Business PF

Happy Birthday MCM

20 Jahre MCM - Das wollten wir natürlich feiern. Und zwar mit einem einzigartigen, digitalen Jubiläumsevent am Dienstag, den 01.06.2021, ab 17:30 Uhr.  Wir nutzten den Anlass, um gemeinsam auf die vergangenen Jahre zurückzublicken, in Erinnerungen an die einzigartige Studienzeit zu schwelgen und natürlich den Erfolg des MCM und seiner Alumni zu feiern! 

Alles Weitere zum Event und den Hintergründen des Studiengangs, erfahren Sie hier!

 

Das war unser besonderer Abend

Wer könnte den MCM wohl besser beschreiben als seine Studierenden? Deshalb gab es zum Auftakt einen ganz besonderen, persönlichen Rückblick durch die Alumni der vergangenen 20 Jahre. Nach der anschließenden Begrüßung durch Studiengangsleiter Herr Prof. Dr. Fernando Fastoso richtetete Prof. Dr. Ulrich Jautz als Rektor der Hochschule Pforzheim seine Grußworte anlässlich des Jubiläums an die Gäste.  Die Highlights des Abends waren der Vortrag unseres Key Speaker Tim Alexander - CMO & CXO der Deutschen Bank - sowie ein ganz persönlicher Einblick in die Geschichte des Studiengangs durch die beiden Gründer Prof. Dr. Brigitte Gaiser und Prof. Richard Linxweiler. Abschließend wollten wir den freudigen Anlass unseres Jubiläums natürlich auch dazu nutzen, ganz besondere Unterstützer und Begleiter der letzten Jahre zu ehren und gemeinsam einen Blick in die Zukunft zu werfen. Im Anschluss an das offizielle Programm wurde die Veranstaltung dazu genutzt, miteinander in Kontakt zu kommen und sich in einer zwar digitalen, aber dennoch nicht weniger gemütlichen Atmosphäre auszutauschen. Unkompliziert, persönlich & open-ended.

Alumnus und Key Speaker Tim Alexander - CMO & CXO der Deutschen Bank

Wir freuten uns ganz besonders an diesem Abend Tim Alexander, CMO & CXO der Deutschen Bank und Alumnus der Hochschule Pforzheim als Key Speaker begrüßen zu dürfen. Tim Alexander ist seit Juli 2017 bei der Deutschen Bank und leitet seit Oktober 2019 den neu gegründeten Bereich Kundenmanagement der Private Bank als CMO (Chief Marketing Officer) und CXO (Chief Experience Officer). Ziel des Bereichs ist die Schaffung von markentypischen und ganzheitlichen Kundenerlebnissen, die begeistern und zur Weiterempfehlung führen. Zusammen mit Kunden werden Produkte, Prozesse, Services und Kampagnen entwickelt. Aus Friktionen an Kundenschnittstellen gelernt und Kundenerlebnisketten kontinuierlich verbessert.

Tim Alexander kommt von der Swisscom, wo er das Marketing und die Kommunikation leitete. Zuvor war er als Vice President Brand Management für die Marke O2 in Deutschland verantwortlich und war bei den Kreativagenturen Grey und Saatchi & Saatchi in leitenden Funktionen tätig.

Wir blicken zurück auf 20 Jahre MCM

Als Prof. Dr. Brigitte Gaiser und Prof. Richard Linxweiler Ende der 90er Jahre vom damaligen Rektor der Hochschule Pforzheim dazu ermutigt wurden, sich Gedanken zu einem neuen Masterprogramm zu machen, waren sie sich über Folgendes schnell einig: der Studiengang sollte Studierende des gesamten Marketingbereichs ansprechen und sie in besonderer Weise auf die praktischen Herausforderungen in der Markenführung vorbereiten. Das Grundgerüst des neuen, innovativen Programms wurde dabei auf einer gemeinsamen Exkursionsfahrt nach Hamburg gelegt.  Prof. Gaiser hatte in ihrer vorausgegangenen Berufserfahrung als Produktmanagerin oft das Gefühl, dass Designer sie nicht verstehen. Auch Prof. Linxweiler hatte einige ähnliche Erfahrungen gemacht. So haben sie sich für den Studiengang das Ziel gesetzt, genau die Parteien zusammenzubringen, die später im Berufsleben gemeinsam eine Marke formen würden – die Betriebswirte und die Designer. Durch den interdisziplinären Ansatz sollten möglichst große Synergien und beidseitige Nutzen entstehen, um so den Bogen zwischen den Disziplinen zu spannen.

Dieser neue und innovative Ansatz der Interdisziplinarität stieß zunächst jedoch auf Kritik. Dennoch konnten die beiden Gründer alle internen und externen Hürden erfolgreich meistern, da sie ihre Idee der Synergien aus tiefster Überzeugung vertreten haben. Bereits die Bewerberzahlen in den ersten Jahrgängen des MCM gaben ihnen Recht. Besonders stolz sind Prof. Dr. Gaiser und Prof. Linxweiler rückblickend darauf, dass sie die Interdisziplinarität sehr früh als sehr wichtig eingeschätzt haben und diese durch den MCM in die Hochschule Pforzheim hineintragen konnten. Auch den regen Austausch und engen Kontakt mit Alumni, der regelmäßig zu neuen Projekten für den Studiengang anregt, sehen die beiden als eindeutigen Gewinn für den Studiengang. So entwickelte sich der MCM von einem ersten, durch Prof. Dr. Gaiser noch persönlich angeworbenen Jahrgang 2001, hin zu einem Studiengang, der heute nicht nur deutschlandweit bekannt und einzigartig ist, sondern sogar international akkreditiert ist.

