitz des Unternehmens.

Ansprechpartner und Programmgestaltung

Angekommen bei STACKIT, wurden die Studierenden von Kai-Uwe Besir, Senior Professional bei Schwarz IT GmbH & Co. KG, herzlich empfangen. Er fungierte als Ansprechpartner und führte die Gruppe durch ein spannendes Rahmenprogramm. Am Vormittag stand zunächst die persönliche Vorstellung von Herrn Besir auf dem Programm. Dabei erhielten die Studierenden nicht nur Einblicke in seinen beruflichen Hintergrund, sondern auch in seine Funktion im Unternehmen und eine umfassende Unternehmensvorstellung. Dies legte den Grundstein für einen regen Austausch und eine fruchtbare Diskussion im Anschluss.

Rechenzentrum-Besichtigung: Die Technik hinter der Cloud

Der Höhepunkt der Exkursion war zweifelsohne die Vorstellung und Begehung des Rechenzentrums in Neckarsulm. Hier wurden verschiedene Bereiche präsentiert, die die Funktionsweise eines modernen Rechenzentrums verdeutlichen:

  1. Server-Racks und -Schränke 🖥️: Hier werden die Server und andere Hardwarekomponenten untergebracht.
  2. Server 💽: Leistungsstarke Computer, die für die Verarbeitung von Daten und die Bereitstellung von Diensten verantwortlich sind.
  3. Netzwerkinfrastruktur 🌐: Router, Switches, Firewalls und andere Netzwerkkomponenten, die die Kommunikation zwischen den verschiedenen Servern und externen Netzwerken ermöglichen.
  4. Speichersysteme 💾: Zur sicheren und effizienten Speicherung von Daten werden spezialisierte Speichersysteme wie SANs (Storage Area Networks) oder NAS (Network Attached Storage) eingesetzt.
  5. Klimatisierung und Kühlung ❄️: Rechenzentren erzeugen viel Wärme, daher sind Klimaanlagen und Kühlungssysteme notwendig.
  6. USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) 🔋: Sorgt dafür, dass das Rechenzentrum auch bei Stromausfällen betriebsbereit bleibt.
  7. Generator 🔄: Im Falle eines längeren Stromausfalls stellt ein Generator die notwendige Energie bereit.
  8. Sicherheitseinrichtungen 🔐: Physische Sicherheitsmaßnahmen wie Überwachungskameras, Zugangskontrollen und andere Sicherheitsvorkehrungen.
  9. Brandbekämpfungssysteme 🚨: Installierte Brandmeldesysteme und automatische Feuerlöschanlagen für die Sicherheit.
  10. Monitoring und Management-Tools 📊: Überwachen und Verwalten des Zustands der Hardware, Netzwerke und anderer Systeme im Rechenzentrum.
  11. Backup- und Wiederherstellungssysteme 🔄💾: Verhindern Datenverlust durch regelmäßige Sicherungen.
  12. Verkabelung und Verbindungselemente 🔗: Strukturierte Verkabelungssysteme für die effiziente Verbindung aller Geräte im Rechenzentrum.

Mittagspause im Mitarbeitenden-Restaurant

Nach dieser eindrucksvollen Vormittagsrunde legte die Exkursionsgruppe eine wohlverdiente Mittagspause im Mitarbeitenden-Restaurant der Schwarz-Gruppe ein. Hier bot sich nicht nur die Gelegenheit zur Stärkung, sondern auch zu informellen Gesprächen und einem intensiven Austausch über die gewonnenen Eindrücke.

Nachmittags: Die STACKIT-Cloud im Fokus

Am Nachmittag hatte Max Baumgartl, Cloud Sales Consultant bei STACKIT, das Wort. In einem spannenden Vortrag präsentierte er die Funktionalitäten der STACKIT-Cloud-Lösung. Besonders hervorgehoben wurden die Unterschiede zwischen On-Premises- und SaaS-Lösungen sowie die strategischen Ziele von STACKIT. Die Studierenden waren erneut aktiv in die Diskussion eingebunden, was zu einem regen Austausch von Ideen und Perspektiven führte.

Abschluss und Fazit: Ein erfolgreicher Tag voller Erkenntnisse

Der Tag fand einen gelungenen Abschluss mit einem Gruppenfoto, das Kai-Uwe Besir, Max Baumgartl und die Exkursionsgruppe der Hochschule Pforzheim zeigt. Die Exkursion bot nicht nur einen tiefen Einblick in die Technologien des Cloud Computings, sondern ermöglichte auch wertvolle Kontakte zu erfahrenen Fachleuten in der Branche. Der Besuch bei STACKIT, der digitalen Marke der Schwarz IT und Teil der Schwarz Gruppe, zu der Lidl und Kaufland gehören, war zweifellos lohnend und lehrreich für die Studierenden des Masterstudiengangs Information Systems.