Business PF

Pforzheimer Personaler beim virtuellen Frühjahrsforum des MBF zum Thema Learning Ecosystems

News

Am 7. Mai 2021 hatten wir die Möglichkeit, auf Einladung des Münchener Bildungsforums (MBF) gemeinsam mit Prof. Dr. Markus-Oliver Schwaab und Prof. Dr. Anja Schmitz beim virtuellen Frühjahrsforum zum Thema Learning Ecosystems dabei zu sein. Mit insgesamt über 80 weiteren Teilnehmer*innen konnten wir, Josefine Kaps, Bianca Schüle und Laura Spohn, vier Stunden lang Einblicke in die Welt der Lernökosysteme bekommen und uns mit erfahrenen HR-Praktikern austauschen.

Eröffnet wurde das über Zoom stattfindende Frühjahrsforum vom Vorstand des MBF, Kai Liebert. Kurz darauf stimmte Pauline Liebert mit einem interaktiven Spiel alle auf das folgende Programm ein. Prof. Dr. Anja Schmitz, Professorin unserer Hochschule, startete mit einem 30-minütigen Vortrag zum Thema „Modell Learning Ecosystems“. Sie begann zunächst die Relevanz von Learning Ecosystems darzulegen, bevor sie den Begriff des Learning Ecosystems näher erläuterte. Abschließend stellte sie die Ziele und Gestaltungsdimensionen von Learning Ecosystems vor. Im Anschluss an ihren Vortrag beantwortete sie einige Fragen der anderen Teilnehmer*innen, wodurch sich eine anregende Diskussion ergab.

Im darauffolgenden interaktiven Teil konnten sich alle Teilnehmer*innen untereinander in einem virtuellen World Café zu dem bereits Gehörten austauschen. Auf einem zuvor vorbereiteten Conceptboard (siehe Bild) beschäftigten wir uns in Kleingruppen zunächst mit der Frage, welche Ansätze zum Thema Learning Ecosystems bereits in den Unternehmen bestehen. In einem zweiten Schritt diskutierten wir, inwiefern sich die Rolle von Coaches, der Personalentwicklung und HR allgemein mit Blick auf den Learning Ecosystem-Gedanken verändern muss.

In einem spannenden Impuls-Vortrag erläuterte Andreas Talg von der SIEMENS AG den Zusammenhang von Plattformen und Ecosystems im Unternehmen. Zu Beginn sprach er über die Rolle der Plattform im Ecosystem und welche Rolle die IT-Systeme dabei spielen. Zudem stellte er zwei Plattform-Modelle vor: Udemy und Italki. Anschließend stellte er die Frage, ob die Plattform- und Ecosystem-Prinzipien grundsätzlich auf Corporate Learning übertragbar seien. Zudem gab uns Andreas Talg einen exklusiven Einblick in die Siemens Learning World - die personalisierbare Lernplattform für Siemens-Mitarbeitende, die bereits nach dem Learning Ecosystem-Gedanken entworfen wurde.

In einem zweiten World Café beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit der Frage, welche Lernkultur für die Idee eines Learning Ecosystems notwendig ist. Zudem wurden die Teilnehmer*innen dazu angeregt, ihre eigene Rolle und die Rolle ihres Unternehmens im Ökosystem zu reflektieren. Auch Möglichkeiten, wie Beteiligte aktiviert werden können, wurden in Kleingruppen herausgearbeitet. Anschließend setzten wir uns mit aktuell vorherrschenden Grenzen und Glaubenssätzen auseinander, die die Implementierung von Learning Ecosystems behindern, und wie diesen entgegengewirkt werden kann. Zum Abschluss des World Cafés diskutierten wir darüber, ob HR als Förderer oder Bremser des Ökosystemgedankens gesehen wird.

Nach der vielfältigen Auseinandersetzung mit dem Thema Learning Ecosystems endete das Frühjahrsforum mit einer von Kai Liebert moderierten Ergebnisdiskussion im virtuellen Plenum. Hier wurden noch einmal alle Ergebnisse der World Cafés zusammengetragen und reflektiert. Zum Abschluss des Frühjahrsforums stellte Julia Baier den fast fertigen Entwurf der neuen MBF-Homepage vor, welche im Juni live gehen wird. Zusammen mit weiteren Mitgliedern des MBF wurde mehrere Monate lang der neue Internetauftritt mit verschiedenen Rubriken entwickelt. Diese enthalten Informationen zum MBF und seinen Veranstaltungen sowie zur Vernetzung der Mitglieder.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Beteiligten des MBF für die Einladung und die sehr gute Organisation des Frühjahrsforums bedanken. Trotz des virtuellen Formats konnten wir viele spannende und inspirierende Einblicke in die Welt der Learning Ecosystems gewinnen. Wir freuen uns auf das im Oktober in Präsenz geplante Herbstforum in München!

Josefine Kaps, Bianca Schüle, Laura Spohn
(Bachelorstudierende, die im Arbeitskreis Studierende des MBF mitarbeiten)