Business PF

Alumni publizieren Abschlussarbeiten bei führendem Wissenschaftsverlag

News

Katja Wenzel und Keven Müller als BestMasters ausgezeichnet

Die harte Arbeit hat sich für die beiden MIS-Alumni Katja Wenzel und Keven Müller ausgezahlt. Ihre herausragenden Masterthesen wurden mit einer Publikation im BestMasters-Format von Springer belohnt. Seit Anfang des Jahres stehen die beiden Werke als E-Books über den SpringerLink zur Verfügung. Erste Downloadzahlen spiegeln zudem das großes Interesse und die Aktualität der Themen wider.

Mit „BestMasters“ zeichnet Springer die besten Masterarbeiten aus, die an renommierten Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entstanden sind. Die mit Höchstnote ausgezeichneten Arbeiten wurden durch Gutachter zur Veröffentlichung empfohlen und behandeln aktuelle Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten der Naturwissenschaften, Psychologie, Technik und Wirtschaftswissenschaften. Die Reihe wendet sich an Praktiker und Wissenschaftler gleichermaßen und soll insbesondere auch Nachwuchswissenschaftlern Orientierung geben.

Nachfolgend wollen wir die beiden Alumni und deren Arbeit vorstellen:

Katja Wenzel

Buchtitel
Management Models of Digital Transformation - Analysis and Definition of Success Factors for the Development of a Management Framework

Zusammenfassung
Der Erfolg einer digitalen Transformation ist keine Selbstverständlichkeit. Die digitale Transformation als hochkomplexer Prozess, der wesentliche Bereiche einer Organisation betrifft, erfordert einen systematischen Ansatz, der über einzelne Transformationsinitiativen hinausgeht. Die vorliegende Arbeit analysiert und integriert bestehende Ansätze zur Steuerung und Koordination einer digitalen Transformation, um relevante Erfolgsfaktoren einer digitalen Transformation zu identifizieren und darauf aufbauend ein systematisches Rahmenwerk für ein Managementmodell der digitalen Transformation zu entwickeln. Die Analyse zeigt zehn erfolgskritische Fokusbereiche einer digitalen Transformation auf, die sich aus zahlreichen Erfolgsfaktoren zusammensetzen: 'Vision, Ziele und Strategien', 'Führung', 'Kommunikation', 'Digitale Kultur und Denkweise', 'Digitale Plattform', 'Partnerschaftsnetzwerk', 'Fähigkeiten, Talente und Fertigkeiten', 'Organisation, Koordination und Rollen', 'Managementmethoden' und 'Governance'. Es wird ein systematischer Rahmen vorgeschlagen, der als Grundlage für die künftige Entwicklung eines Managementmodells dient, das sich an Führungskräfte und Experten richtet, die eine digitale Transformation einleiten, vorantreiben und aufrechterhalten sollen.

DOI
10.1007/978-3-658-36158-7

Über die Autorin
Arbeitet derzeit als IT-Beraterin im Bereich Business Transformation Services, CFO Advisory tätig. Ihr Fokus liegt auf der Unterstützung und Begleitung von Kunden auf ihrem Weg der digitalen Transformation.

Keven Müller

Buchtitel
Entwicklung eines High Performance Learning Journey Konzepts zur organisationalen Weiterbildung agiler Rollen im Rahmen von SAFe - Spezifiziert am Beispiel des Scrum Masters

Zusammenfassung
Dieses Buch beschäftigt sich mit der konzeptionellen Ausgestaltung einer High Performance Learning Journey zur organisationalen Weiterbildung agiler Rollen im Rahmen von SAFe als skalierbares agiles Framework spezifiziert am Beispiel des Scrum Masters. Der Autor untersucht innovative Lernansätze zur organisationalen Weiterbildung sowie zum nachhaltigen und lebenslangen Lernen. Er orientiert sich an den State-of-the-Art Ansätzen in den Bereichen Agilitätsgrundlagen und SAFe und beschreibt zudem das Scrum-Rahmenwerk, ebenso wie die dazugehörige Rolle des Scrum-Masters in ihren wichtigsten Kernelementen. Darüber hinaus werden die aktuellen Anforderungen an Lernformate in der Praxis erörtert. Vor allem das Konzept einer High Performance Learning Journey wird beleuchtet, um neue Maßnahmen und Methoden zur effizienteren und effektiveren Befähigung von Mitarbeitern aufzuzeigen. Die hier vorgestellten theoretischen Grundlagen werden durch Ergebnisse aus Experteninterviews für das Konzept einer High Performance Learning Journey validiert sowie eigenständig und systematisch ergänzt, wodurch Erfahrungswissen und relevante praxisbezogene Anforderungen berücksichtigt werden.

DOI
10.1007/978-3-658-36869-2

Über den Autor
Ist nach seinem erfolgreichen Abschluss an der Hochschule Pforzheim als Berater im Themenfeld Agilität und agile Transformation tätig. Sein Fokus liegt auf der Unterstützung und Begleitung von Kunden bei der agilen Transformation.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden AbsolventInnen für diesen Erfolg!