Business PF

Auftakt des neuen Kurses „Kommunikationsmanagement“ - Mit Begeisterung neue Marken und Produkte entwickeln

News

Die Gewinnergruppen des Pitches waren Lumos und We Care.

Im Rahmen eines internen Wettbewerbes sind fünf Teams bestehend aus Studierenden des Masters Creative Communication & Brand Management und des BA-Studiengangs Marketingkommunikation & Werbung der Fakultät Wirtschaft mit Ihren Pitches angetreten. Aufgabe war es, eine neue Marke zu entwickeln. Damit hat das Fach „Kommunikationsmanagement“ einen sehr erfolgreichen Auftakt im Rahmen seiner neuen Ausrichtung erlebt. Die Jury, bestehend aus Professor Dr. Jörg Tropp, Professorin Dr. Anja Spilski, Julia Jähnert und Eduard Sabelfeld, war von den Ergebnissen hellauf begeistert.

Schlussendlich teilen sich die Teams von WeCare und Lumos den ersten Platz und auf einem wunderbaren zweiten Platz landet das Team Patronus.

Das Team von WeCare setzt sich mit der Zukunft der Pflege älterer Menschen im häuslichen Umfeld auseinander. Sie vernetzen die Beteiligten der Pflegeagentur und die Pflegekraft mit den Angehörigen und stellen hierfür Informationen zur gepflegten Person nachvollziehbar in ihrer App dar. In der App werden persönliche Daten, ein Pflegetagebuch und Services wie ein Buddy-Programm und eine Chat-Funktion vereint. Die Mission ist, die involvierten Personen in den Fokus zu nehmen und zur gemeinsamen Aufgabe zu motivieren. Durch die effiziente Organisation entsteht ein Mehr an gemeinsamen Momenten.

Die Jury lobt die Auseinandersetzung mit diesem relevanten Thema und wie mit Emotionalität ein wunderbares Gesamtkonzept entwickelt wurde.

Ein weiteres Zukunftsszenario stellt das Team von Lumos vor. Sie widmen sich einer nachhaltigen und energielosen Alternative zur nächtlichen Beleuchtung von Parkanlagen, Gebäuden und öffentlichen Plätzen. Hierfür verbinden sie das natürliche Phänomen der Biolumineszenz eines Pilzes mit der Bepflanzung durch immergrüne Gewächse. Durch einen eingebauten Blocker im Pflanzengen kann somit eine ganze Pflanzengruppe nachts ihre Umgebung erleuchten. In eigenen Baumschulen wird das entwickelte fluoreszierende Saatgut der Pflanzenarten Efeu, Buchsbaum, Zypresse und Eiche herangezüchtet und dann beim Kunden eingepflanzt. Im ersten Schritt für den Einsatz in Außenbereichen von Unternehmen gedacht, soll das Angebot auf Städte und Kommunen sowie auf Privatkunden ausgeweitet werden.

In der Begründung der Jury wird besonders die radikale Innovation des Themas Beleuchtung gelobt. Spannend ist auch der Blick auf den Lifecycle und die Kooperation mit Forschungsteams. Der weite Ausblick lässt einen staunend zurück.

Das dritte Team auf dem Siegertreppchen ist Patronus. Wie der Markenname schon vermuten lässt, geht es um das Thema Schutz, im Spezifischen darum, Wege bei Nacht zu begleiten und uns zu schützen. Dabei soll besonders durch die Vernetzung der Nutzer:innen ein Sicherheitsgefühl vermittelt werden. Und gerade hierin hebt sich das Konzept der App von Mitbewerbern ab. Neben dem üblichen Tracking und Notfallkontakten kann man sichere und unsichere Orte einer Stadt markieren und besonders auch die Zusammenarbeit mit Städten, Bars und Clubs und Verkehrsunternehmen trägt zu einem starken Miteinander bei. All das führt dazu, dass die Nutzer:innen der Generation Y und Z nachts ausgelassen und sicher unterwegs sein können.

Bei der Jury kommt besonders gut das Storytelling an und wie ausführlich die Zusammenarbeit mit möglichen Partnern recherchiert und schlüssig eingebunden wurde.

Die weiteren Teams haben die Marken Somi und Clubeye entwickelt. Inhalt des Konzeptes von Somi ist das Thema Schlaf. Durch die ständige Flut an äußeren Reizen meist durch die Nutzung von Smartphones und anderen Bildschirmen gerät der eigene Schlafrhythmus immer häufiger durcheinander. Die Produkte von Somi schaffen eine ruhige Umgebung und verzichten dabei vollkommen auf die Verwendung von Apps und Bildschirmen. Aufgebaut ist das Konzept aus den Kopfhörern und Trackern somi auris, dem Lichtwecker somi num mit der Mediensammlung somi dei und dem analogen Schlafbegleiter somi tab. All das hilft dir deine Innere Uhr wieder einzustellen und die Erholung im Schlaf wieder zu erleben.

Das Team von Clubeye lässt wiederum die Nacht zum Tag werden und beendet die ewige Suche nach Freunden beim Feiern. Aber das ist längst nicht alles. In ihrer App bündeln sie das Tracking von Freunden, einen Notfallbutton zu Freunden und Familie und einen persönlichen Feed zu Veranstaltungen des Nachtlebens. Alle registrierten Freunde können beim gemeinsamen Feiern den Überblick über die Gruppe behalten und schnell eingreifen. Mit ihrem Angebot ermöglichen die Gründerinnen unbeschwerten Spaß und sorgen gleichzeitig für Sicherheit.

Die vorgestellten Konzepte bergen viel Entwicklungspotential und die Teams sind mit viel Kreativität an ihre Fragestellungen heran gegangen. Für die weitere Ausarbeitung und Förderung von tatsächlichen Gründungsvorhaben steht das Team des GründerWerkes der Hochschule bereit. Im Rahmen von Lehrveranstaltungen wie dem StartUp Summer Camp oder Test Your Idea können notwendige Kompetenzen erarbeitet werden, in der Gründer:innenberatung nächste Schritte besprochen werden und mit Fördergeldern ein erfolgreicher Start in den Gründer:innen-Alltag ermöglicht werden. Weitere Informationen findet Ihr auf der Seite des GründerWerkes