Und so war der MCM gleich dem Motto des Abends „Creating Synergy“ gegründet, dessen 20-jähriges Bestehen wir am 01.06.2021 feiern durften!

Kein Abschied, aber ein Dankeschön

Aber nicht nur die Geschichte und das 20-jährige Bestehen des MCM sollten gefeiert werden, sondern auch die beiden Gründer und zentralen Persönlichkeiten des MCM. Denn nach 20 Jahren war es in diesem Jahr für Prof. Dr. Brigitte Gaiser und Prof. Richard Linxweiler an der Zeit, sich ihrem wohlverdienten Ruhestand zu widmen.

Prof. Dr. Brigitte Gaiser lehrte bereits seit 1992 die Schwerpunkte Marketing, Marketingkommunikation und Markenführung an der Hochschule Pforzheim. Fünf Jahre später, 1997, zog es auch Prof. Richard Linxweiler nach Pforzheim, wo er sich neben der klassischen Lehre auch mit Forschungsprojekten rund um die Themen Markendesign und Markencontrolling befasste. Gemeinsam gingen sie im Jahr 2001 den entscheidenden Schritt und gründen den Masterstudiengang Creative Communication & Brand Management, dessen Profil im bundesweiten Hochschulvergleich noch immer einzigartig ist. Im Laufe der Jahre entwickelten sich Prof. Dr. Brigitte Gaiser und Prof. Richard Linxweiler zu zentralen Leitfiguren des MCM, ohne die dieser heute nicht das wäre, was er ist.

Prof. Dr. Brigitte Gaiser in Vorfreude auf das Jubiläum: „Es ist super toll, dass wir auch Leute wiedersehen werden, die wir so lange nicht mehr gesehen haben – da freue ich mich riesig drauf! Aber noch viel lieber hätte ich sie natürlich vor Ort gesehen und spontan umarmt! Sehr froh bin ich auch darüber, dass wir mit Fernando Fastoso einen Nachfolger gefunden haben, bei dem wir sicher sein können, dass er den MCM in unserem Sinne weiterführt!“

Prof. Richard Linxweiler in Vorfreude auf das Jubiläum: „Wenn ich an das Motto des Events und unseren MCM-Slogan „Creating Synergy“ denke, weiß ich mit Sicherheit, dass dieses Ziel auch die nächsten 20 Jahre weiterlebt. Deshalb freue ich mich schon jetzt, das 40-jährige MCM-Jubiläum gemeinsam mit Fernando in Pforzheim zu feiern – ich komme ich auf jeden Fall! Und bis dahin wird der Studiengang sicherlich noch viel besser, innovativer und einzigartiger sein!“

Wir sagen Danke und wünschen den beiden für ihre weitere Zukunft nur das Beste! Auf ein Wiedersehen beim nächsten Jubiläum!

Herzlich Willkommen Herr Professor Dr. Fernando Fastoso

Mit dem Jubiläum übergaben Prof. Dr. Brigitte Gaiser und Prof. Linxweiler den MCM gleichzeitig in neue Hände, sodass wir uns über Zuwachs im MCM-Team freuen durften. Seit dem Wintersemester 2020 hat Herr Professor Dr. Fernando Fastoso die neue Stiftungsprofessur für Brand Management, insbesondere High Class and Luxury Brands, übernommen. Zuvor war er bereits 15 Jahre lang als Hochschullehrer für Marketing an den Universitäten York und Bradford in Großbritannien tätig. Im Bachelorstudiengang Marketingkommunikation und Werbung sowie im Masterstudiengang Creative Communication and Brand Management bildet die neue Professur eine Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft, Design und Technik. Ganz im Sinne des interdisziplinären Ansatzes der Hochschule Pforzheim und des MCM.

Auf die neue Aufgabe freute sich Fernando Fastoso bereits sehr: „Ich freue mich, meine internationale Perspektive in diese Stiftungsprofessur hineinbringen zu können. Hauptziel der Stiftungsprofessur wird sein, die Verbindungen zwischen Hochschule und Luxusindustrie zu verstärken, um angewandte Forschung zu High-Value Brands mit den exzellenten Studierenden, über die Pforzheim verfügt, voranzutreiben.” Seine Forschung befasst sich mit Fragen des globalen Branding und der internationalen Konsumentenpsychologie, vor allem im Luxusbereich. Zudem ist er Mitherausgeber der International Marketing Review und Mitglied des Editorial Review Board für die Journal of Advertising Research und International Journal of Advertising.

Herzlich Willkommen Herr Fastoso, im Studiengang MCM!